Regenwasser geschickt auffangen/nutzen

Hi zusammen!

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen bei folgendem Bild:

http://home.arcor.de/ProxYa/Wasserkombi_02.gif (7 kB)

Ich möchte realisieren, dass das linke Fass (1000 L) als Hauptfass zum ablassen des Wassers benutzt wird. Leider kommt eine Befüllung des Fasses von oben wegen unschönen Rohren in der Luft nicht in Frage, daher möchte ich das ganze so per Verbindungsrohr und atmosphärischem Druck lösen.

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, dass das so wie ich es auf obigem Bild (Link) gezeichnet habe, funktionieren wird? Mir stellt sich die Frage ob das kleine Pufferfass reicht, dass sich bei einem starken Regen nicht die rechte Hälfte des Gartens auflöst, weil das Wasser zu langsam in das weit entfernte große Fass läuft. Die Länge des Verbindungsrohres liegt bei etwa 8m bis 9m.

Ich hoffe man konnte verstehen was ich meine…
Wenn mir jemand genauer sagen kann wie groß oder klein z.B. das Verbindungsrohr sein muss, oder anderweitige Bedingungen…immer her mit Informationen :smile:

Vielen Dank im Voraus :smile:

Greets, ich

Moin

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, dass das so wie ich es
auf obigem Bild (Link) gezeichnet habe, funktionieren wird?

Das geht im Prinzip schon,… nur:

• Im normalen Betrieb wird das kleine Fass nicht leerlaufen (war klar, oder ?)

• Das kleine Fass so hoch wie möglich anbringen, das grosse so tief wie möglich.

• Das Rohr zwischen den Fässern etwas grösser wählen (abhängig von der erwarteten Wassermenge/Dachfläche)

• 1,4m Wassersäule baut schon ein bisschen Druck auf, also nicht mit Tesafilm festkleben, sondern etwa ernsthafteres Material verwenden.

• Zur Sicherheit ein Rückschlagventil zwischen grossen Fass und Verbindungsleitung anbringen. Wenn es dann die Verbindungsleitung zerlegt läuft nur das kleine Fass leer.

Mir stellt sich die Frage ob das kleine Pufferfass reicht,
dass sich bei einem starken Regen nicht die rechte Hälfte des
Gartens auflöst, weil das Wasser zu langsam in das weit
entfernte große Fass läuft. Die Länge des Verbindungsrohres
liegt bei etwa 8m bis 9m.

Da hilft nur testen. Der Wasserdurck ist nicht all zu hoch, d.h. der Ausgleich zwischen den Fässern wird eine Weile dauern. Andererseits:

• wie oft fällt bei dir 90l in kurzer Zeit ?

• Wie voll wird das grosse Fass sein wenn der Regen anfängt ? (Wenn das grosse halb-voll ist steht weniger Druck zum ausgleichen zur Verfügung. Am schnellsten läuft das Wasser rüber wenn das kleine voll und das grosse leer ist. Das kommt aber nicht so oft vor…)

cu

Es gibt einfachere Lösungen, mit

sog. „Saugheberschaltung“.

Damit kann man mehrere Fässer, verteilt im ganzen Garten, zusammenschalten.

Vorteil:
Man muss beim Giessen nicht soweit laufen.

Anleitung:
Gebrauchte Chemie-fässer besorgen, möglichst alle gleich gross.

Länge der Schläuche zwischen den Fässern bestimmen.(die Schläuche werden nur von oben bis auf Fassboden eingetaucht)
An den Schläuchen beidseitig einen halben, gelochten Backstein mit Draht oder Schnur befestigen.

Inbetriebnahme:
Wenn kein Leitungswasser zum Füllen vorhanden ist, warten bis erstes Fass beim Dachrinnenablauf voll gelaufen ist.

Erster Schlauch darin voll eintauchen, (warten bis keine Luftblasen mehr herauskommen) eine Oeffnung mit Finger zudrücken, Ende mit Stein im nächsten Fass bis auf Boden einlegen, warten bis nach dem nächsten Regen auch dieses Fass voll ist…
und so weiter bis alle Fässer gefüllt sind.

Bei Entnahme aus einem beliebigen Fass, reguliert sich der Wasserstand nach einiger Zeit auf gleiche Höhe in allen Fässern.

In meinem Garten (4 Fässer) kommen alle krautigen Abfälle plus Kräuter wie Brennesseln, Beinwell etc.
ins letzte Fass.
So kann ich in den vorgeschalteten Fässern verschieden verdünnte Jauche entnehmen.

Vorsicht:
alle Fässer müssen immer, wegen Unfallgefahr für Kleinkinder, abgedeckt sein.
Vor Winter Schläuche und Fässer entleeren.

Damit die Schläuche fixiert sind habe ich nach Vorwärmen mit Lötlampe, am Fassrand von gleicher Stelle zwei schräge Schnitte 5cm (gleichseitiges Dreieck)angebracht,
Lappen nach aussen biegen und Schlauch einklinken.

Es scheint etwas kompliziert, aber macht viel Spass

Gruss
Fritz
a.d.Uw.

Vielen Dank an die beiden Tipp-Geber!

Ihr habt mir sehr geholfen!

Greets, ich

Das geht im Prinzip schon,… nur:

• Im normalen Betrieb wird das kleine Fass nicht leerlaufen
    (war klar, oder ?)

Ja!
Ich hab das ganze blöd gezeihnet, denn das rechte Fass sollte natürlich auf die gleiche Höhe wie das linke Fass (obere Seite), damit beide Fässer genutzt werden können (Das rechte ist oben offen).

Es ging um die Situation, dass eben beide sagen wir auf eine Höhe von 1,1 m gefüllt sind, und ob dann ein zu heftiger Regen eher das rechte Fass zum überlaufen bringt ,oder der Ausgleich schnell genug stattfinden kann.

• Das Rohr zwischen den Fässern etwas grösser wählen (abhängig
    von der erwarteten Wassermenge/Dachfläche)

Die Grundfläche des Daches dürften (schätzungsweise) 35 bis 45 qm sein.

• Zur Sicherheit ein Rückschlagventil zwischen grossen Fass
    und Verbindungsleitung anbringen. Wenn es dann die
    Verbindungsleitung zerlegt läuft nur das kleine Fass leer.

Guter Punkt :smile:

Da hilft nur testen. Der Wasserdurck ist nicht all zu hoch,
d.h. der Ausgleich zwischen den Fässern wird eine Weile
dauern. Andererseits:

• wie oft fällt bei dir 90l in kurzer Zeit ?

siehe Oben…

Danke nochmal!
Greets, ich

Moin

Ich hab das ganze blöd gezeihnet, denn das rechte Fass sollte
natürlich auf die gleiche Höhe wie das linke Fass (obere
Seite), damit beide Fässer genutzt werden können (Das rechte
ist oben offen).

Gut. Das grosse links muss aber auch irgendwo oben offen sein (2x2cm-Loch reicht). Wenn’s ganz zu ist geht’s nicht.

Es ging um die Situation, dass eben beide sagen wir auf eine
Höhe von 1,1 m gefüllt sind, und ob dann ein zu heftiger Regen
eher das rechte Fass zum überlaufen bringt ,oder der Ausgleich
schnell genug stattfinden kann.

Heftiger Regen sind 10L/m^2 in wenigen Stunden. Bei 35 m^2 Dachfläche wären das 350L. Wenn beide Fässer schon auf 1,1m stehen ist es egal ob der Austausch schnell genug ist. Da läuft so oder so irgendwas über.

Nimm einen Gartenschlauch, das reicht meistens. Versuch ihn nicht zu knicken und mach einen Filter davor. Ein Blatt im Schlau bremst enorm. Und sorg rund um die Fässer für Abflussmöglichkeiten.

Da war doch bestimmt mal ein Abwasseranschluss für das Dach vorgesehen, oder ? Schneid in das kleine Fass 5-10cm unterm oberen Rand ein Loch und schliess da den Abfluss wieder an. Dann passiert nicht viel, auch wenn die Leitung/Filter mal ganz zugesetzt sein sollte. Oder viel Regen in kurzer Zeit bei vollen Fässern runterkommt…

cu

Hallo !

Warum dieser Umweg über den kleinen Behälter?

mfgConrad

Hallo !

Warum dieser Umweg über den kleinen Behälter?

Das hat in der bisherigen Überlegung 2 Gründe:

1. Das sind einfach nochmal 90 Liter mehr zum Gießen :smile:
  2. Es besteht die „Angst“ das ein dirketes Verbinden zu einem Rückstau kommen kann, bzw. der Druck aus einem direkten Rohr nicht reicht, um den Wasserspiegel in der großen Tonne weit genug anzuheben.

Greets, ich

Hallo !

Ich verstehe das alles nicht!

Wir haben selbst vier Tanks a 800 Liter und einen a 80.

Die vier Tanks sind unten verbunden und einer wird von oben aufgefüllt. Von der Dachrinne. Nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren sind immer alle gleichvoll und das bis zum Überlauf.
Der 80-Litertank wird ebenfalls von oben aufgefüllt.

Ein Auffüllen von unten, wie bei Dir geplant, funktioniert nach dem gleichen Prinzip einwandfrei. Die Dachrinne wird ja immer höher sein, als der höchste mögliche Wasserstand. Nur - mit einer dünnen Leitung von unten, wird alles sehr schnell dicht sein und man muß häufig das Füllsystem durchblasen.

Und wenn der höchste Wasserstand des kleinen Tanks tiefer liegt, als der höchste des großen, wie soll das funktionieren? Beide höchste Wasserstände müssen auf gleicher Ebene liegen!

mfgConrad

OK, danke für die Antwort.

Die ist so überzeugend, dass die letzten Zweifel vergangen sind :smile:

Wir machen es dann so, das die beiden höchsten Niveaus auf einer Ebene sind, füllen das kleine von Oben, und alles wird wunderbar :smile:

Greets, ich