hallo,
woher kommt es, dass viele zimmerpflanzen braune oder welke blattspitzen haben?? ist bei den meisten meiner pflanzen so und habe es auch schon oft woanders gesehen. woran liegt es?? am gießen? habe bei mir schon beide extreme probiert, feucht gehalten und fast austrocknen lassen. hat nix gebracht.
noch eine zweite frage:
ich habe einen drachenbaum, der schon seit einigen wochen/monaten komplett welk, sprich braun ist. kein einziges blatt ist mehr grün. aber ich gieße ihn weiter, weil der stamm noch richtig fest ist und die braunen blätter auch nicht ausfallen. selbst wenn man dran zieht reißen sie nicht ab. kann ich mir berechtigte hoffnungen machen das der wieder wird, oder wars das??
wenn ja, was sollte ich tun? alle braunen blätter abschneiden??
und noch eine dritte frage:
vor gut 2 monaten habe ich mir düngestäbchen gekauft und sie allen meinen zimmerpflanzen gemäß beschreibung verpasst (also je nach durch durchmesser des topfes, anzahl der stäbchen).
mit der zeit musste ich feststellen, dass der dünger wohl genau das gegenteil verursachte als er gedachte sei. 2/3 aller blumen wurden welk und verloren blätter. ein drachenbaum ließ zb. alle blätter hängen bis sie ihm ausfielen. aber habe nun schon wieder neue junge blätter aus ihn sprießen gesehen. ein ficus hat alle seine blätter verloren und steht nun ganz kahl bei mir rum…ich hoffe der wird wieder. das waren jetz 2 beispiele von vielen.
woran liegt das??
danke für hilfe
axl