Hallo an alle!
Vor kurzem hat meine Mutter zum Geburtstag einen Bonsai-Baum zum Geburtstag geschenkt bekommen! Leider weiß keiner von uns so recht wie dieses Bäumchen zu pflegen ist und vor allem auch was man beim Zurechtschneiden beachten muss!
Ich hoffe mir kann jemand helfen oder evtl. nützliche Links schicken!
Danke schon mal im Voraus!
Hallo Liselotte,
Vor kurzem hat meine Mutter zum Geburtstag einen Bonsai-Baum
zum Geburtstag geschenkt bekommen! Leider weiß keiner von uns
so recht wie dieses Bäumchen zu pflegen ist und vor allem auch
was man beim Zurechtschneiden beachten muss!
Ich hoffe mir kann jemand helfen oder evtl. nützliche Links
schicken!
das Dumme ist, dass man so ungefähr jeden Baum dieser Erde zum Bonsai machen kann. Manche tropische wachsen bei uns noch einigermaßen im Zimmer, andere müssen mindestens im Sommer an die frische Luft.
Deshalb müsste man schon ungefähr wissen, welchen Deine Mutter geschenkt bekommen hat.
Steckt nicht wenigstens ein Etikett in der Erde?
Wüsste man den Sortennamen, könnte man herausfinden, was die Pflanze für Ansprüche hat.
Dass Bonsais schnell austrocknen, wegen der geringen Erdmenge und hohe Luftfeuchtigkeit brauchen, gilt generell. Schneiden kann man mit jeder kleinen spitzen Schere, denn Du knipst immer die weichen Neutriebe und davon die Spitzen + so vorhanden, ein Blattpaar (von mehreren).
Links?
Gib mal bei google „Bonsaifreunde“ ein. Die gibt es in ganz Deutschland in Landesverbänden. Du solltest dort Ansprechpartner und Pflegehinweise finden.
viele grüße
geli
Hallo an alle!
Hallo Liselotte!
Vor kurzem hat meine Mutter zum Geburtstag einen Bonsai-Baum
zum Geburtstag geschenkt bekommen! Leider weiß keiner von uns
so recht wie dieses Bäumchen zu pflegen ist
Wichtig ist, dass ihr das Bäumchen so gießt, dass die Erde immer etwas klamm ist, aber es darf nicht im Wasser stehen.
Wißt ihr, wo das Bäumchen gekauft wurde?
Um herauszufinden, was es ist, könntet ihr in den Laden gehen, wo es herkommt ( hat aber in großen Baumärkten mit Pflanzenabt. meist nicht viel Sinn), oder geht in eine Baumschule. Meist können die zumindest sagen, um welchen Baum es sich handelt. Ansonsten kannst du mich anmailen und dann schicke ich dir die Adresse von der Bonsaischule, von der ich meine Bonsai habe, die sind dort sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit.
und vor allem auch
was man beim Zurechtschneiden beachten muss!
Das Zurechtschneiden ist nur ein kleiner Teil der Pflege. Darauf ist meine Vorgängerin auch schon eingegangen. Ergänzen möchte ich nur, dass ihr beim Schnitt auch in die Ferne schauen müßt, d. h. der Ästhetik des Baums entsprechend schneiden müßt. ( Fehlt im Gesamtbild irgendwo ein Ästchen, dann lieber einen gutgewachsenen dazu erziehen, diesen Platz zu füllen. Ist einer zuviel, mal ausprobieren wie es aussieht, wenn ein Ast entfernt wird ( Kann man mit Weghalten des Astes und ein bißchen Phantasie herausfinden.). Bei der Erziehung ist zu bedenken, dass ein wildes Abschneiden nicht so gut ist für den Baum, denkt daran, dass die Wurzel auch beschnitten werden sollte, angepasst an den Wuchs des restlichen Bäumchens. Evtl. muß der Baum gedrahtet werden, etc.pp…
Am besten ist es aus meiner Erfahrung, zu einem Bonsai-Gärtner zu gehen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen oder evtl. nützliche Links
schicken!
Danke schon mal im Voraus!