Hallo,
wir haben hier bei uns eine Zitronenmelisse. Heute ist mir aufgefallen, dass sich auf vielen Blättern eine weiße Schicht befindet. Was ist das und wie kriegt man das weg? Oder muss ich mich von der Pflanze trennen?
Gruß
Hermann
Hallo,
wir haben hier bei uns eine Zitronenmelisse. Heute ist mir aufgefallen, dass sich auf vielen Blättern eine weiße Schicht befindet. Was ist das und wie kriegt man das weg? Oder muss ich mich von der Pflanze trennen?
Gruß
Hermann
Hallo Hermann,
wir haben hier bei uns eine Zitronenmelisse. Heute ist mir
aufgefallen, dass sich auf vielen Blättern eine weiße Schicht
befindet. Was ist das und wie kriegt man das weg? Oder muss
ich mich von der Pflanze trennen?
es könnte unter Umständen Mehltau sein. Aber ohne Bild des Schadensfalls ist das eine reine Vermutung. Sitzt die Pflanze im Topf oder im Garten? Wenn Topf, würde ich sie entsorgen. Wenn Garten, kannst Du sie bis auf den Grund abschneiden. Zitronenmelisse wächst wie wild, wenn ihr der Standort zusagt.
Fröhliche Ernte
wünscht
Geli
Zitronenmelisse mit weißer Schicht- Fotos
Hallo Geli,
danke für dein Posting.
wir haben hier bei uns eine Zitronenmelisse. Heute ist mir
aufgefallen, dass sich auf vielen Blättern eine weiße Schicht
befindet. Was ist das und wie kriegt man das weg? Oder muss
ich mich von der Pflanze trennen?es könnte unter Umständen Mehltau sein. Aber ohne Bild des
Schadensfalls ist das eine reine Vermutung.
Alles klar, hier der Link auf meine Webseite:
http://www.8ung.at/hermann.seegert/tmpdownl/melisse…
Ich lass das solange im Netz, solange der Faden hier aktuell ist.
Sitzt die Pflanze
im Topf oder im Garten?
Ist im Topf.
Wenn Topf, würde ich sie entsorgen.
Wenn Garten, kannst Du sie bis auf den Grund abschneiden.
Zitronenmelisse wächst wie wild, wenn ihr der Standort zusagt.
Was wäre der ideale Standort? Bislang hat sie sich nicht beklagt.
Gruß
Hermann
Hallo, gegen Mehltau kann unter Umständen helfen, die Pflanze mit einem Aufguss aus Knoblauchzehen und Wasser zu spritzen (Zubereitung wie bei einem Tee). Ich hatte auch einmal eine mit Mehltau befallene Melisse im Topf, die habe ich nicht gleich weggeworfen, sondern erst einmal probiert, ob ich sie wieder gesund bekomme. Ich würde sie an deiner Stelle bis auf 1 oder 2 cm zurückschneiden und sämtliche Blätter entfernen. Die neuen Triebe müssten wieder o.k. sein. Bei mir hat’s jedenfalls so geklappt. Melisse mag gern einen sonnigen Standort. Gieß die Pflanze möglichst so, dass die Blätter nicht nass werden. Dann gibt’ s auch nicht so schnell Probleme mit Mehltau.
Gruß, Colette
Hallo,
Standort sonnig, warm, mäßig feucht.
Schneide die Melisse direkt über der Erde ab und lass sie neu austreiben oder kauf dir gleich einen neuen Topf.
Gruß, Niels
Hallo zusammen,
besten Dank für eure Tipps und Hinweise. Ich habe heute die Zitronenmelisse bis auf den Grund zurückgeschnitten und warte jetzt mal ab, was passiert.
Gruß
Hermann