Guten Morgen an alle grünen Daumen. Hier gleich noch drei Fragen:
- Mein Buchsbaum hat Läuse, jedenfalls wurde mir das so gesagt, denn auf der Erde darnter findet sich solch weißer wachsartiger Belag. Brennnesseljauche hat nicht geholfen, welche Alternativen gibt es noch?
- Pilzbefall am Mandelbäumchen trotz kräftigem Rückschnitt und Einsprühen mit Pilzmittel, was tun?
- Weißer staubiger Belag auf dem Salbei, dazu auffliegende bzw. grüne Insketen, ca 3_mm groß, auf der Blattoberseite sitzend, wie winzige Heupferdchen aussehend. Auch hier Brennnesseljauche gespritzt ohne Erfolg, was tun?
Dank an alle fleißigen Informanten.
Hallo,
- Mein Buchsbaum hat Läuse, jedenfalls wurde mir das so
gesagt, denn auf der Erde darnter findet sich solch weißer
wachsartiger Belag. Brennnesseljauche hat nicht geholfen,
welche Alternativen gibt es noch?
ganz unten , siehe Tab:
http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDa…
- Pilzbefall am Mandelbäumchen trotz kräftigem Rückschnitt
und Einsprühen mit Pilzmittel, was tun?
"Einmal könnte die sehr trockene Sommerwitterung zu den beschriebenen Erscheinungen geführt haben. Vielleicht aber liegt auch eine Erkrankung mit der „Monilia Spitzendürre“ vor, die vorwiegend Sauerkirschen, aber u.a. auch Mandelbäumchen befällt. Zur Infektion kommt es praktisch nur über die Blüten, der Pilz breitet sich dann im Gezweig aus. Die Sporen werden im Frühjahr an kranken und abgestorbene Zweigen gebildet, die durch die Luft verbreitet werden. Die Bekämpfung: Rückschnitt sofort bis mindestens 10 Zentimeter ins Gesunde hinein; und wer gegen die Anwendung von Giften im eigenen Garten nichts einzuwenden hat: „Baycor Spritzpulver“ zwei- bis dreimal während der Blüte sprühen. Aber auch Pflanzenstärkungsmittel, wie zum Beispiel „Neudo-Vital Obst-Pilzschutz“ ab Blühbeginn gespritzt hat einen gewissen Erfolg. Ob Ihr Baum noch zu retten ist, lässt sich aber leider nicht vorhersagen. Aber nicht vorschnell herausreißen (solange unter der Baumrinde noch grünes Leben ist); vielleicht schlägt er erst im Frühjahr wieder aus. Nur wird es dann keine Blüte geben, weil er am vorjährigen Holz blüht."Quelle:wdr
- Weißer staubiger Belag auf dem Salbei, dazu auffliegende
bzw. grüne Insketen, ca 3_mm groß, auf der Blattoberseite
sitzend, wie winzige Heupferdchen aussehend. Auch hier
Brennnesseljauche gespritzt ohne Erfolg, was tun?
Das wird sicherlich dann Milben sein:
http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allg…
Hoffe, ich konnte dir helfen
Manu