Wer kennt sich mit Tripsen aus

Hallo an alle,

meine Drachenpalme hat leider diese Tripsen angezogen. Ich habe schon alles mögliche probiert, von Palme abduschen und alle Blätter immer wieder einzeln abwischen, aber diese Tierchen lassen sich nicht vertreiben. Mittlerweile fallen auch schon die „gesunden“ Blätter ab. Wer kennt ein wirkungsvolles Gegenmittel oder kann mir Tipps geben? Bin über jeden Rat dankbar!

Danke und viele Grüsse
Heidi

Hallo,
Neemsamenschrot oder Neemöl sollen helfen.Hab es selber aber noch nie benutzen müssen.

http://www.samenladen.de/index.html?zubehoer_pflanze…

LG Manu

Hallo Heidi,

meine Drachenpalme hat leider diese Tripsen angezogen. Ich
habe schon alles mögliche probiert, von Palme abduschen und
alle Blätter immer wieder einzeln abwischen, aber diese
Tierchen lassen sich nicht vertreiben. Mittlerweile fallen
auch schon die „gesunden“ Blätter ab. Wer kennt ein
wirkungsvolles Gegenmittel oder kann mir Tipps geben? Bin über
jeden Rat dankbar!

1. Tripse kommen immer wieder, weil sie fliegen können. Hast Du Generation 1 ausgerottet, kommt der Nachwuchs aus den Eiern, usw.
  2. Harmlose Hausmittel halten nur Dich auf Trab, die Tripse nicht.
  3. Ein noch einigermaßen erträgliches chemisches Mittel ist eine Mischung aus 1 Eßlöffel Spülmittel, 1 Eßlöffel Spiritus und die Sprühflasche mit Wasser aufgefüllt. Schütteln, sprühen. Wirkt, aber meist muss der Anwender selbst auch kräftig husten. Menschliche Schleimhäute können diese Mischung auch nicht ab. Tripse bringt sie um.
    Das wirkt aber nur, wenn täglich 2x angewendet, für ca 10 Tage. Danach bist Du wieder bei Punkt 1 angelangt - siehe oben.
  4. Jeder Gartenmarkt bietet eine Fülle von chemischen Keulen an. Ich würde zur Sicherheit zur Sprühaktion wenigstens noch die gängigen Schädlingsbekämpfungs-Stäbchen einsetzen. Ansonsten sei gewarnt: vor dem Kauf von Spritzmitteln unbedingt die Beipackzettel lesen.

viele Grüße
geli

Hallo,

entweder du probierst es mit Florfliegen:
http://www.neudorff.de/produkte/index.php?section=7&…

oder du gehst in ein Gartencenter/Gärtnerei und läßt dich beraten. Gut wirkt z.b. Lizetan.

Es kommt halt drauf an, welche Pflanzen befallen sind, wie groß die Pflanzen sind und in welcher Umgebung sie stehen.

Gerhard