Sind braune Blätter am Kirschlorbeer normal?

Hallo,

unser Kirschlorbeer (vor zwei Jahren im Garten eingesetzt, inzwischen etwa 1,60 m hoch) hat heuer auffallend viele braune Blätter. Auch fünf kleine Kirschlorbeersträucher meiner Nachbarin (erst im vergangenen Herbst gepflanzt) sehen erbärmlich welk aus.
Frage: Liegt das am langen, extrem kalten Winter) Und erholen sich die Sträucher mit der Zeit von selbst wieder? Oder muss man gezielt etwas tun, um den Wuchs neuer Blätter anzuregen und wenn ja, was?
Über Antworten auf meine Fragen und gute Tipps freut sich

Nina

Hallo Nina,

das kann Frostschaden sein oder durch anhaltende Trockenheit während des
Winters passiert sein. Du kannst Kirschlorbeer aber bedenkenlos
zurückschneiden, er treibt auf jeden Fall wieder aus.

Gruß
Horst

Danke Horst! Dann werde ich es mal mit einem Rückschnitt versuchen.
LG

Nina

Hallo Nina,

Danke Horst! Dann werde ich es mal mit einem Rückschnitt
versuchen.

warum, um Himmelswillen, hast Du es nur so eilig?
Warte mit dem Schnitt bis Mai/Juni. Der Kirschlorbeer zeigt Dir nämlich, wo er noch lebt, weil er exakt dort neu austreibt - und zwar meist als Doppeltrieb. Er wird also üppiger.

viele grüße
Geli

Danke für den Tipp, Geli! Klar kann ich mit dem Schneiden noch bis Mai/Juni warten. Ist mir sogar sehr recht, wenn der Kirschlorbeer mit seinen Neutrieben zeigt, wo er gestutzt werden möchte und wo nicht. Ich hatte halt bis vor zwei Jahren noch nie so einen Strauch, deshalb fehlt mir damit noch die Erfahrung. Da er als Einzelpflanze in einer Gartenecke steht, in der er mit der Zeit schön groß und buschig werden darf, ist mir ganz besonders daran gelegen, dass er sich wohlfühlt und prächtig gedeiht.

Liebe Grüße
Nina