hallo,
(ich habe aus versehen diesen artikel hier bei meiner vorherigen frage als anwort geschrieben - ups)
ein paar straßen weiter haben leute eine richtig schöne etwa 2m hohe palme im garten stehen. nun die überlegegung: wollen wir auch so eine? - eigentlich schon, aber…
…hält die hier wirklich? wie muß man sie im winter „einpacken“?
…gibt es spezielle arten, die für hier geeignet sind? (wir hatten letztes jahr eine kleine aus italien mitgebracht und die ist eingegangen)?
… wo pflanzt man sie am besten hin?
…wo gibt es die überhaupt zu kaufen (nähe köln)?
… wo liegt der preis?
vielleicht hat ja einer von euch eine palme der weiß bescheid.
danke für antworten.
Hallo Sarah,
es gibt zwei Palmenarten, die als frostresistent gelten, Nannorrhops ritchiana, die Mazaripalme und Rhapidophyllum hystix, die Nadelpalme. Erstere hält bis -25°, die andere bis -15°C Kälte aus, ohne nenneswerten Fostschaden zu erleiden. Dabei sind aber mehr die Wurzeln als die oberirdischen Teile betroffen, so dass man vermehrt darauf achten muss, den Erdboden mit hohen Laubschüttungen, Stroh o.ä. vor dem extremen Durchfrieren zu bewahren. Den Stamm und die Blätter kannst du mit Luftpolsterfolie und zusätzlich mit Jutetüchern schützen.
Beide wollen einen sehr sonnigen Standort, durchlässigen und leicht alkalischen Boden (ungewöhnlich für Palmen, die sonst eher saures Substrat bevorzugen), der immer leicht feucht gehalten werden muss.
Da beide Arten sehr langsamwüchsig sind, werden sie im Handel auch entsprechend teuer angeboten. Ob du in Köln jemanden findest, der sie im Sortiment hat, weiß ich nicht. Notfalls kannst du mal im nächsten botanischen Garten fragen, ob dort eine Bezugsadresse zu bekommen ist. Google hilft manchmal auch.
Du kannst natürlich auch eine beliebige Palme deiner Wahl nehmen und sie ab Frühjahr bis zum späten Herbst im Kübel in den Garten stellen. Allerdings brauchst du eine geeignete Möglichkeit zur Überwinterung.
Gruß
Horst
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo sarah!
Hier sind noch zwei :
http://www.palmen-exoten.de
http://www.tropische-pflanzenwelt.de
Ich bin auch gerade am planen, um einen Teil meines Gartens tropisch ausehen zu lassen. Bananas werden in ein paar Wochen bestellt
)
LG
Sabine
Unsere 2m Hanfpalme ist verfault…
Gegen Frost war sie durch mobiles Folienzelt bestens geschützt, doch in einer plötzlichen, feuchten, Warmperiode muss es einen Nässestau gegeben haben…
Beim „einpacken“ muss man wirklich aufpassen rechtzeitig auch wieder auszupacken…
wollen
wir auch so eine? - eigentlich schon, aber…
…hält die hier wirklich? wie muß man sie im winter
„einpacken“?
…gibt es spezielle arten, die für hier geeignet sind? (wir
hatten letztes jahr eine kleine aus italien mitgebracht und
die ist eingegangen)?
… wo pflanzt man sie am besten hin?
…wo gibt es die überhaupt zu kaufen (nähe köln)?
… wo liegt der preis?
vielleicht hat ja einer von euch eine palme der weiß bescheid.
danke für antworten.