Bepflanzung einer Pflanze

Hallo,

ich habe eine ziemlich große Yucca elephantipes (etwa 2,5 Meter hoch, 3 Stämme). Da pflanzentypisch nur oben ein Schopf grün ist, wollte ich den langen Stamm mit einer Kletterpflanze oder besser Schlingpflanze begrünen. Die Yucca steht allerdings nur bei Frost (unter -5°C) nicht im Garten. Dazu noch in der prallen Sonne. Wasser ist genug da, auch ein Riesentopf mit Erde. Welche Pflanzen würdet ihr dazu empfehlen? Die sollen die Yucca nicht zuwuchern, auch nicht schädigen, sie lediglich als Kletterhilfe nutzen. Ich würde eine gewisse Schnippelei in Kauf nehmen, um die Kletterpflanze im Zaum zu halten. Eine Kürzung der Yucca kommt nicht in Frage, dazu ist sie zu schön (vielleicht blüht sie demnächst, sie ist schließlich schon 14 Jahre alt).

Gruß
André

Hallo, André,
ich empfehle Unterpflanzung mit Efeutute (Scindapsus)
Pflege und Info hier http://www.obich.ch/ch/infoundberatung/wohnen/pflanz…
Allerdings rankt diese Pflanze nicht von allein, aber sie bildet lange „Zweige“ die man dann um den kahlen Stamm herumdrapieren kann.
Gruß
Eckard

Hallo, Eckard,

ich empfehle Unterpflanzung mit Efeutute (Scindapsus)
Pflege und Info hier
http://www.obich.ch/ch/infoundberatung/wohnen/pflanz…
Allerdings rankt diese Pflanze nicht von allein, aber sie
bildet lange „Zweige“ die man dann um den kahlen Stamm
herumdrapieren kann.

Hält denn die Efeutute Temperaturen bis -5 Grad aus?
Ich würde hier vielleicht eher Pflanzen wie die Trompetenblume (Campsis radicans) empfehlen, die pralle Sonne und niedrige Temperaturen besser verträgt als die Efeutute, und außerdem noch blüht.
LG, Margit

Hält denn die Efeutute Temperaturen bis -5 Grad aus?
Ich würde hier vielleicht eher Pflanzen wie die Trompetenblume
(Campsis radicans) empfehlen,

Du hast recht Margit,
die Sache mit den Temperaturen hatte ich gar nicht richtig gelesen -
für diese Bedingungen ziehe ich meine Empfehlung zurück.
Gruß
Eckard

Hallo Margit,

die Trompetenwinde bildet Haftwurzeln, das ist sicher nicht ganz so gut für den Stamm meiner Pflanze (wie bei Efeu, solche Wurzeln?). Eine Schlingpflanze wäre mir lieber.

Gruß
André

Hallo, Andre,

die Trompetenwinde bildet Haftwurzeln, das ist sicher nicht
ganz so gut für den Stamm meiner Pflanze (wie bei Efeu, solche
Wurzeln?). Eine Schlingpflanze wäre mir lieber.

nun habe ich meine Botanik-Wälzer zu Rate gezogen und tatsächlich, hier steht, daß die Trompetenblume Haftwurzeln ausbildet. Diese bemerkte ich bei meinen eigenen Exemplaren nie, die sich am Gitter hochrankten. Daher kann ich auch nicht sagen, inwieweit sie Schäden an Deiner Yucca anrichten können.
Es gibt eine ganze Reihe sehr attraktiver Schling- und Kletterpflanzen, aber alle, die ich kenne, wie Bougainvillea, Pandorea, Yasmin, Passiflora, usw. sind frostempfindlich.
Vielleicht wären daher einjährige Schlingpflanzen eine Lösung? Da gäbe es beispielweise die Prunkwinde Ipomoea indica oder die Schwarzäugige Susanne Thunbergia alata.

LG, Margit