Hilfe Wühlmausplage!

Von: , Frage gestellt am Sa, 2. Apr 2005

Was nützt der beste Garten, wenn Tulpenzwiebeln, Phlox und ähnliches nur diesen gemeinen Nagern zur winterlichen Ernährung gedient hat und diese nun auf neue Nahrung sich stürzen wollen... wozu was anbauen? wie kann ich sie wirksam dezimieren bevor sie sich auf neue Nahrung stürzen? Habt Ihr Erfahrung mit diesen Solargeräten, helfen diese?
Ich bitte um Eure Erfahrungsberichte!
Ganz lieben Dank im Voraus sagt Euch
Nesi

4 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 13 Stunden 2 hilfreich
    Wühlmausplage? Kein Problem.

    Hallo Nesi,
    Frühlingszeit ist Wühlmauszeit. Auch der Maulwurf traut sich wieder heraus und beginnt fleißig mit der Arbeit.

    Übrigens Glückwunsch. Wer dort gräbt, findet reichlich Nahrung. Offenbar ist der Boden in deinem Garten fruchtbar und voller kleiner Lebewesen. Das ist gut so.

    Es gibt verschiedene Methoden, den Maulwurf oder die Wühlmaus zu vertreiben. Solarbetriebene Krachmacher vertreiben zwar den Wühler, nerven jedoch auch. Vorausgesetzt, dein Gehör ist in Ordnung.
    Es ist mir unmöglich, mich im Garten zu entspannen, wenn so ein Ding in der Nähe ist.

    Die Industrie bietet verschiedene Wühlmausbekämpfungsmittel an. Alle haben nur ein Ziel, den Anschlag auf die Geruchsorgane der kleinen Tierchen.

    Das kostet viel Geld und wir sollten uns bewußt sein, dass damit unsere Wühlmaus keineswegs gestorben ist. Sie wurde nur aus ihrem Gang vertrieben.

    Meistens wird der kontaminierte Gang von ihr einfach verschlossen und sie sitzt dann in einem anderen Gang und wühlt weiter.

    Seit einigen Jahren verwende ich ein einfaches Verfahren. Es berücksichtigt die oben gemachten Erkenntnisse und kostet mich etwa 20 Minuten Arbeit im Jahr.

    Du findest die genaue Beschreibung des Verfahrens mit
    http://www.haller-mtl.de/garten/garten.html

    Wichtig dabei ist, dass du alle Löcher öffnest und gut Durchzug im System machst. Damit nimmst du deinem Besucher alle Rückzugsmöglichkeiten.

    Viel Erfolg
    und tschüs
    Uwe

    http://www.haller-mtl.de
    .

    • Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
      Re: Wühlmausplage? Kein Problem.

      Hallo Uwe,

      Du hast ja eine ganz tolle Seite.
      Habe die gerade völlig fasziniert durchgelesen. Auf den Punkt gebracht sprichst Du alle unsere akuten Gartenprobleme an. Dankeschön und *

      liebe Grüsse
      Katrin

    • Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Ein Blick in die FAQ !

      Ganz lieben Dank auch für deine guten Tipps!
      Ein fröhliches Gartl´n mit gutem Erfolg wünscht dir
      Nesi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!