die Wühlmaus hat ein Apfelbäumchen komplett als Pfeil angespitzt. Ich habe es gemerkt, weil mein damals Nochwelpe das Bäumchen ohne Kraft aus dem Boden gezogen hat. Ich habe gegen jede Prognose meines Garten-Allwissenden-Schwiegervaters den Baum kurzerhand in ein neues Pflanzloch gesteckt, mehrere Äste abgeschnitten und einfach gebetet.
Er hatte mehrere Blütenknospen. Die sind alle aufgeblüht ( oder sind gerade dabei), erste Blättchen sind grün und er scheint zu gedeihen. Ist das jetzt ein letztes Aufbäumen oder kommt er wieder? Mein Schwiegervater meint, er ziehe jetzt die letzte Kraft aus dem Stamm, danach wäre Schluß. Er hat aber neue Blätterknospen gebildet, wo ich die größeren Zweige abgeschnitten habe. Kann ich den Kleinen unterstützen?
Nach der Lehre für Bonsai habe ich ihm erstmal keinen Dünger gegeben, um die Wurzelbildung zu fordern. *denknach* Allerdings haben Bonsai nach dem Wurzelbeschnitt noch mind. 1/3 Wurzelmasse …
Was soll ich nur tun???
Als Erstes solltest du sehen, das du die Mäuse los wirst. Da hilft kein Beten, denn diese Viecher sind ungläubig. Bei mir haben sie vor drei Jahren zehn Kilo grüne Tomaten vom Strauch gefressen und alle Kohlrabi vernichtet.
Als Erstes solltest du sehen, das du die Mäuse los wirst.
Hab ich schon versucht, und glaube auch (teilweise) erfolgreich. Habe mir Gas gekauft und jetzt hat unser Nachbar noch einige Löcher mehr im Rasen *g*
Da hilft kein Beten, denn diese Viecher sind ungläubig.
Hab´ich gemerkt ;o)
Bei mir haben sie vor drei Jahren zehn Kilo grüne Tomaten vom Strauch
gefressen und alle Kohlrabi vernichtet.
Aber ihr seid nicht verhungert ??? *g*;o)
Wie bist du sie losgeworden?
Und denkst du, der geschädigte Baum ist lebendig oder stirbt er langsam ab?
Gibt es ein Mittel, dass die Wurzelbildung fördert??
Als Erstes solltest du sehen, das du die Mäuse los wirst.
Hab ich schon versucht, und glaube auch (teilweise)
erfolgreich. Habe mir Gas gekauft und jetzt hat unser Nachbar
noch einige Löcher mehr im Rasen *g*
Eine gute Hilfe bei der Bekämpfung von Ungeziefer aller Art ist der regelmäßige Gebrauch des Rasenmähers. Ich habe festgestellt, das diese Viecher zwar ungläubig, aber auch nur Nerven haben und um den Erhalt ihres Lebens bemüht sind. Wenn mein Nachbar mit seinem Rasentraktor seine 700qm mäht, fliegen die Mäuse teilweise durch den Maschendrahtzaun bis zu uns auf den Asphalt-Hof. Abgesehen davon, haben Katzen, Marder, Igel, Elstern, Krähen, Greifvögel (auf Sitzstange) etc. dann auch eine Chance und streiten sich um die besten Plätze im Garten. Nur Füchse jagen lieber auf offenen Gelände außerhalb der Grundstücke, aber vorgekommen ist es auch schon.
Ehrlich, das ist so. Am wohlsten fühlt sich das Ungeziefer auf Unkrautzuchstationen mit meterhohen Bewuchs in der Nachbarschaft.
Bei mir haben sie vor drei Jahren zehn Kilo grüne Tomaten vom Strauch
gefressen und alle Kohlrabi vernichtet.
Aber ihr seid nicht verhungert ??? *g*;o)
Nein das nun nicht gerade (Aldi-Angebote genutzt), aber da guggt man schon blöd aus der Wäsche, wenn plötzlich in 1m Höhe alle grünen Tomaten tiefe Löscher haben und auf den Blättern sich schwarzer Mäusedreck, jedoch kein Schneckenschleim befindet.
Und denkst du, der geschädigte Baum ist lebendig oder stirbt
er langsam ab?
Gibt es ein Mittel, dass die Wurzelbildung fördert??
Du kaufst dir entweder einen Neuen oder versuchst ihn in einem großen Blumentopf in steriler Gartenerde in Quarantäne zu setzen. Ob sich das lohnt, weiß ich nicht. Ich würde der ersten Variante den Vorzug geben und ins nächste Gartencenter gehen.
Wenn du wieder mal ein Bäumchen auspflanzt - es gibt so Kügelchen, die stark nach Zitrone duften, und um die Wühlmäuse einen großen Bogen machen. Ist kein Gift, verrottet umweltverträglich, gibt dem Jungbaum bis zum richtigen Anwachsen aber ein paar Monate Schonfrist vor Wurzel-Fressern.
Danach sind die Pflanzen üblicherweise robust genug, um einer Wühlmaus ein paar Wurzeln abgeben zu können.
die Wühlmaus hat ein Apfelbäumchen komplett als Pfeil
angespitzt.
Hallo, Lotti,
ja, das machen die so!
Wir haben gute Erfahrungen mit der Kaiserkrone http://www.die-postlers.de/eckard/html/aktuell.html (Das 9.Bild von oben) gemacht. Dieses sehr dekorative Liliengewächs scheint recht gut gegen Wühlmäuse zu wirken, offenbar mögen sie den „Duft“ nicht.
Ansonsten ist auch Lärm im Garten recht hilfreich gegen die Wühler. diese sonnenbetriebenen Geräte helfen wirklich http://www.pearl.de/p/PE5729-Royal-Gardineer-Solar-M…
Gruß
Eckard
Wir haben gute Erfahrungen mit der Kaiserkrone http://www.die-postlers.de/eckard/html/aktuell.html (Das
9.Bild von oben) gemacht. Dieses sehr dekorative Liliengewächs
scheint recht gut gegen Wühlmäuse zu wirken, offenbar mögen
sie den „Duft“ nicht.
Aha, Kaiserkronen statt Tomaten, grüne Bohnen und Kohlrabi, denn die gibts kostengünstig im Aldi.
Also:
Die Mäuse aus meiner Nachbarschaft kommen aus einem Kirchengrundstück und sind darum Resistent gegen Gestank (zb. Weihrauch) und Lärm (zB. Klockengeläut mit 120 phon) jeder Art. Der Besitzer dieses Nachbargrundstückes pflanzte nach meiner Beschwerde entlang der Grundstückgrenze eine Reihe des sogenannten Mäusekrautes (giftige kreuzblättrige Wolfsmilch!). Ich konnte feststellen, das das Ungeziefer nur Beifall geklatscht und sich das Unkraut auch auf meiner Wiese rasant vermehrt hat.
Zum anderen mit den Geräuschen:
Leute, habt ihr schon mal auf der Autobahn im Stau links gestanden und daduch auch Zeit gehabt, zu sehen was auf dem Mittelstreifen alles so kreucht und fleucht. Falls so ein Ding von pearl.de wirklich eine Wirkung zeigt, dann ist es doch nur die, das das Viehzeug in den Garten des Nachbarn vertrieben wird. Der selbstverständlich darüber hoch erfreut ist oder glaubt ihr ernstlich, der ist so dämlich und merkt nichts?
Wirklich helfen können nur die natürlichen Feinde (wie oben beschrieben) auf immer kurz gehaltenen Rasen. Wer diese aus seinem Garten vertreibt (Motto: Was will die fremde Katze hier und Marder zerbeissen in erster Linie die Kabel in Autos), dem ist dann auch nicht mehr zu helfen.
topcat -falle hilft 100 %, habe 4 erlegt und keine Haufen mehr im Garten (3000 m²),falle ist einfach zu handhaben, hat aber seinen Preis,rechnet sich aber auf (Gift ist auch nicht billig und schmeckt den … sogar noch) gerhard
topcat -falle hilft 100 %, habe 4 erlegt und keine Haufen mehr
im Garten (3000 m²)
Bist du dir sicher? Also ich habe während meiner letzten Invasion aus dem Nachbargrundstück (Gott verzeihs) mal gerechnet und bin zum Ergebnis gekommen, das ein einziges Mäusepaar innerhalb eines Jahres hunderte Nachkommen hat.
Kannst ja selber mal rechnen, hier ist die Aufgabe:
Mäusepopulation
Eine Maus ist innerhalb von 6 Wochen gebährfähig und ein Paar wirft darum innerhalb von 6 Wochen etwa 6 - 8 Junge, also 3-4 Paare, von denen jedes wiederum nach 6 Wochen 3-4 Paare werfen. Bei der Berechnung gehört aber immer dazu, das ein Paar ca 2-3 Jahre Junge zur Welt bringt. Du darfst also die Elternpaare nie vergessen bei der Berechnung.
Preisfrage:
Wieviel Mäuse leben noch, wenn du 4 Mäuse innerhalb eines Jahres mit der TopCat-Falle gefangen hast und wie hoch ist der Nutzen dieser Falle einzuschätzen?
Tip: Es ist also keine linearere Vermehrung sondern es handelt sich um eine logarythmische Kurve.
Deine 4 Mäuse sind ein Witz, wenn die Viecher keine natürlichen Feinde besitzen. Wenn jedes Wildtier und Vogel, welche ich oben aufgezählt habe, täglich auch nur eine Maus fängt, dann gibt es innerhalb von wenigen Tagen keine Mäuse mehr auf deinem Grundstück.
Bedingung ist allerdings:
Die Besitzer der Grundstücke müssen diese akzeptieren und den Tieren entsprechende Bedingungen bieten. Die schlechtesten sind wohl, ein Hund der im Garten alle anderen Tiere verjagt und meterhohes Unkraut.