Hallo,
normale Balkonkästen sind zu klein für Tomaten. Ich verwende
Mörtelkübel vom Baumarkt. Die sind groß und preiswert.
Wenn du diese 80-Liter-Bottiche meinst, dann sind die schon übertrieben. Da kann man 2 bis 3 Tomaten reinpflanzen. Für eine normale Stabtomate reichen ca 25 Liter. nor standfest muss es sein.
Die speziellen buschigen Balkontomaten lassen sich durchaus in großen Balkonkästen ziehen. Dabei stellt sich aber immer das Problem der ausreichenden Wasserversorgung.
Zum Säen von Tomaten ist es jetzt zu spät.
Nicht unbedingt. Eine schnellwüchsige Sorte ist innerhalb 6 bis 8 Wochen pflanzbereit. Wird jetzt gesät, wären sie also Anfang bis Mitte Juni pflanzfertig. Das ist zwar etwas spät, geht aber noch. Zumal auf einem günstig gelegenen Balkon bessere Wachstumsbedingungen herrschen als im Freien. Setzlinge kaufen dürfte aber besser sein.
Die sät man
normalerweise Ende Januar/Anfang Februar und zieht sie auf der
Fensterbank vor.
Ich säe meine immer Mitte März (dieses Jahr am 12.). Ausgepflanzt werden sie dann Anfang Mai (letztes Jahr Ende April, aber die zwei Nächte mit +1°C haben sie wohl im Wachstum um eine Woche zurückgeworfen). Zu diesem Zeitpunkt tragen sie dann in der Regel 2 bis drei Blütentriebe, manche Sorten auch bereits kleine Früchtchen (so erbsengroß).
Hornspäne sind ein
biologischer Nährstoff-Lieferant.
Bitte beachten: Hornspäne sind ein reiner Stickstofflieferant. Für Blüte und Fruchtbildung sind aber Phosphor und Kalium ebenfalls sehr wichtig. Also Hornspäne niemals als einzigen Dünger verwenden.
Ich würde dir empfehlen die Tomatenpflanzen in einen Gärtnerei
zu kaufen. Sag ihnen, daß du zum ersten mal Tomaten ziehen
willst.
Gärtnerei ist auf jeden Fall besser als Baumarkt. Gut wäre, wenn die Gärtnerei die Sorte nennen könnte. Sonst kauft man die Katze im Sack. Es gibt schnellwüchsige Sorten, die in der Qualität aber unter aller Kanone sind. Die erreichen schnell Vermarktungsreife und für den Baumarkt heißt es „aus den Augen aus dem Sinn“.
Laß dir dann gleich erklären, was „ausgeizen“
bedeutet. Das muß man bei Tomaten nämlich auch machen.
Ist nur bei Stabtomaten nötig. Die Balkontomaten für die Kästen dürfen nicht ausgegeizt werden.
Gruß, Niels