Gartenteich anlegen viel Arbeit ?

Ich habe das Loch einer Sandkiste und möchte anstatt mir umständlich Erde zu besorgen und zu schleppen, stattdessen lieber etwas mehr Arbeit mit etwas Sinnvollem tun und daher einen kleinen Teich anlegen.

Der Teich soll:

• ca. 2 qm gross sein (oder muss das für meine Wünsche unten größer sein?)
  • an Pflanzen unbedingt 1 Seerose enthalten
  • gerne, aber nicht zwingend wenige Fische (diese könnten woanders überwintern, Pumpe, Filter möchte ich jedoch nicht. Ist das möglich?)
  • in der Erstellung und Pflege nicht sehr aufwendig sein.
  • für das erste Jahr sehr einfach. Später evtl. aufwändiger mit Bepflanzung.

Ist das möglich oder viel Arbeit? Loch ist wie gesagt da. Schafft man das zeitlich dann alleine am einen Tag?

Welche besonders pflegeleichten und widerstandsfähigen Pflanzen sollte man dann wählen?

Besten Dank!

Jonas aus Hamburg

Kosten?
habe noch eine Nachfrage:

Was kostet das ungefähr in der von mir vorgestellten (und anfangs nur geringen) Ausstattung und Größe?

Alles Gute
Jonas

ja, das habe ich gelesen. Allerdings weiss ich immer noch nicht, ob das tatsächlich so schnell und einfach geht, wie ich mir das vorstelle.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

natürlicher künstlicher teich?
hallo ralf.

was die faq nicht beantwortet: kann man einen künstlichen teich auch ohne kunststoffe anlegen und wenn ja: wie?
in der anleitung ist die rede von teichfolie, gardinenresten, wäschekorben…
ich glaube, ich würde keine freude an meinem teich haben, wenn ich wüßte, daß da alte vorhänge drin rumschwimmen.

gruß

michael

Ansichtssache
Hi Jonas,

Allerdings weiss ich immer noch nicht, ob das tatsächlich so schnell und einfach geht,
wie ich mir das vorstelle.

wer sollte diese Frage beantworten können?

Gruß Ralf

Hallo liebes Forum,

hat vielleicht jemand anderes noch einen konstruktiven Hinweis dazu, ob das wie von mir erfragt mit dem Teich schnell an einem Tag zu schaffen ist?

Besten Dank
Jonas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jonas,

wenn du in die FAQ geschaut hättest, wären dir diese aufgefallen:

Gartenteich: Bauanleitung? FAQ:549

Eine sehr gute Seite. Danach kannst du kaum noch etwas falsch machen.

Gartenteichbau: Noch mehr Fragen?? FAQ:304

Mfg. BelRia

Hallo Jonas,

Der Teich soll:

• ca. 2 qm gross sein (oder muss das für meine Wünsche unten
    größer sein?)
  • an Pflanzen unbedingt 1 Seerose enthalten

Bedenke, dass 2/3 des Teiches mit Wasserpflanzen bedeckt sein soll.

• gerne, aber nicht zwingend wenige Fische

Als Fische kannst du Moderlieschen einsetzen, die halten die Algen kurz und fressen die Mückenlarven und ein paar Teichmuscheln die als Filter dienen.

In meinem Teich (allerdings etwas größer als deiner)hatte ich ganzjährig einen Luftsprudler laufen, der im Winter zudem eine Stelle eisfrei gehalten hat, wobei natürlich bei ordentlicher Bepflanzung genügend Luft in den Teich kommt, damit die Teichbewohner gut überwintern können.

Was ich dir noch empfehle sind Wasserschnecken, die halten ebenfalls die Algen kurz und den Teich klar, sodas du keinen Filter einsetzen mußt.

Und lass die Goldfische raus, nimm lieber die oben erwähnten Moderlieschen. Sie sind zwar nicht so schön, aber praktischer und müssen nicht gefüttert werden und teure Filteranlagen entfallen auch.

Mit dieser Zusammenstellung, Teichmuscheln, Wasserschnecken, Moderlischen, Luftsprudler und 3/4 der Wasseroberfläche mit Wasserpflanzen bedeckt, brauchte ich alle die Jahre weder Filter noch sonst etwas. Mein Teich war die meiste Zeit klar und gut einsehbar und hatte viele verschiedene Gäste aus der Tierwelt zu Gast.

Es liegt viel daran, von Anfang an den Teich - soll er auch noch so klein sein - richtig anzulegen und nicht im hauruckverfahren, damit handelt dir höchstens ständigen ärger ein.

• für das erste Jahr sehr einfach. Später evtl. aufwändiger :mit Bepflanzung.

Lege den Teich direkt richtig an statt Stückelwerk und so teuer sind Wasserpflanzen nicht. Auch an die Randbefestigung und Bepflanzung denken.

Ist das möglich oder viel Arbeit? Loch ist wie gesagt da.
Schafft man das zeitlich dann alleine am einen Tag?

Wie gesagt lege dir einen Teich richtig und mit viel arbeit an, davon hast du mehr, als sich die Arbeit zu erleichtern *schmunzel* Schließlich willst du bestimmt an deiner Arbeit auch Freude haben ?

Welche besonders pflegeleichten und widerstandsfähigen
Pflanzen sollte man dann wählen?

Schau dich einfach mal in Gartenzenter um. Es gibt soviele Pflanzen.

Zu meiner Seerose hatte ich z.B. Wassernuss, Wasserlinsen mußt du nur ab und zu abschöpfen wenn es zuviel wird. In der Mitte des Teiches z.B. eine Wasserlilie die fast die Häfte des Teiches einnahm und herrlich blühte im Sommer. Dazu gibt es Unterwasserfarn usw.

http://www.haus.de/PH2D/PH2DC/PH2DCA/ph2dca.htm?snr=…

Schau einfach hier auch mal rein, was du mit deinem Teich auch erreichen kannst. Tiere nehmen Teiche im allgemeinen schnell an und du wirst dich wundern, was sich da alles so einfindet.

Mfg. BelRia

Hallo Michael,

was die faq nicht beantwortet: kann man einen künstlichen
teich auch ohne kunststoffe anlegen und wenn ja: wie?

Ja, kannst du - langsam und immer wieder den Boden befestigen, dauert allerdings etwas und ist nicht im hauruckverfahren zu bewerkstelligen.

Mfg. BelRia

Hallo,

hat vielleicht jemand anderes noch einen konstruktiven Hinweis
dazu, ob das wie von mir erfragt mit dem Teich schnell an
einem Tag zu schaffen ist?

Wenn du etwas ordentliches schaffen möchtest - nein !

Ich würde die empfehlen, überleg dir genau was du machen möchtest. Vorallendingen auch wie tief der Teich werden soll, wenn du Fische und anderes Getier darin halten möchtest. Manches kommt auch ganz von alleine *smile*

Es ist nicht nur das Ausgraben, sondern auch die Folie richtig verlegen, möglichs faltenfrei, Randmöglichkeiten schaffen usw. vielleicht ein Sumpffeld anlegen wo es immer schön feucht ist so rund um den Teich. Dann die Bodenbeschaffenheit - natürlich sollte der Boden bevor die Folie drauf kommt, frei von Steinen und Wurzeln sein und gefestigt. Dann die Folie drauf - glattziehen, faltenfrei am Rand beschweren. Feinen Sand und Kies für den Teichboden und dann langsam Wasser einlaufen lassen und stehen lassen und dann ein paar Tage später die Wasserpflanzen einsetzen und mind. 4 Wochen später erst Teichmuscheln, Teichschnecken und evtl. kleine Fische wie z. das Moderlieschen usw.

In einem Tag kaum zu schaffen, sollte es etwas ordentliches werden.

Mfg. BelRia

Hallo,

in der anleitung ist die rede von teichfolie, gardinenresten,
wäschekorben…
ich glaube, ich würde keine freude an meinem teich haben, wenn
ich wüßte, daß da alte vorhänge drin rumschwimmen.

Manchmal hilft lesen *schmunzel* dann kommst du sicher dahinter welche bewandnis diese Dinge haben.

Mfg. BelRia

hallo.

Manchmal hilft lesen *schmunzel* dann kommst du sicher
dahinter welche bewandnis diese Dinge haben.

die worte las ich wohl, nur ist mir nicht so dabei, das zeuch im teich zu wissen :wink:

„Diese durchlöcherten Kübel bieten den Fischen und Fröschen einen tollen Unterschlupf“ - ist ja ok.
aber genauso wie ich u.u. ohne teichfolie auskommen kann, müßte doch auch die bepflanzung ohne technische hilfsmittel möglich sein.

gruß

michael

Vielen Dank !
Vielen Dank!

Jetzt bin ich bestens informiert!

Gruss
Jonas

Hallo,

die worte las ich wohl, nur ist mir nicht so dabei, das zeuch
im teich zu wissen :wink:

Kommt drauf an, wofür dieses Zeug gebraucht wird, wenn du Zeobakterlith meinst, dass ist wirklich in einem Nylonstrumpf gut aufgehoben. Wie willst du sonst dieses Material hineinhängen ?? Ist der Teich groß genug kannst du für den selben Zweck einen Ballen Stroh hineinhängen. Also diese rechteckigen Ballen - nicht die großen Runden *gg*

aber genauso wie ich u.u. ohne teichfolie auskommen kann,
müßte doch auch die bepflanzung ohne technische hilfsmittel
möglich sein.

Sicher, wenn du genügend Untergrund im Teich hast, kannst du die Pflanzen direkt auf den Bodengrund pflanzen genau wie im Aquarium. Nur solltest die Pflanzen etwas beschweren sonst tauchen sie wieder auf - logisch *smile*. Dann solltest du die Pflanzen aber auch einbringen, bevor der Teich voll Wasser ist. bei 1,50 Wassertiefe z.B. kann das leicht zum Abenteuer ausarten *lach*

Wenn du z.B. eine Teich, also Naturteich anlegen möchtest, ohne Folie und ohne Becken, kannst du falls alles schon richtig fest ist, mehrmals nachdrücken den Boden schon mit Materialien verfüllen die Pflanzen einsetzen und sie mit Wasser bedecken - warten - und dann später mehr Wasser nach und nach zulaufen lassen.

Dann müßte es klappen, aber wie gesagt das nimmt viel Zeit in anspruch, bis so ein Teich fertig ist.

Gruß BelRia