Quecken im Garten loswerden

Hi Experten!

Ich möchte bald meinen Garten erstmalig begrünen. Zur Vorbereitung muss der lehmige Boden gelockert und mit Sand vermengt werden, bevor eine Schicht Mutterboden darüberkommt.

Derzeit ist der Boden leider mit vielen Quecken gespickt.

Weiss jemand, wie man diese Qucken langfristig los wird und ob man diese Maßnahme mit der Aufbereitung des Bodens verbinden kann?

Starke Gifte scheiden aus, da ja an Stelle der Qucken demnächst Rasen und anderes grünen soll.

Dank vorab für alles Tipps, Links und Hilfen!

Gruss,

Martin

Nicht schön, aber funktioniert:

Alte Teppiche (ja, wirklich) notfalls dunkle Folien, auslegen. NAch einigen Wochen sind die Queckenwurzel „hochgekommen“, sie liegen quasi direkt unter dem Teppich. Die Teppiche entfernen und das Wurzelgeflecht vorsichtig, ohne Bruchstücke zu produzieren (die treiben alle wieder aus) abheben, ausgraben, rauspulen.

Vielleicht funktionerit das auch mit einer 15 cm-Rindenmulchpackung - hab ich aber noch nicht getestet.

dalga

Hallo,

Weiss jemand, wie man diese Qucken langfristig los wird und ob
man diese Maßnahme mit der Aufbereitung des Bodens verbinden
kann?

du kannst mehrmals im Abstand von einigen Wochen mit der Motorhacke durchgehen. Das zerhächselt die Quecken in kleine Teile. Diese Treiben zwar auch wieder aus, die Stücke sind aber normalerweise so klein, dass die Triebkraft nicht mehr ausreicht um mehrere Durchwühlungen zu überstehen.
Alternativ mit der Grabgabel arbeiten und dabei die Wurzeln aussortieren.

Starke Gifte scheiden aus, da ja an Stelle der Qucken
demnächst Rasen und anderes grünen soll.

RoundUp hilft auch sehr gut. Ist aber nicht jedermanns Sachen.

Gruß, Niels

was ist ‚Round Up‘? o.w.T.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein Herbizid. Wirkt aber, meines Wissens, nur bei Dicotylodonen, also
nicht bei Gräsern. Kann mich aber auch täuschen.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

doch, schon. Auch gegen mehrjährige/ausdauernde Gräser. Daher die große Erleichterung, als es vor etwa 25 Jahren auf den Markt kam. Gegen solche Nettigkeiten wie Queckennester in Getreide, die durch Grubber, Saatbettkombi etc. zu enormer Vitalität angeregt und gleichmäßig übern Acker verteilt werden, gabs damals so gut wie nichts anderes. Heute ein Klassiker geworden, auch wegen der flotten Metabolisierung.

Schöne Grüße

MM

Hi Martin,

jaja, die Lehrzeit liegt lange Jahre zurück. Mir war da was im Hinterhirn, dass wir damals Roundup zur Vernichtung von 2-Keimblättrigen auf städtischem Rasen-Grün angewendet haben. Vielleicht verwechsle ich da das eine und das andere, Altersdemenz :wink:

Gruß in Rheingau
Horst

Hallo,

es wirkt nicht bei Schachtelhalm. Mit Quecken und Winden hat es keine Probleme.

Gruß, Niels

hi
nach dem anbau von Kartoffeln hat man ein unkrautfreies land - und auch noch was zuernten. zur unkrautbekämpfung werden die Saatkartoffeln enger als üblich gelegt…
der kartoffelanbau hinterläßt einen gut vorbereitet Land.
gruß
jan