Hallo, Pflanzenfreunde!
Wie vertragen sich Mohrrüben mit der Dracaena margarita? Vor zwei Wochen steckte ich einen Karottenspross in einen Topf mit der Dracaena. Gibt es spezielle Pflegehinweise?
Danke
Franz
Ach Franz, du und deine Probleme 
Das nennt man experimentelle Mischkultur ohne gesicherte Erkenntnisse.
Probiers einfach aus und du wirst vielleicht Ruhm und Ehre ernten. Nein,
im Ernst, was soll denn schon passieren, außer dass die Wurzeln der
Dracaena das Möhrchen erdrücken?
Gruß
Horst
Ach Franz, du und deine Probleme
im Ernst, was soll denn schon passieren, außer dass die
Wurzeln der
Dracaena das Möhrchen erdrücken?
Hallo Horst,
danke für die Erklärung, jetzt ist der Sproß der Möhre schon über 20 Zentimeter groß, schaut echt süß aus, wie ein Minibaum oder Bonsai, hab ihn auch schon fotografiert. Meinst Du wirklich, dass er später absterben wird? Wäre schade.
Noch einen schönen Tag
Franz
Du, ich weiß es nicht. Abgesehen davon, dass die gemeine Möhre nicht als
Zimmerpflanze geeignet ist - wenn es dir gefällt, warum nicht.
Gruß
Horst
Hallo Horst,
jetzt haben sich schon etwa 10 kleine Stämmchen gebildet, bin gespannt, wie lange sich das hält. Hast schon mal im Kunst- und Malereibrett vorbeigeschaut? Dort habe ich ein Wandbild von mir veröffentlicht.
Noch viel Spaß und gute Unterhaltung
Franz
nicht als
Zimmerpflanze geeignet ist - wenn es dir gefällt, warum nicht.
Gruß
Horst
Ja, ich habe es gesehen und ich finde es scheußlich. Umso scheußlicher finde ich deine Lobhudelei um desselben. Sorry, meine Meinung.
Trotzdem Gruß
Horst
hallo Franz,
die Pflegehinweise gibt es hinreichend, aber eher getrennt für beide. Weder hält man Mohrrüben üblicherweise als Zimmerpflanzen zusammen mit Dracaeen, noch diese als Frischgemüse im Mohrrübenbeet.
Allerdings kann es leicht passieren, dass sie sich vielleicht gar nicht „mögen“. Viele Pflanzen produzieren einen ganzen Coctail chem. Stoffe, um sich unliebsame Konkurrenz vom (Wurzel-)Hals zu halten. Ähnlich wie gegen Schadinsekten.
mfg Günter
Nachtrag
Stand gerade zur Diskussion:
hallo Franz,
Hallo Günter,
danke für den hilfreichen Hinweis. Ich werde die Entwicklung im Auge behalten. Die Möhrchenpflanze wächst täglich etwa 1 cm.
Grüße
Franz
Allerdings kann es leicht passieren, dass sie sich vielleicht
gar nicht „mögen“. Viele Pflanzen produzieren einen ganzen
Coctail chem. Stoffe, um sich unliebsame Konkurrenz vom
(Wurzel-)Hals zu halten. Ähnlich wie gegen Schadinsekten.