hallo,
wer weiss wieviel cm KletterRosen im Jahr wachsen und welche Sorten/Farben wiederstandsfähig gegen Ungeziefer sind?
danke
Friedrich
PS:http://www.reuber-norwegen.de/Hordaland/HordalandKvi…
Hallo Friedrich,
wer weiss wieviel cm KletterRosen im Jahr wachsen
das hängt von der Sorte ab 1,5m bis 4m
und welche
Sorten/Farben wiederstandsfähig gegen Ungeziefer sind?
umgebracht hat Ungeziefer noch keine Rose. Höchstens gestört.
Meine Rosen werden nicht mit Chemie gespritzt, die Läuse fressen die Vögel im Garten ab.
Zu den Sorten - ja was willst Du denn nun?
Kommt es Dir auf die Farbe an, die Frosthärte, die Blütenform, wie oft die künftigen Kletterrosen blühen sollen?
Für alle diese Punkt gibt es Rosen, die solche Wünsche erfüllen, oder eben nicht.
Nicht zu vergessen - wieviel Zeit willst Du in Pflege und Schnitt investieren, und wo sollen die Rosen denn nun klettern. Rosenbogen, Mauer, Baum?
Wenn ich das von Dir erfahre, kann ich etwas dazu sagen.
viele Grüße
Geli
Hallo,
ein Tipp: Ich habe die Sorte „Flammentanz“ von Kordes. Wächst wie Teufel, blüht
in einem ungeheuren roten „Flammenmeer“ (leider nur einmal), ist sehr robust und
frosthart und berankt bei mir eine 3m hohe Pergola.
Ciao
Bolo2L
hallo Geli,
ich wollte die Rosen in meine schattige Hecke „Heimbuche“ pflanzen möglichst bunt,reingewachsen und rund um diese Hecke.
-wieviel Zeit willst Du in Pflege und Schnitt investieren-- wenig wenig!
-Zu den Sorten - ja was willst Du denn nun?-- möglichst bunt möglichst ALDI-Preise!
danke
Friedrich
Lieber nach Alternativen suchen
Ach Friedrich,
nimm lieber was anderes als Rosen! Rosen wollen in keine schattige Heimbuchenhecke reinwachsen. Die brauchen Sonne, Licht und Luft. Die Hecke verschattet die Rosen nicht nur, sondern hält auch wunderbar Regen und Luftfeuchte. Den Effekt auf die Rosen wirst Du bald bestaunen können, denn Schimmelpilze gedeihen dort prächtig.
Pflege und Schnitt wirst Du gerade bei Rosen investieren müssen. Die kann man nicht einfach sich selber überlassen. Tägliche Kontrolle auf Pilze und Insekten ist auch empfehlenswert.
Um es mal zusammenzufassen: Du möchtest etwas, das Deine Hecke überwuchert, gar nicht oder kaum Schnitt braucht (und wenn, dann irgendwie narrensicher, z.B. alles wüst abschneiden im Herbst), nicht viel kostet und schön bunt ist.
Wie wäre es mit zwei Clematis-Pflanzen in unterschiedlichen Farben? Die ranken sich durch die Hecke, lieben es schattig, blühen überreich in weiß, pink, blau (je nach Sorte) und Du kannst sie im späten Frühjahr ganz einfach zurechtstutzen: Wo keine neuen Triebe erscheinen - schnippschnapp, ab. Schnell wachsen tun sie auch! Obi hat kleine Clematispfänzchen schon ab 1,99 Euro. Bei Penny bekommt man sie auch öfters um diese Jahreszeit, kosten so um 1,50 Euro.
Viele Grüße
Anna