… und noch eine letzte Frage für heute von mir:
Liebe Wissenden,
der Rasenanteil meines Gartens ist mit 100 qm recht überschaubar.
Vor drei Jahren gepflügt, gewalzt und neu eingesät bin ich mittlerweile doch ratlos.
Im ersten Jahr war der Rasen eine Pracht. Im zweiten schon nicht mehr.
Obwohl ich im letzten Herbst und nun auch im Frühjahr vertikutiert und mit einem Markenprodukt gedüngt und ordentlich nachgesät habe gedeihen Unkraut und Moos.
Nun habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, super ordentlich zu mähen, so wie das ja in vielen Rasenpublikationen zu lesen ist. Vielleicht gelingt es mir ja damit, das „Räschen“ endlich golf-fein zu züchten?
Mein bisheriger Rasenmäher (Elektro, 38 cm mit Fangkorb) treibt mich in den Wahnsinn. Jedesmal sind überall verteilt noch Stellen, die unregelmäßig gemäht sind. Und das, obwohl ich wirklich gewissenhaft überall mähe, bei viel Zeit sogar im Schachbrett-Muster (fehlen nur noch die Gartenzwerge
). Das jedoch ist eigentlich absolut nicht mein Ding. Ich möchte einfach nur einen gepflegten regelmäßigen Grasbewuchs haben ohne großen Aufwand. Das muß bei der Größe doch irgendwie machbar sein?
Auch dieses Jahr habe ich das Messer des Mähers wieder schärfen lassen. Die blöden Stellen im Rasen bleiben jedoch.
Mein Frage dazu nun: kann es sein, dass mein Rasenmäher einfach wirklich nicht o.k. ist? Es ist ein Gerät von Wolff, aber schon 15 Jahre alt. Technisch und optisch einwandfrei. Ich war auch schon in einer Werkstatt damit, die fanden ihn völlig in Ordnung. Aber: er mäht einfach nicht richtig…
Kann ich mit einem neuen Mäher mein Ziel eines „Golf-Rasens“ erreichen? Und wenn ja, mit welchem? Spindel? Mit Mulch-Funktion? Luftkissen? Darüber habe ich mich zwar auch schon im Internet „schlau gemacht“, wäre jedoch über echte handfeste Tipps von Anwendern sehr dankbar.
Viele Grüße
Sophia
Hi
mal prüfen:
- welche Rasenmischung wurde gesäht ? Nur wenige Mischungen sind für „englischen Rasen“ geeignet. Ein Spiel- und Sportrasen wird immer etwas rauher bleiben, auch wenn er vom Markenhersteller ist.
Der Rasen bei sehr hohen Ansprüchen auch an die Boden- und Standortbedingungen (trocken/feucht, Sauer/neutral/alkalisch, Halbschatten/Sonne) angepasst sein, sonst sind die Gräser der Konkurrenz anderer Pflanzen nicht gewachsen
- ist der Untergrund wirklich absolut eben? (durch Setzung gibt es oft Dellen und Buckel, gerade wenn man bei der Rasenanlage zu ungeduldig war). Durch ungleichmäßige Wuchshöhe ist dann der Wuchs ungleichmäßig. -> Erde unter Buckeln entfernen, Dellen langsam und vorsichtig auffüllen oder unterfüttern
- wie oft mähst Du (bei deinen Ansprüchen muss mindestens wöchentlich gemäht werden)
- Mähst Du in der richtigen Höhe (oft wird der Rasen zu tief abgemetzelt und dadurch geschädigt, in der Folge können andere Pflanzen die Überhand gewinnen)
- wie wird Dein Rasen be- und entwässert (Golfrasen muss bei Trockenheit gewässert werden, darf aber keinen Wasserstau ermöglichen. Bei lehmigem/tonigem Boden muss der Rasen durch Zusatz von Sand wasserdurchlässig gemacht werden.
–> ggf. mal ein Buch über Rasenpflege in der Bücherei ausleihen, dort krigt man per Fernleihe nahezu alle Bücher für ca. 1€ beschafft
Gruss A.
Hallo Andreas,
- welche Rasenmischung wurde gesäht ? Nur wenige Mischungen
sind für „englischen Rasen“ geeignet. Ein Spiel- und
Sportrasen wird immer etwas rauher bleiben, auch wenn er vom
Markenhersteller ist.
Ja, ich habe damals sicher keinen englischen Rasen gesät. Aber ist es nicht auch möglich, einen „Spiel- und Sportrasen“ unkrautfrei zu bekommen?
Der Rasen bei sehr hohen Ansprüchen auch an die Boden- und
Standortbedingungen (trocken/feucht, Sauer/neutral/alkalisch,
Halbschatten/Sonne) angepasst sein, sonst sind die Gräser der
Konkurrenz anderer Pflanzen nicht gewachsen
Das ist geschehen. Die Rasenfläche ist überall gleich sonnig.
- ist der Untergrund wirklich absolut eben? (durch Setzung
gibt es oft Dellen und Buckel, gerade wenn man bei der
Rasenanlage zu ungeduldig war). Durch ungleichmäßige Wuchshöhe
ist dann der Wuchs ungleichmäßig. -> Erde unter Buckeln
entfernen, Dellen langsam und vorsichtig auffüllen oder
unterfüttern
- topfeben. Eine „große“ (naja, bei 100 qm…) Delle ist drin, weil sich der Boden über einem ehemaligen Teich langsam senkt. Aber keine Dellen!
- wie oft mähst Du (bei deinen Ansprüchen muss mindestens
wöchentlich gemäht werden)
- seit diesem Führjahr sogar alle 4 Tage
- Mähst Du in der richtigen Höhe (oft wird der Rasen zu tief
abgemetzelt und dadurch geschädigt, in der Folge können andere
Pflanzen die Überhand gewinnen)
- so ca. 3,5 cm bleiben stehen
- wie wird Dein Rasen be- und entwässert (Golfrasen muss bei
Trockenheit gewässert werden, darf aber keinen Wasserstau
ermöglichen. Bei lehmigem/tonigem Boden muss der Rasen durch
Zusatz von Sand wasserdurchlässig gemacht werden.
weder Lehm noch Ton. Und gewässert habe ich bei Trockenheit auch immer schön.
–> ggf. mal ein Buch über Rasenpflege in der Bücherei
ausleihen, dort krigt man per Fernleihe nahezu alle Bücher für
ca. 1? beschafft
Buch ist zwar gut. Aber die Tipps kenne ich eigentlich auch aus dem Internet schon ganz gut. Deshalb kam mir die Idee, ob der Rasenmäher vielleicht nicht in Ordnung ist.
Viele Grüße und danke für Deine Antwort
Sophia
Hallo, Sophia,
vielleicht mähst du auch einfach - naja falsch möchte ich eigentlich nicht sagen - aber nicht richtig?
Ich mähe jedes Mal in einer anderen Richtung (also parallel, senkrecht und in beiden Diagonalen zur Rasenkante. Außerdem achte ich sorgfältig darauf, dass sauber Bahn neben Bahn liegt, und jede Bahn die vorige ca 1/3 überlappt.
Ansonsten ist ja bereits zur Grassorte, zum Düngen etc alles gesagt worden.
"Unkraut"frei bekommt man jeden Rasen - fragt sich nur für wie lange und mit welchem Aufwand. Ich mache mir um Gänseblümchen, Wegerich, Löwenzahn und Co eigentlich keinen großen Kopf. Von Zeit zu Zeit, wenn es mal wieder überhand nimmt, raffe ich mich auf zu jäten. Ansonsten habe ich da auch durchaus „Mut zur Lücke“. Wir sprechen auch nicht mer vom „Rasen“ sondern von der „Wiese“. Sagt eigentlich alles 
Grüße
Eckard
(Gartenarbeit soll Spaß machen, nicht das Kreuz brechen!)
Hallo Sophia,
wenn Du eh öfters mähst lass den Fangkorb deines RM weg.Denn der Rasenschnitt wirkt als natürlicher Dünger.
Wird auch bei Golfrasen so gemacht.
Den Unregelmäßigen Schnitt kann ich mir allerdings nicht erklären.
Villeicht kannst du es Leihweise mal mit einem andern RM versuchen.
Gruß
Markus
nachtrag
Hallo Sophia,
Den Unregelmäßigen Schnitt kann ich mir allerdings nicht
erklären.
Die Höhenverstellbaren Räder müssen beide in gleicher Höhe eingestellt sein.
Gruß
Markus