ich habe eine reihe neuer pflanzen und knollen. leider stand bei vielen nicht wie ich sie halten soll.
hier nun die liste der pflanzen - evtl habt ihr einen linktip im netz, damit ich dort nachlesen kann. mich interessiert auch bei jeder pflanze ob sie eine solitärpflanze ist oder nicht und welche sie z.b nicht in der nähe mag - plus erde, düngen, sonne oder halbschatten oder schatten und wässern sowie winterhaltung und evtl vermehrung plus beschneidung oder ähnliches - kurz - alles wissenswertes 
sternenstrauch (deutzia)
jap azale (azalea)
wilder wein (parthenocissus)
geissblatt (lorencera)
hjortensie (hydrangea)
helitropis (scabra)
solidago
phlox (paniculata)
goldlack
astmilbe (spirea)
kniphofia (tritoma)
Echenacea (purpurea)
acontitum
flieder
sommerflieder (budela)
engelstrompete
zimmercalla
calla „zadings“ - hier hat die mit den miniblättern viele blüten aber die megagrosse die teilweise stiele von 150cm bekommt und blättern in grösse von elefantenohren (glaubt mir keiner der es nicht gesehen hat) bekommt nie blüten - leider (einmal bisher nur, als ich sie als ableger bekam im ersten sommer gab sie eine blüte)
und nun vorletztes problem:
aloe vera - grosse und kleine planze in einem topf - grosser gehts supergut, kleine hat neulich den geist aufgegeben (weiche schlappe blätter, deshalb über der erde abgeknickt sofern man das noch so nennen kann, denn das gel war ja butterweich, farbe der blätter wurde hellgrün irgendwie) - nun habe ich von der kleineren aleo die wurzel noch drinnen und der grossen machts (bisher) nichts - sollte ich sie entfernen oder wie erkenne ich, ob die wurzel noch „gut“ ist?
und dann - letztes jahr schenke ich einige triebe meiner grossen calla einer freundin. die dinger sind geradezu expoldiert und auch den winter haben sie super überstanden bei ihr. nun aber vor ca 1 monat fing sie an zu schwächeln - gelbliche verfärbung der blätter, keinen stand…
sie hat dann nach und nach alle entfernt. nun wachsen die ersten neuen blätter - doch was war los mit der pflanze? - sie steht nun wieder draussen seit einer woche und wir haben festgestellt in der erde scheinen schwanze minifliegen zu sein - oder auf der erde - sie tummeln sich da herum… kanns daran liegen und wenn ja, was ist das und was ist zu tun?
ich weiss, das sind echt viele fragen, aber wenn ich jedes einzeln post ist auch nichts gewonnen.
ich verneige mich in dankbarkeit für alle die, die mir hier behilflich sind bei den vielen dingen:smile:
danke ersteinmal fürs lesen (hätte zu beginn evtl schreiben sollen, bitte mit drink in der hand bequem machen vor dem lesebeginn:wink:
liebe grüsse
nina