Dachterrasse mit Rasen?

Hi zusammen,

ich wollt mal Fragen ob man auf einer Dachterrasse (20qm) auch echten Rasen „pflanzen“ kann?
Wenn ja hat jemand Tipps oder sogar Links zu Infos oder sogar Firmen Die sowas machen?

Vielen Dank

Christian

Hi,

relevant ist vor allem erst einmal

  1. die Statik (mit wieviel kg/m2 darf das Dach belastet werden - daraus berechnet der Statiker dann die mögliche Masse und damit Höhe der Aufschüttung (Drainage, Erde) unter Berücksichtigung der ggf. weiter vorhandenen Nutzlasten und Schneelasten).
  2. die Art des Dachaubaues (daraus resultieren die ggf. nötigen zusätzlichen Drainagen, Isolierungen, Trennfolien etc.

–> Fazit: ohne detailliere Aussagen zum Baukörper und statische Berechnung keine Aussage möglich, ob es geht oder nicht und welcher Aufwand nötig ist.

Gruss A.

Hi Christian,

wie Andreas schon schrieb, es fehlen Details.
Wenn Du die nicht hast, mußt Du einen Dachdecker fragen, der sich das ganze vor Ort angeschaut hat.

Was auf jeden Fall vorhanden sein muß ist eine wurzelfeste Schicht, meist als Teerpappe ausgeführt.
Ein geringes Gefälle Richtung Entwässerung sollte auch vorhanden sein.

Gandalf