Wer kennt diesen Baum ?!

Von: , Frage gestellt am Fr, 14. Jul 2000

Hallo,
ich war im Juni dienstlich in Budapest und mir fielen dort
die wunderschoen gelb bluehenden Baeume "an jeder Ecke" auf, von denen ich leider nicht herauskriegen kann, wie sie heissen. Ich konnte sie bisher in keinem Baum-Fuehrer finden.
Sie haben Blaetter wie Eschen, mit gezackten Raendern, und bluehen gelb, ohne zu riechen.
Ich dachte zuerst an Akazien, aber die soll es nur in weiss geben und suesslich riechen.
Was kann es denn noch sein?

Danke im voraus,
Lucy!

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Wer kennt diesen Baum ?!

hallo, Lucy!
    der baum könnte ein schnurbaum (sophora japonica) sein, das entspricht deiner beschreibung. allerdings blühen die bei uns erst später( august), wenn überhaupt. aber die gibt es in budapest sehr häufig.
    möglich wäre auch götterbaum (ailanthus altissima), dessen blütezeit zwar besser in den juni passt, aber die blüten werden als "unscheinbar" beschrieben.
    vielleicht hilft dir das weiter, gruß, kathleen

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Wer kennt diesen Baum ?!

Hallo,
    ich vermute, dass es sich um die Blasenesche (Koelreutia paniculata) handelt.
    Gruss Leonhard

PS: Schnurbaum hat glatte Blattränder und Götterbaum blüht nicht gelb

• Antwort von nach 9 Tagen hilfreich
      Re^2: Wer kennt diesen Baum ?!

Das kann ich nur bestätigen, die Beschreibung passt ausschließlich auf die Blasenesche. Diese ist übrigens auch bei uns häufiger in Parkanlagen anzutreffen und durch ihre gelben Blüten im Frühsommer nicht zu verkennen.

Gruß, Anja [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 13 Tagen hilfreich
        Re^3: Wer kennt diesen Baum ?!

Hallo,
        vielen Dank fuer Eure Antworten!
        Ich dachte zuerst, es ist keiner der Baeume, die Ihr hier genannt hattet, aber jetzt habe ich ein sehr schoenes Photo gefunden, und es ist sicher eine Blasenesche!
        Super!
        Kennt jemand zufaellig ein gutes Buch ueber Baeume?
        Die ueblichen (Kosmos, BLV,...) enthalten meistens nur die Baeume, die eh jeder kennt (oder zumindest nie das, was ich gerade suche ;-)!
        Nochmal danke,
        Gruss Lucy!

• Antwort von nach 17 Tagen hilfreich
          Re^4: Wer kennt diesen Baum ?!

Das wohl vollständigste populärwiisenschaftliche Buch ist der Kosmos Baumatlas. Die Arten lassen sich sehr gut anhand der Blätter in einer Übersicht bestimmen, leider sind die Fotos zum großen Teil schon älteren Datums und wirken recht 'antik'. (29,-DM)
          Ein sehr schön aufgemachtes Buch gibts in der Reihe Ravensburger Naturführer. Es heißt glaub ich 'Laub- und Nadelbäume'. Hier sind auch viele exotische Arten publiziert, die man aber auch hier häufig in Parkanlagen oder Gärten findet. (um die 45,- DM)

Gruß, Anja [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!