Hallo,
nach diesem harten Winter habe ich festgestellt, dass viele Äste abgestorben sind.
Wenn ich die nun alle abschneide, ist der Busch praktisch weg.
Soll ich das trotzdem machen, kommt der wieder?
Oder gleich ausbuddeln und einen neuen rein pflanzen?
Danke schon mal.
Sibylle
Hallo Sybille,
es ist ungewöhnlich, dass Johannisbeersträucher so zurückfrieren. Aber schneide sie doch bis ins gesunde Holz zurück, sie treiben schon wieder durch. Mit der Ernte wirst du aber dann warten müssen.
Gruß
Horst
Hallo !
Für Frost dieses Winters wäre das Absterben zu schnell.
Die Ursache ist wahrscheinlich eine Larve, die durch die Wurzel in die Äste wandert. Diese dann vertrocknen.
Mittel dagegen : Nematoden. Das sind Nützlinge, die um die Pflanze herum verteilt werden. Diese dringen in die Larve ein und töten sie.
mfgConrad
Hi Conrad,
und was für ein Getier ist das?
Gruß
Horst
Hi Conrad,
und was für ein Getier ist das?
Welches Getier meinst? Die Schädlinge oder die Nützlinge?
Das böse…
Nematoden sind Fadenwürmer (Älchen) von unter 1 mm bis über 1 m Länge.
Es gibt pflanzenschädigende Arten und solche, die Pflanzenschädlinge abtöten, also im Garten nützlich sind.
Nützliche N. die auch in Deutschland heimisch sind, können über Bestell-Sets im Gartenfachhandel bezogen werden.
Sie sind wirksam gegen larven von Dickmaulrüsslern, Gartenlaubkäfern, Wiesenschnaken, Maulwurfsgrillen und Trauermücken.
Sowie auch gegen Erdraupen und andere.
Solange Nahrung vorhanden ist, können sich die N. vermehren. Sind die Schädlinge abgetötet, verhungern auch die N.
Wichtig ist, dass zum Zeitpunkt des Einsatzes Schädlingslarven im Boden vorhanden sind und die Bodentemperaturen tagsüber bei 12 Grad C oder darüber liegen.
mfgConrad
Danke Conrad, tierische Schädlinge an Nutzpflanzen war noch nie meine Spezialität.
Gruß
Horst