Efeuproblem

ich habe einen winterharaten efeu der ganz trockene blätter bekommen hat.
ich hatte das schoneinmal und die pflanze dann vernichtet - aus frust, denn sie war riesig gewachsen.
diese nun habe ich noch und auch noch nicht heruntergeschnitten. es bildet sich direkt über der erde ein erstes neues blatt.

was ist nun mit der pflanze geschehen dass die blätter vertrocknet wirken und irgendwie dennoch wie gummi (farblich eher blass mit lila touch, vorher grün mit kräftigem dunkelrotton) - ich habe sie im winter geschützt und auch ab und an gegossen wenn bedarf bestand. - manche vertragen bei frost keine sonne, kann sein, sie hat aber sonne bekommen.

wisst ihr hier rat? und evtle pflegetips, da ich keine habe… wie lange düngen etc.

lieben dank:smile:

gruss
nina

hallo nina,

ich hab auch so einen kandidaten - wunderschöne, riesige blätter; der schönste efeu, den ich je gesehen habe. sogar eigenhändig geklaut von der hiesigen burgmauer, die ganz damit zugewachsen ist.

heuer mußte ich ihn leider wieder einmal komplett zurückschneiden, da ihm der winter arg zugesetzt hat :frowning:

aber: er kommt wieder, und zwar sehr schnell und ohne mein/dein zutun!
du wirst dich wundern :smile:

ich weiß nicht, ob „man“ das so macht, aber ich entferne immer alles mit ausnahme der dicken äste. es sieht ein paar wochen ziemlich scheußlich aus, aber dann explodiert der efeu förmlich.

viele grüße,
i.