Hilfe zu Pflanze

Liebe wwwlwerInnen,

ich hab ne Frage zu einer Pflanze, kenne aber den Namen nicht. Beschreibe sie mal:
-> lange Luftwurzeln
-> nur grüne große Blätter, sind eingezackt,so ca. 20cm große Blätter keine Blüten
kennt ihr es schon?(Kann es eine Monstera sein?)

Naja auf jeden Fall hab ich der Pflanze einen neuen ÜBertopf gekauft und sie an einen neuen Standort gestellt… weg vom direkten Sonnenlicht in den Halbschatten…und dann haben sich plötzlich an den schmalen Unterseiten der Pflanze Wassertröpfchen gebildet und die Blätter sind immer platter /saftloser geworden… hat sich trotz gießen aber nicht verändert. Sie steht jetzt auf dem Balkon und wird fleissig besprüht… aber irgendwie bringt das auch nix…braun oder Farbverändert ist bei der Pflanze nix.

Weiß jemand woher das kommt… was ich tun soll?

Danke für jeden Tipp.

Nette Grüße von Berta

Hi Berta.
Googlen hilft, besonders, da Du schon einen Verdacht hast.
Wenn Du nach Monstera googlest, kommtals erstes:
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/monstera.htm
Isses die?
Pflegetips sind auch unter dem link zu finden. Und die Tröpfchen nennt man auch Guttation…
Nicht vergessen, dass die Monstera in ihrer Heimat an Urwaldbäumen hochklettert, also Vorsicht mit zuviel Sonne.
Grüße,
Grünblatt

Soeine hab ich auch Zuhause - weiß aber auch nicht wie sie heißt. Meine Pflanze tropft immer wenn ich sie zuviel gegossen habe. Normalerweise braucht die (zumindest bei mir) nicht so viel Wasser.

Hallo Berta,

hier ein paar Tipps zur Pflege deiner Monstera:

Das Substrat des Fensterblatts muß immer leicht feucht aber nicht naß
gehalten werden. Vor allem Staunässe muß unbedingt vermieden werden. Über
regelmäßiges Abwischen der Blätter mit einem feuchten Tuch, um den Staub
zu beseitigen, freut sich das Fensterblatt ungemein.

Monstera ist bezüglich des Lichtbedarfs überaus genügsam, benötigt aber
mindestens etwa 500 Lux. Viel besser gedeiht die Pflanze aber an einem
hellen Standort, allerdings unbedingt ohne direkte Sonneneinstrahlung,
denn die verträgt Monstera nicht.

Die Temperatur muss ganzjährig mindestens etwa 20 °C sein.

Im Sommer etwa alle 2 Wochen düngen, im Winter etwa alle 4 Wochen mit
einem ganz normalen Grünpflanzendünger.

Gruß
Horst

He, Berta,
zusätzlich zu den wertvollen Tipps von Lantanos noch ein kostenloser Rat von mir:
Schmeiß den Übertopf weg!
Mit Übertöpfen sind schon mehr Pflanzen umgebracht worden als durch zu wenig Gießen!
(Staunässe vertragen nur wenige Pflanzen. Deine Monstera versuchte das Zuviel an Wasser, das sie bekam durch die Blattoberfläche auszuscheiden (Guttation). Durch das Besprühen hatte sie auch noch begrenzte Möglichkeiten, Wasser zu verdunsten.

Gruß
Eckard

Supi. danke für euere wertvollen Tipps.Es ist eine Monstera.Nun hab ich sie vom Balkon wieder reingeholt (soll ja eh wieder kalt in der Nacht werden/bleiben) und ihr ein schönes Plätzchen in der Wohnung gesucht. Werd sie auch nimmer so arg gießen, damit sie nicht wieder das tröpfeln anfängt.

Nette Grüße von Berta