Hallo ihr,
ich habe eine seltsame Entdeckung gemacht, ich habe ein Südfenster, und beinahe egal, welche Pflanze ich hinstelle- sie bekommt Läuse!
(Kräuter wie Schnittlauch oder Basilikum sind wohl immun…) Sogar ein „Glücksklee“ wurde nicht verschont :-/
Woran liegt es?
Gegossen wird täglich, nie Staunässe.
Musste heute meine Azalee „entsorgen“ 
Eine Buntnessel hat es gerade noch so geschafft…
Wer weiß was?
Danke und viele Grüße
Spotvolta
Hallo,
ich habe eine seltsame Entdeckung gemacht, ich habe ein
Südfenster, und beinahe egal, welche Pflanze ich hinstelle-
sie bekommt Läuse!
Du schreibst nicht, welche Läuse es sind. Egal. Jedenfalls ist es am Südfenster mollig warm und vielleicht auch trocken (Luftfeuchte). Beides ist für Läuse ideal.
(Kräuter wie Schnittlauch oder Basilikum sind wohl immun…)
Sogar ein „Glücksklee“ wurde nicht verschont :-/
Manche Pflanzen schmecken nicht, eben vielfach Gewürzpflanzen.
Woran liegt es?
Du mußt die Vermehrungslinie stoppen. Also Erde wechseln, ungemütliche Feuchte (es gibt allerdings auch Läuse, die Feuchtigkeit lieben) erzeugen auf den Pflanzen durch Besprühen. Auch ein chemisches Mittel solltest du in Erwägung ziehen (BI58, erhältlich im Baumarkt, Verarbeitungshinweise beachten!).
Ansonsten versuche starke Pflanzen zu ziehen. Sind deine Pflanzen schwach durch irgendwelche Pflegefehler, so sind sie auch anfällig gegen Schädlinge. Eben ein gefundenes Fressen. Pflanzen können sich, wenn sie stark genug sind, durchaus selbst gegen die tierischen Beisser wehren.
Gruß
André
Hallo Andre!
Du schreibst nicht, welche Läuse es sind. Egal.
Welche genau weiß ich nicht- sie sind weiß und sehen aus wie Flusen… „Wollläuse“?
Die krabbelten sogar auf dem „Schornsteinfeger“ im Glücksklee…
Auf der Fensterbank unter dem Blumentopf klebte es… ihgitt.
Habe angeekelt kurzerhand alles „entsorgt“ und geputzt… aber ich möchte nicht, dass es noch wieder passiert…
Vielen Dank für Deine ausführliche und kompetente Antwort!
Grüße
Spotvolta