Watergel, Wasser-, HydroKristalle, Aqua-Perls usw

Hallöchen,

immer häufiger treffe ich auf diese Produkte, die ja alle samt für Pflanzen gut(?) sein sollen. Was ist von solchen wasserspeichernden Kristallen zu halten? Immerhin versprechen sie ja viel, aber ob sie auch alle beschriebenen Eigenschaften halten können… Hat jemand schon damit Erfahrungen gesammelt?

Lieben Gruss und ein schönes Osterfest
Asmodine

Hallo Asmodine,
so ganz allgemein trau ich mir da nicht zu irgendeine Aussage zu machen. Es kommt entschieden auf den Boden an, der zur Verfügung steht. Handelt es sich beispielsweise um einen sandigen, durchlässigen Boden und um starkzehrende, feuchtigkeitsliebende Pflanzen, ist man als (Hobby-)Gärtner ganz schön im Gießeinsatz (erst recht, wen man an Sommer wie den von 03 denkt…). Das Gel o.ä. sorgt dann dafür, dass das Wasser länger festgehalten wird und natürlich somit auch die Nährstoffe. Ob es immer so toll ist, die natürlich vorgegebenen Bedingungen so abzuändern, wie’s einem grad recht ist, ist eine andere Frage…
Ebenfalls ein frohes Osterfest wünscht
Christoph

Hallo Christoph,

ich habe diese Frage nicht umsonst gestellt, schliesslich habe ich den ganzen Tag lang einen sonnenbefluteten und geschützten Balkon, auf dem man sich schon im März sonnen kann (falls welche vorhanden).

Meine grösste Sorge sind natürlich die Pflanzen, die irgendwann auch mal dort wachsen sollen. Nun da hier offensichtlich noch niemand so recht die Erfahrung gesammelt hat, werde ich in diesem Jahr mal einen Versuch mit den verschiedensten Pflanzen (Tomaten, Maulbeerbaum, Tagetes, Männertreu, Petunien und Geranien) versuchen.

Lieben Gruss
Asmodine