Hallo Jonas,
Der Teich soll:
- ca. 2 qm gross sein (oder muss das für meine Wünsche unten
größer sein?)
- an Pflanzen unbedingt 1 Seerose enthalten
Bedenke, dass 2/3 des Teiches mit Wasserpflanzen bedeckt sein soll.
- gerne, aber nicht zwingend wenige Fische
Als Fische kannst du Moderlieschen einsetzen, die halten die Algen kurz und fressen die Mückenlarven und ein paar Teichmuscheln die als Filter dienen.
In meinem Teich (allerdings etwas größer als deiner)hatte ich ganzjährig einen Luftsprudler laufen, der im Winter zudem eine Stelle eisfrei gehalten hat, wobei natürlich bei ordentlicher Bepflanzung genügend Luft in den Teich kommt, damit die Teichbewohner gut überwintern können.
Was ich dir noch empfehle sind Wasserschnecken, die halten ebenfalls die Algen kurz und den Teich klar, sodas du keinen Filter einsetzen mußt.
Und lass die Goldfische raus, nimm lieber die oben erwähnten Moderlieschen. Sie sind zwar nicht so schön, aber praktischer und müssen nicht gefüttert werden und teure Filteranlagen entfallen auch.
Mit dieser Zusammenstellung, Teichmuscheln, Wasserschnecken, Moderlischen, Luftsprudler und 3/4 der Wasseroberfläche mit Wasserpflanzen bedeckt, brauchte ich alle die Jahre weder Filter noch sonst etwas. Mein Teich war die meiste Zeit klar und gut einsehbar und hatte viele verschiedene Gäste aus der Tierwelt zu Gast.
Es liegt viel daran, von Anfang an den Teich - soll er auch noch so klein sein - richtig anzulegen und nicht im hauruckverfahren, damit handelt dir höchstens ständigen ärger ein.
- für das erste Jahr sehr einfach. Später evtl. aufwändiger :mit Bepflanzung.
Lege den Teich direkt richtig an statt Stückelwerk und so teuer sind Wasserpflanzen nicht. Auch an die Randbefestigung und Bepflanzung denken.
Ist das möglich oder viel Arbeit? Loch ist wie gesagt da.
Schafft man das zeitlich dann alleine am einen Tag?
Wie gesagt lege dir einen Teich richtig und mit viel arbeit an, davon hast du mehr, als sich die Arbeit zu erleichtern *schmunzel* Schließlich willst du bestimmt an deiner Arbeit auch Freude haben ?
Welche besonders pflegeleichten und widerstandsfähigen
Pflanzen sollte man dann wählen?
Schau dich einfach mal in Gartenzenter um. Es gibt soviele Pflanzen.
Zu meiner Seerose hatte ich z.B. Wassernuss, Wasserlinsen mußt du nur ab und zu abschöpfen wenn es zuviel wird. In der Mitte des Teiches z.B. eine Wasserlilie die fast die Häfte des Teiches einnahm und herrlich blühte im Sommer. Dazu gibt es Unterwasserfarn usw.
http://www.haus.de/PH2D/PH2DC/PH2DCA/ph2dca.htm?snr=…
Schau einfach hier auch mal rein, was du mit deinem Teich auch erreichen kannst. Tiere nehmen Teiche im allgemeinen schnell an und du wirst dich wundern, was sich da alles so einfindet.
Mfg. BelRia