Kartoffeln - und dazwischen?

Hallo,

Gestern habe ich Kartoffeln gesetzt. Genauso wie es im Buch stand: 10cm tief und alle 70cm eine Reihe und zwischen den Kartoffeln ca 40cm abstand.
Nun hab ich da immernoch ein häßliches braunes Gartenstück.

Kann ich denn bis die Kartoffeln groß sind was anderes anpflanzen? Oder in die Reihen dazwischen ( wie wichtig ist denn anhäufeln - im Buch ist da ein Bild mir wahrer Kraterlanschaft!)?
Mein Mischkulturbuch schweigt sich über Kartoffeln so ziemlich aus, weshalb ich sie auch in eine Ecke verbannt habe.
Und wenn dann schon experten hier am lesen sind: Wie sieht es aus mit dem Kartoffelturm aus alten Reifen? Wirklich so toll wie John Seymour schreibt?

Grüße
Andrea

Hallo Andrea,
nichts dazwischen pflanzen die Kartoffeln werden so gross dass man keine Erde mehr sieht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zurück,

Gestern habe ich Kartoffeln gesetzt. Genauso wie es im Buch
stand: 10cm tief und alle 70cm eine Reihe und zwischen den
Kartoffeln ca 40cm abstand.
Nun hab ich da immernoch ein häßliches braunes Gartenstück.

Kann ich denn bis die Kartoffeln groß sind was anderes
anpflanzen? Oder in die Reihen dazwischen ( wie wichtig ist
denn anhäufeln - im Buch ist da ein Bild mir wahrer
Kraterlanschaft!)?

ohne Anhäufeln keine Kartoffeln.

Mein Mischkulturbuch schweigt sich über Kartoffeln so ziemlich
aus, weshalb ich sie auch in eine Ecke verbannt habe.

Je nun. Ohne Dünger keine großen Kartoffeln, viele und große Kartoffeln nicht in schwerem Lehmboden. Gute Ernte nur, wenn ausreichend Regen oder Bewässerung.

Zur Mischkultur: ich habe letztes Jahr ganz frech in die Gruben zwischen den Reihen Salat gepflanzt und toll geerntet. Außerdem steckten in der Erde noch vom Vorjahr Samen von Prunkwinden. Was meinst Du, wie Die gewuchert haben. Sie sind aber giftig. Wenn Du Schmuck im Kartoffelbett essen möchtest, nimmt Kapuzinerkresse.

Und wenn dann schon experten hier am lesen sind: Wie sieht es
aus mit dem Kartoffelturm aus alten Reifen? Wirklich so toll
wie John Seymour schreibt?

Optisch emfinde ich alte Autoreifen im Garten nicht als Brüller. Und umwelttechnisch - naja. Das dunkle Material wärmt sich schnell auf, Kartoffeln mögen Wärme.

viele grüße
Geli

Hallo,

nichts dazwischen pflanzen die Kartoffeln werden so gross dass
man keine Erde mehr sieht.

oder wenn man nicht aufpasst, wird der (von selbst aufgegangene) Borretsch zwischen den Kartoffeln so gross/stark, dass die Kartoffeln eingehen (ist mir mal so passiert…)

cu
kai

Hallo,

Wenn Du Schmuck im Kartoffelbett essen möchtest,
nimmt Kapuzinerkresse.

die sollte dann aber rechtzeitig beseitigt werden. Kapuzinerkresse kann so ziemlich alles ander unterbuttern. Selbst Kartoffeln dürften nicht wüchsig genug sein um gegen K. anzukommen.

Ich nehme K. immer, wenn ich ein Stück in einer Saion nicht bearbeiten und trotzdem Unkrautfrei halten will.

gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ohne Anhäufeln keine Kartoffeln.

Ok, —seufz! ;o)

Zur Mischkultur: ich habe letztes Jahr ganz frech in die
Gruben zwischen den Reihen Salat gepflanzt und toll geerntet.

Na dann tu ich das auch mal versuchen.

Optisch emfinde ich alte Autoreifen im Garten nicht als
Brüller. Und umwelttechnisch - naja. Das dunkle Material wärmt
sich schnell auf, Kartoffeln mögen Wärme.

Dann wäre es doch was für kühlere eckchen?
Ich glaub ja nciht, dass die Reifen Giftstoffe absondern oder so. Neben dem Kompost tut das optisch bei meinem Garten nicht weh. Ich versuchs einfach mal.

Grüße und Danke
Andrea