Niedrig wachsender Thymian - woher?

Liebe Garenfreunde,
wir wollen zwischen den unregelmäßigen Plattenfugen unserer Terrasse Thymian säen. Ein niedrig wachsende Sorte soll dafür besonders geeignet sein.
Nur: Woher bekomme ich den Samen? Gibt es einen besondre Bezeichnug für diese Sorte? Kennt jemand eine Bezugsquelle?
Wann sät man? Braucht Thymian einen besonderen Boden?
Frahen, nichts als Fragen. Aber dafür ist haben wir ja dieses Forum.
Ich freue mich auf Eure Tipps
Gruß Peter

Hallo Peter,

schau mal nach bei Ruehlemanns.
Speziell unter http://www.ruehlemanns.de//etc/thymian.htm
gibt es einige Infos zu Thymian, für deine Zwecke scheint der Zitronenthymian gut geeignet zu sein, aber da gibt es auch noch sieben verschiedene, von 30 Sorten Thymian insgesant. Samen gibt es nur eine einzige Sorte „Spanischer Zitronenthymian“. Thymian braucht einen eher trockenen Boden, ob dies in Plattenfugen gegeben ist bin ich mir nicht sicher. Aber ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren und eine oder mehrere Tüten Samen verteilen, aber zuvor die Fugen gut säubern um dem Thymian Vorsprung zu geben vor anderen Pflanzen.

Ciao, Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Noch ein Zusatz:

Thymian braucht unbedingt sandigen, durchlässigen, trockenen und
nährstoffarmen Boden. Achte darauf, keine mediterraneen Sorten zu nehmen;
diese wachsen höher als die an unser Klima gewöhnten und sind wenig
frosthart - diese Erfahrung habe ich mit Zitronenthymian gemacht, aber das
ist von der Gegend abhängig.

Noch was: Beachte, dass Thymian Lichtkeimer ist!

Gruß
Horst

Danke - Horst und Holger, aber …
wo bekomme ich den Thymiansamen her. Nennt mir doch bitte eine Sämerei, wo man ihn bestellen kann. Ich finde einfach keine.
Gruß
Peter

Hi Peter,

gib mal Thymian bei Google ein, du bekommst jede Menge von
Adressen, die Samen versenden. Oder geh zu ner Gärtnerei, zur BayWa,
Raiffeisen oder irgendeinem Landhandel.

Gruß
Horst

wo bekomme ich den Thymiansamen her. Nennt mir doch bitte eine
Sämerei, wo man ihn bestellen kann. Ich finde einfach keine.
Gruß
Peter

Hallo Peter,

dann gehe mal zu der Startseite des Links den ich dir gab unter http://www.ruehlemanns.de/
Dort kannst Du dann nach thymus suchen und erhälst 30 Treffer, davon 8 Saatguttreffer, unter anderem den von mir erwähnten.

Ciao, Holger

PS: wenn Du eine Antwort direkt unter den Beitrag hängst kann der Autor (wenn er das entsprechende Kästchen angeklickt hat) direkt deinen Beitrag per mail erhalten und weiß, dass er wieder eine Antwort schreiben sollte. Sonst, wie hier, sieht man die Nachfrage nur durch Zufall wieder.