wir haben hier seit ein paar Wochen ein paar Kräutertöpfe in der Wohnung: Basilikum, Petersilie, Zitronenmelisse und schließlich der beliebte Schnittlauch.
Wir wollen nun für ca. 1 Woche wegfahren und haben derzeit keinen, der die Pflanzen gießt. Frage: Kann man sie einfach in Wasser stellen oder gehen sie dabei kaputt? Ich komme drauf, weil der Basilikum und der Schnittlauch ohnehin ganz gute Säufer sind.
stelle doch in jeden Topf eine Flasche mit Wasser kopfüber hinein, dann zieht die Pflanze sich das Wasser, was sie benötigt.
Oder ein saugfähiges Band in den Blumentopf und das andere Ende in ein Gefäß mit Wasser.
stelle doch in jeden Topf eine Flasche mit Wasser kopfüber
hinein, dann zieht die Pflanze sich das Wasser, was sie
benötigt.
Danke für den Tipp, aber da war ich auch schon drauf gekommen. Ich bin aber wieder von abgekommen, weil die Flasche ruck zuck leer war und der Boden nass . Mag es daran liegen, dass ich die Pflanzen umtopfen und mit frischer Erde versehen müsste? Die Erde ist obendrein ziemlich lose.
der erste Tipp mit der Flasche war auch ziemlicher Käse … man braucht doch nur
an die Schwerkraft zu denken!
Der zweite Tipp ist aber so blöd nicht! Ein Wassergefäß (groß genug, dass es den
Vorrat für die Zeit aufnehmen kann, abgedeckt gegen die Verdunstung und tiefer gestellt als die Kräutertöpfe) versorgt die Erde mittels
saugfähigem „Docht“, also eine dicke Wollkordel, ein Streifen Baumwollstoff o. ä.
Kannst die Konstruktion ja mal eine Woche vorher ausprobieren.