etwas das gar nicht nach Orangenbäumchen aussieht, vielmehr erinnert es mich von den Blättern her an einen Avocado. Auch wuchs dieses Teil sehr schnell aus dem Baum. Also, wüßte ich es nicht besser, so würde ich sagen, aus dem Oragenbäumchen wächst ein Avocado. Leider sind die Orangen auch nicht mehr nach dem Kauf gewachsen. Hat von Euch jemand eine Idee, was das ist und ob ich das besser entfernen sollte?
Möglicherweise ist ein Avocadostamm zur Orange veredelt worden.(Bzw. sollte werden).
Das heißt, man hat eine Avocadopflanze durch einen Orangenzweig veredelt und das hat nicht funktioniert. Der Orangezweig ist abgestorben und der Avocado bricht wieder durch.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
gibt es sowas? Hört sich ziemlich abstrus für mich an. Das Orangenbäumchen hat doch eine gewisse Größe und beim Kauf gab es auch Bäumchen die schon Orangen in Größe von Mandarinen hatten.
Ciao,
Romana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
gibt es sowas? Hört sich ziemlich abstrus für mich an. Das
Orangenbäumchen hat doch eine gewisse Größe und beim Kauf gab
es auch Bäumchen die schon Orangen in Größe von Mandarinen
hatten.
Ciao,
Romana
Hallo Romana!
Warum abstrus? Veredelungen werden so durchgeführt. Manchmal geht es dann in die Hose.
Ich habe vor drei Jahren einen Birnbaum gefällt, weil er nichts mehr brachte. Dann mußte ich feststellen, daß er auf einem Feuerdorn veredelt wurde. Jetzt haben wir einen drei Meter hohen Feuerdorn im Garten.
Bei vielen Pflanzen machen die Besitzer später oft den Fehler, die Pflanze zu tief zu schneiden und damit unter die Veredlungsstelle zu kommen. Dann passiert das, was nicht passieren soll, die Veredlung ist weg und die ursprüngliche Pflanze kommt zum Vorschein.
Gruß Werner
etwas das gar nicht nach Orangenbäumchen aussieht, vielmehr
erinnert es mich von den Blättern her an einen Avocado. Auch
wuchs dieses Teil sehr schnell aus dem Baum. Also, wüßte ich
es nicht besser, so würde ich sagen, aus dem Oragenbäumchen
wächst ein Avocado. Leider sind die Orangen auch nicht mehr
nach dem Kauf gewachsen. Hat von Euch jemand eine Idee, was
das ist und ob ich das besser entfernen sollte?
Ich würde den Stammtrieb so oder so schleunigst entfernen. Denn
wenn man ein Bäumchen hat, soll es auch eines bleiben. Alles, was
die Pflanze weiter unten als an der Krone an Kraft investiert,
geht der Krone verloren - egal, ob es nun aus der Unterlage
stammt oder von der Veredelung.Also: Alles, was am Stamm
erscheint, ganz knapp an diesem abschneiden, wenn nötig mit
Baumwachs versiegeln.
Gruß R.B.