Hallo Roman,
Stichwort hier ist: Öliges Holz nehmen. Die meisten Tropenhölzer haben meines Wissens diese Eigenschaft. Das ist aber leider nicht billig. Die Akazienmöbel sind glaube ich derzeit ein Renner. Mahagonie ist sicher auch edel, aber allein schon dem Regenwald zuliebe sollte man das nicht kaufen (ich weiß nicht, ob man deswegen Akazie auch besser meiden sollte). Die Eigenschaft eines Outdoorholzes, ums mal neudeutsch auszudrücken, muss eben so sein, dass es sehr feinporig ist, was z.B. bei Fichte nie der Fall. Außerdem darfs nicht splittern- korreliert.
Wir möchten uns Gartenmöbel aus Holz kaufen.
Leider ist die Auswahl sehr groß.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit den unterschiedlichen Hölzern
gemacht?
Ich habe keine Erfahrungen mit den Gartenmöbeln, ich weiß nur ein bisschen was über Holz allgemein.
Wie und wie oft muß man die Möbel behandeln.
Behandlung von Holz ist schwierig und eigentlich die Sache eines Fachmannes. Man muss erst mal wissen, womit die gekauften Möbel behandelt wurden. Das dürfte nicht jeder Verkäufer wissen und auch auf den Stühlen selbst ist das schätzungsweise nicht immer korrekt ersichtlich, denke ich. Unbehandeltes Holz würde ich nie nehmen, auch wenns preiswerter ist. Wenn was draußen stehen soll, reicht eine Ölung meist nicht aus, die man problemlos und billig selbst vornehmen könnte. Alles andere ist kompliziert und meist recht teuer; ohne Übung geht da gar nix.
Während der Sommersaison stehen die Möbel draußen.
Übers Winterhalbjahr würde ich sie reinstellen.
In einem halben Jahr ist ohne gescheite Oberflächenversiegelung das Möbel- je nach Holzsorte- stark in Mitleidenschaft gezogen.
Könnt Ihr Kaufempfehlungen aussprechen?
Also zunächst mal würde ich wirklich beim Kauf solcher Möbel jemanden mitnehmen, der von Holz was versteht. Kein Tischler in der Bekannschaft? Ansonsten würde ich mir bei Möbeln, die im Freien stehen, schon überlegen, obs nicht auch Kunststoff sein kann, auch wenn es weniger edel ist.
Gruß
Hermann