Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Anlegen/Bewirtschaften eines Selbstversorger-Gartens?
Wäre dankbar für Tips zu
- was muss man beim Grundstückkauf beachten (Größe?)
- was muss beim Boden beachtet werden?
- darf man als „Amateur-Bauer“ Überschüsse verkaufen?
etc…
Viele Grüße
waldkautz
Hallo Waldkauz,
hat jemand Erfahrung mit dem Anlegen/Bewirtschaften eines
Selbstversorger-Gartens?
Wäre dankbar für Tips zu
- was muss man beim Grundstückkauf beachten (Größe?)
wieviele Personen soll der Garten ernähren und womit?
sprich: willst Du ausschließlich Gemüse pflanzen, oder auch Getreide/Kartoffeln?
Wieviel Zeit kannst Du in die Gartenarbeit investieren?
Hast Du daran gedacht, wie teuer die Wasserrechnung werden kann, bzw. ob Du in eine Zisterne/Elektroanschluß für die Pumpe zum Bewässern brauchst?
Und dass Du für den Bau der Zisterne evtl. eine Genehmigung brauchst?
- was muss beim Boden beachtet werden?
gar nichts. Du beginnst mit dem vorhandenen Boden am Standort. Den läßt Du am besten analysieren, dann weißt Du, was Du freiwillig (ohne Dünger, sonstige Maßnahmen) erwarten kannst. Davon ausgehend muss man weitersehen.
- darf man als „Amateur-Bauer“ Überschüsse verkaufen?
wieviel an wen.
Ab und zu ein Kohlkopf an die Nachbarn interessiert niemanden. Wo kein Kläger, da kein Richter. Richtig auf dem Wochenmarkt kostet
a) Standmiete und Gewerbeschein
b) darfst Du nur Gemüsesorten mit EU-Sortenzulassung verkaufen. Genau wie die anderen Gemüsebauern auch.
c) lohnt sich a) und b) nur, wenn Du wirklich ordentlich was abzugeben hast.
Wir sprechen also von Minimum 10 Hektar Gemüseland.
Wenn es das ist, was Du willst, rede mal mit dem örtlichen Bauernverband, wer Entsprechendes verpacktet. Und frage gleich nach Maschinenring usw. Felder kannst Du nicht mehr nur mit der Hacke bearbeiten.
viele Grüße
Geli
etc…
Viele Grüße
waldkautz
Hallo,
Wäre dankbar für Tips zu
- was muss man beim Grundstückkauf beachten (Größe?)
wir haben zu zweit ca. 100 m². Das reicht noch nicht ganz für Selbstversorgung. Komplett autark sind wir im wesentlichen bei Kartoffeln, Zwiebeln, Lauch, Kohlgewächsen, Tomaten, Gurken. Man muss eben eher saisonal leben und entsprechende Vorratswirtschaft betreiben.
- was muss beim Boden beachtet werden?
Es sollte möglichst kein extrem toniger oder sandiger Boden sein. Im Laufe der Bearbeitung (von Saison zu Saison) wird die Qualität immer besser.
Ich würde aber nicht gleich mit der Selbstversorgung beginnen. Lieber Stück für Stück den Anbau ausdehnen. Gerade als Anfänger macht man noch häufig Fehler, erleidet hier und da eine Missernte. Wenn das dann gleich in großem Stil geschieht ist der Frust vorprogrammiert.
Gruß, Niels