Hallo,
eine fast 40-jährige Buchehecke ist seit ca. 2 Jahren an den Stämmen, aber auch an den feinen Ästen mit graugrünen Flechten übersät. Weiß jemand von Euch, woran das liegt und wie ich Abhilfe schaffen kann?
Gruss
Wilhelm
Hi Wilhelm,
Weiß jemand von Euch, woran das liegt und wie ich Abhilfe schaffen kann?
Flechten wachsen nur unter allerbesten Umweltbedingungen. Sei froh und belasse es dabei. Ein Garten ist kein Labor, sondern ein Lebensraum für vieles, das nebeneinander, miteinander und aufeinander wächst, oft genug unbemerkt.
Gruß Ralf
Hi Ralf,
Deine Antwort ist sicher gut gemeint, für mich aber nicht hilfreich. Ich möchte die Flechten einfach weghaben. Dadurch werden doch sicher nicht die nach Deinem thread vorhandenen gesunden Umweltbedingungen verschlechtert.
MfG
Wilhelm
Hi W.,
Deine Antwort ist sicher gut gemeint, für mich aber nicht
hilfreich. Ich möchte die Flechten einfach weghaben. Dadurch
werden doch sicher nicht die nach Deinem thread vorhandenen
gesunden Umweltbedingungen verschlechtert.
auf einem Stein könntest Du Flechten mit einer Drahtbürste entfernen, sie mit Gas abflämmen, oder Säure jeder Art aufbringen.
Eine Hecke kannst Du höchstens bis ins „gesunde“ Holz zurückschneiden. Mit allem Anderen bringst Du sie nur um.
Übrigens kommen entfernte Flechten wieder.
viele Grüße
Geli
Hallo,
eine fast 40-jährige Buchehecke ist seit ca. 2 Jahren an den
Stämmen, aber auch an den feinen Ästen mit graugrünen Flechten
erstmal eine Frage: Du bist sicher dass es Flechten sind?
Die Weißbuche (Hainbuche) hat oft, v.a. wenn sie aelter ist/wird grau „fleckige“ Rinde, das ist einfach so… -> hast Du Bilder?
Die Flechten sind - wie mein Vorredner gesagt hast - Teil der Oekosystems Wald/Hecke und ich waere Froh, eine Hainbuchenhecke diesen Alters zu haben (wir hatten daheim eine und ich freute mich jedes Jahr auf die Leberblümchen, die drunter wuchsen im Fruehjahr…)
Wenn Dir das nicht liegt waere vllt. eher ein japanischer Garten (besondere Ordnungsprinzipien) was fuer Dich!
STOP jetzt nicht die Hecke roden! sondern mit jemandem den Garten tauschen
)
cu
kai
Hi Wilhelm,
Deine Antwort ist sicher gut gemeint, für mich aber nicht
hilfreich. Ich möchte die Flechten einfach weghaben.
sag das doch gleich, dann kriegst Du die richtigen Tipps: Reiß die Hecke raus und setze Maschendraht, auf dem wächst garantiert nichts außer Rost.
Dadurch werden doch sicher nicht die nach Deinem thread vorhandenen
gesunden Umweltbedingungen verschlechtert.
Habe ich das behauptet?
Gruß Ralf
Hallo Wilhelm,
die Ursachen kennst ja nun. Aber wo das Problem liegt, erschließt sich mir
überhaupt nicht, bist du so ein Ordnungsfanatiker, der jedes Wildkraut mit
Flammenwerfer bekriegt? Vielleicht hast du dir auch den Ausspruch eines
amerikanischen Präsidenten zu eigen gemacht: „Die Natur allein ist der
größte Umweltverschmutzer.“
Kopfschüttelnd
Horst