Ziehen von Tomaten auf Balkon möglich? (Laie!)

Hallo,
ich habe jetzt endlich einen Südbalkon und möchte dort gern Tomaten anpflanzen. Ich hab sowas noch nie gemacht. Kann man das in diesen länglichen Balkonschalen machen, die auf der Balkonbrüstung stehen? Oder ist ein Blumentopf besser? Und was muß ich sonst noch beachten (direkte Sonne ja oder nein? Windgeschützt? Etc.)?

Wichtig ist mir außerdem, daß ich Erde und Saatgut verwende, das unbedingt nicht chemisch behandelt ist – gibt es da auch sowas wie “biologisch-dynamisch”?

Freue mich auf Eure Antworten!
Einen guten Wochenstart wünscht
Gabi

HI Gaby

Prinzipiell kannst du alles mögliche auf deinem Balkonzüchten von Feigen bis zu Cannabis, es sollte nur warm genug sein und gut gepflegt werden.

ich habe jetzt endlich einen Südbalkon und möchte dort gern
Tomaten anpflanzen. Ich hab sowas noch nie gemacht.

Folglich lassen sich auch Tomaten auf dem Balkon anpflanzen es gibt sogar spezielle Sorten die aufgrund ihrer mehr Buschigen als hohen wuchsweise besonders gut für Balkone geeignet sind. Der Südbalkon ist wegen der hohen Sonneneinstrahlung ein idealer Platz für eine Tomate nur braucht diese auch viel Wasser. D.h. mindestens einmal täglich gießen und das am besten am besten nicht Abends da ansonsten die Früchte aufplatzen.

Kann man das in diesen länglichen Balkonschalen machen, die auf der
Balkonbrüstung stehen? Oder ist ein Blumentopf besser?

Das spielt keine Rolle wichtig ist nur, dass das Gefäß genug Volumen besitzt. 10 Liter ist das absolute minimum. Da in der Erde das Wasser und die Nährstoffe gespeichert sind ist, zwingt ein kleineres Gefäß natürlich zu öfterem Gießen, bei voller Sonneneinstrahlung eventuell mehrmals täglich. Ganz wichtig ist noch, dass das gefäß ein Loch besitzt damit das überschüssige Wasser ablaufen kann und sich nicht anstaut.

Und was muß ich sonst noch beachten (direkte Sonne ja oder nein?
Windgeschützt? Etc.)?

Sofern dir die Tomaten nicht vom Wind weggeblasen werden spielt der keine Rolle. Ich würde auf die erwähnten Balkontomaten zurückgreifen da die aufgrund ihrer kürze nicht so windanfällig sind.

Wichtig ist mir außerdem, daß ich Erde und Saatgut verwende,
das unbedingt nicht chemisch behandelt ist – gibt es da
auch sowas wie “biologisch-dynamisch”?

Keine Sorge die Pflanzen mögen eben so wenig chemie wie du deshalb kannst du unbesorgt Einkaufen gehen. Ein kleinen Tipp habe ich aber noch. Um möglichst früh Tomaten ernten zu können solltest du anfang Mai wenn mit keinem Frost mehr zu rechnen ist zu einer Gärtnerei oder einem Gartencenter in deiner nähe dackeln um dich dort mit schon halb ausgewachsenen Pflanzen einzudecken. Denn zur Aussaat von Tomaten ist es schon etwas zu spät, es sei denn du genießt die Vorfreude bis es endlich soweit ist. Und bitte tu deinen Tomaten etwas gutes und spar nicht die paar Euro für eine gute Erde, geh zum Fachhändler und verzichte auf den Schrott aus dem Super- oder Baumarkt. Deine Tomaten werden es dir mit reicherem Ertrag danken.

Viel Erfolg!
wünscht Adrian Keller

Qualität von Erde
'n Abend Adrian,

[…] Und bitte tu deinen Tomaten etwas gutes und spar
nicht die paar Euro für eine gute Erde, geh zum Fachhändler
und verzichte auf den Schrott aus dem Super- oder Baumarkt.

Hmm, könntest Du das bitte ein wenig näher ausführen? Wieso ist Erde aus dem Baumarkt „Schrott“ und Erde vom (Pflanzen?-)Fachhändler gut? Genauer gefragt: Was genau macht eine gute Erde gut (worauf soll man achten?), und wieso gibt’s die nicht beim Baumarkt?

Gruß,
Stefan

Hallo,

sehr gute Ergebnisse bei Tomaten erzielt man, wenn man der Erde Pferdeäpfel beimischt. Ich mache immer extra tiefe Pflanzlöcher für die Tomaten, dann kommt dort ein Pferdekloß rein, etwas Erde drüber und dann die Tomatenpflanze. Für eine Kultur auf dem Balkion würde ich ein Paar Pferdeäpfel unter die Erde mischen.

Gruß

Johannes

Hallo Gabi,

normale Balkonkästen sind zu klein für Tomaten. Ich verwende Mörtelkübel vom Baumarkt. Die sind groß und preiswert. Da muß man allerdings ein paar Löcher in den Boden rein bohren, damit es keine Staunässe gibt.

Zum Säen von Tomaten ist es jetzt zu spät. Die sät man normalerweise Ende Januar/Anfang Februar und zieht sie auf der Fensterbank vor. Dazu brauchst du nicht extra Saatgut zu kaufen. Hol dir im Bioladen die Tomatensorte, die dir am besten schmeckt und mach die Kerne raus. Die Kerne in einem Sieb abwaschen und auf Küchenkrepp trocknen lassen. Schon hast du dein Saatgut für nächstes Jahr.
Willst du dieses Jahr noch deine eigenen Tomaten ernten, dann mußt du wohl Tomaten-Setzlinge kaufen.
Tomaten wollen zwar viel Wasser, aber eigenlich keinen Regen auf die Blätter. Man sollte sie unter einen geschützten Dachvorsprung stellen. Das verringert das Risiko von Blattfäule.
Idealer Standort ist vor einer wärmespeichernden Mauer, die nach Sonnenuntergang noch Wärme abstrahlt.

Tomaten sind stark zehrend, d.h. sie brauchen sehr nährstoffreichen Boden. Pfärdeäpfel unter die Blumenerde gemischt ist sicher gut. Auch Hühnermist oder selbstgemachter Kompost aus Kompostbehältern ist geeignet. Hornspäne sind ein biologischer Nährstoff-Lieferant.

Ich würde dir empfehlen die Tomatenpflanzen in einen Gärtnerei zu kaufen. Sag ihnen, daß du zum ersten mal Tomaten ziehen willst. Laß dir dann gleich erklären, was „ausgeizen“ bedeutet. Das muß man bei Tomaten nämlich auch machen.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße,

Thomas.

Hallo,

normale Balkonkästen sind zu klein für Tomaten. Ich verwende
Mörtelkübel vom Baumarkt. Die sind groß und preiswert.

Wenn du diese 80-Liter-Bottiche meinst, dann sind die schon übertrieben. Da kann man 2 bis 3 Tomaten reinpflanzen. Für eine normale Stabtomate reichen ca 25 Liter. nor standfest muss es sein.

Die speziellen buschigen Balkontomaten lassen sich durchaus in großen Balkonkästen ziehen. Dabei stellt sich aber immer das Problem der ausreichenden Wasserversorgung.

Zum Säen von Tomaten ist es jetzt zu spät.

Nicht unbedingt. Eine schnellwüchsige Sorte ist innerhalb 6 bis 8 Wochen pflanzbereit. Wird jetzt gesät, wären sie also Anfang bis Mitte Juni pflanzfertig. Das ist zwar etwas spät, geht aber noch. Zumal auf einem günstig gelegenen Balkon bessere Wachstumsbedingungen herrschen als im Freien. Setzlinge kaufen dürfte aber besser sein.

Die sät man
normalerweise Ende Januar/Anfang Februar und zieht sie auf der
Fensterbank vor.

Ich säe meine immer Mitte März (dieses Jahr am 12.). Ausgepflanzt werden sie dann Anfang Mai (letztes Jahr Ende April, aber die zwei Nächte mit +1°C haben sie wohl im Wachstum um eine Woche zurückgeworfen). Zu diesem Zeitpunkt tragen sie dann in der Regel 2 bis drei Blütentriebe, manche Sorten auch bereits kleine Früchtchen (so erbsengroß).

Hornspäne sind ein
biologischer Nährstoff-Lieferant.

Bitte beachten: Hornspäne sind ein reiner Stickstofflieferant. Für Blüte und Fruchtbildung sind aber Phosphor und Kalium ebenfalls sehr wichtig. Also Hornspäne niemals als einzigen Dünger verwenden.

Ich würde dir empfehlen die Tomatenpflanzen in einen Gärtnerei
zu kaufen. Sag ihnen, daß du zum ersten mal Tomaten ziehen
willst.

Gärtnerei ist auf jeden Fall besser als Baumarkt. Gut wäre, wenn die Gärtnerei die Sorte nennen könnte. Sonst kauft man die Katze im Sack. Es gibt schnellwüchsige Sorten, die in der Qualität aber unter aller Kanone sind. Die erreichen schnell Vermarktungsreife und für den Baumarkt heißt es „aus den Augen aus dem Sinn“.

Laß dir dann gleich erklären, was „ausgeizen“
bedeutet. Das muß man bei Tomaten nämlich auch machen.

Ist nur bei Stabtomaten nötig. Die Balkontomaten für die Kästen dürfen nicht ausgegeizt werden.

Gruß, Niels

2 „Gefällt mir“