Hallo,
mir ist zum heulen.
Aus heiterem Himmel hat heute meine Nachbarin das 10m² große Beet im Vorgarten verwüstet alle Pflanzen entfernt und zerstört.
Darauf angesprochen meinte sie: jetzt will ich hier was pflanzen.
Büsche, Bäumchen, Stauden, Rosen, Zwiebelblumen alles im Müll…
Über 6 Jahre Arbeit vernichtet, düngen, pflegen, nachpflanzen, schneiden, Mühe, Plannung, Herz, vernichtet…
Wie kann man nur so mit Pflanzen umgegen?
Als wäre es garnichts, keine lebenden Dinge…
Wie kann man nur so wenig Gefühl haben gegenüber den Pflanzen?
Die Tulpen waren kurz vor der Blüte…
Stattdessen stehen in dem großen Beet zwei vermickerte Sträuchlein und sonst nichts.
Und das alles nur zur befriedigung des kleinen Egos.
medea
Aus heiterem Himmel hat heute meine Nachbarin das 10m² große
Beet im Vorgarten verwüstet alle Pflanzen entfernt und
zerstört.
Darauf angesprochen meinte sie: jetzt will ich hier was
pflanzen.
Hallo, Medea,
wem gehört denn das Beet?
Offenbar hast du es über längere Zeit gepflegt, und nun erhebt die Nachbarin Anspruch darauf? Mit welchem Recht?
Natürlich ist es traurig und ich stimme dir zu, das man nicht einfach so rausrupfen darf, was andere gepflanzt haben.
Mitfühlende Grüße
Eckard
Hallo Medea,
es tut mir wirklich sehr leid, was da passiert ist! Ich finde die Vorstellung ganz herzzerreissend und das Verhalten deiner Nachbarin völlig unmöglich!
Sie muss voller Wut sein, sonst brächte sie doch sowas gar nicht fertig!? Meines Erachtens hätte sie das gar nicht so einfach machen dürfen, sonder es mit dir absprechen/anmelden müssen. Aber das kann man von so einer Vandalin wohl nicht erwarten. *Kopfschüttel*
Ach je, Kopf hoch, lass dich nicht unterkriegen. Pflanz Töpfe an, irgendwas, bloss nicht ganz aufgeben.
Viele Grüsse
GabyC
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Medea,
ich kann Dich gut verstehen. Was die sich da geleistet hat, ist echt der Hammer. Mir dreht sich auch immer der Magen um, wenn ich sehe, dass Menschen Pflanzen nur als Dinge ansehen und sie derart misshandeln. Abgesehen davon, dass man mit dieser Nachbarin das selbe machen sollte wie sie mit den Pflanzen, würde ich bei einem solchen Vandalismus wirklich überlegen, ob das nicht irgendwie „geahndet“ werden kann.
Um zu wissen, ob Du evtl. etwas unternehmen kannst (Beschwerde beim Vermieter, Anzeige wegen Sachbeschädigung o.ä.?), müsste man natürlich die näheren Umstände kennen (wem gehört das Beet, was steht im Mietvertrag etc.). Vielleicht solltest Du da mal im Rechts- bzw. Mietrechtsbrett nachfragen. Kann sein, dass manche das als „mit Kanonen auf Spatzen schiessen“ bezeichnen werden, aber ich finde, so geht’s doch nun wirklich nicht.
Vielleicht kannst Du Dich ein klein bisschen damit trösten, dass Du Dir ein paar hübsche Tulpen im Topf kaufst und Dich daran erfreust. Bei mir hebt sowas immer die Stimmung. ;o)
Gruss
„Raven“
(die überhaupt keine Pflanzen wegwerfen kann, und wenn sie noch so kaputt sind… Bei mir wird alles aufgepäppelt!)
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Rechtliche Schritte habe ich eingeleitet, aber all das gehört ja nicht in dieses Thema.
Mir ging es hier um mein Entsetzen und meine Wut über das Verhalten dieser Frau.
Bis heute kann ich mir immer noch nicht erklären warum sie das getan hat. Ich habe damals mit allen Mietern abgesprochen was ich pflanzen wollte und Vorschläge angenommen, damals waren alle begeistert, weil keiner aus dem Haus sich die Mühe machen wollte oder das Geld ausgeben mochte. Außerdem habe nur ich im Mietvertrag eine Gartennutzung vereinbart.
Mit dieser Frau hatte ich auch nie Streit, im Gegenteil, ich hatte immer ein offenes Ohr für ihre Sorgen, habe ihr sogar Arbeit besorgt als sie von Harz 4 bedroht war, habe ihr bei ihrem verhaltensauffälligem Hund geholfen.
Was mir zu Ohren gekommen ist, ist das sie immer glaubt zu kurz zu kommen.
Aber ist das ein Grund?
Ich bin immer noch ratlos…
medea
Hallo Medea,
du möchtest verstehen können, was der Auslöser war und sicher sein, dass du das nicht provoziert hast. Du bist einfach ein lieber Mensch
) Was natürlich Bände spricht, ist der verhaltensauffällige Hund!Tiere spiegeln ihre Besitzer.
Viel Glück weiterhin, lass dich nicht unterkriegen
)
GabyC
Hallo medea,
Außerdem habe nur ich im
Mietvertrag eine Gartennutzung vereinbart.
hier lässt sich bestimmt dagegen angehen, wenn du durch den Mietvertrag alleinige Gartennutzerin bist. Ich würde an deiner Stelle mal im Mietrecht-Forum nachfragen.
Lieben Gruss
Asmodine