Medinilla - Blütengröße

Hallo Experten,

ich habe eine Frage zu meiner Medinilla. Als ich sie gekauft habe, hatte sie einige sehr große Blüten. Diese sind verwelt, und zu meiner großen Überraschung hat die Pflanze neue Knospen gebildet. Leider sind die jetzigen Blüten wesentlich kleiner als die alten. Weiss jemand einen Tipp, wie man bei der Medinalla große Blüten erzielt? Hilft Dünger? Wenn ja, welcher?

Die Pflanze steht mäßig warm in einem hellen Büro-Raum und wird regelmässig besprüht. Gießen tue ich mit Mineralwasser.

Viele Grüsse
Anna

Medinilla
Hallo,

nachedem Dir niemand geantwortet hat, will ich das mit meinem Basiswisssen tun.

Die Pflanze kommt von den Philippinen und steht gerne hell ohne direkte Sonne. Sie hat es gerne warm (über 20°C), im Winter für 2 Monate kühler stellen (16°C), das fördert den Blütenansatz.
Luftfeuchtigkeit hoch (besprühen, etc.)

Man soll die Pflanze mit enthärtetem Wasser gießen, da ist also Dein Mineralwasser eher kontraproduktiv.

Wenn das Leitungswasser kalkarm ist kannst Du dieses nehmen, oder Du verdünnst es mit destiliertem Wasser oder Regenwasser (ähnlich macht man es auch bei Orchideen). Im Winter wenig gießen, wenn sich Blütenansätze zeigen mehr gießen.

Die Medinille ist wohl eine schwierige Pflanze, die man nur bedingt wieder zum Blühen bringt. Meine im Büro hat diesesmal auch wieder geblüht, allerdings nur wenige Blüten (die waren normal groß). Jetzt bekommt sie allerdings neue Blätter (sah erst aus wie Blütenansätze, sind aber doch nur Blätter).

Ach ja, düngen (von März bis August wöchentlich).

Gruß
Juhe