ich möchte vor einer 2 m hohen Buchenhecke Pflanzen setzen. Die Sonne kommt von dahinter. Daher ist es recht schattig. Auf einer Länge von 10 m möchte ich viele verschiedene Pflanzen setzen. In der Breite habe ich max. 1 m Platz. In die Höhe keine Begrenzung.
Macht ihr ein paar Vorschläge, damit ich ca. 5-10 verschiedene Pflanzen setzen kann?
Unten hatte ich einen Hinweis auf Hortensien gefunden, die mag ich jedoch irgendwie überhaupt nicht.
ich möchte vor einer 2 m hohen Buchenhecke Pflanzen setzen.
Die Sonne kommt von dahinter. Daher ist es recht schattig. Auf
einer Länge von 10 m möchte ich viele verschiedene Pflanzen
setzen. In der Breite habe ich max. 1 m Platz. In die Höhe
keine Begrenzung.
Macht ihr ein paar Vorschläge, damit ich ca. 5-10 verschiedene
Pflanzen setzen kann?
Unten hatte ich einen Hinweis auf Hortensien gefunden, die mag
ich jedoch irgendwie überhaupt nicht.
um es kurz und brutal, aus der Erfahrung der 2m hohen Buchenhecke zu sagen, die der Nachbar seit 30 Jahren längs zu unserem Grundstück hat: vergiß es.
Buchenwurzeln schaffen alles. Bei uns wächst nur eine Pflanze richtig gut: Giersch. Und im Frühjahr natürlich Schneeglöckchen und Märzenbecher.
Versuchen kannst Du es mit einigen winterharten Stauden, die Schatten mögen. Zum Beispiel Phlox, Lunaria, oder ähnliche. Da bin ich gerade im Experimentierstadium. Aber Gehölze, da wirst Du höchstens mit Haselnuss froh. Alles Andere verträgt den Wurzeldruck der Buchenhecke nicht.