Klee und co.im Rasen?

Von: , Frage gestellt am Fr, 27. Mai 2005

Tach !

Kennt jemand von euch ein wirksammes Mittel gegen Unkraut , vor allem Klee im Rasen?

Danke

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 57 Minuten 3 hilfreich
    Re: Klee und co.im Rasen?

Moin, Kennt jemand von euch ein wirksammes Mittel gegen Unkraut , vor allem Klee im Rasen?
    Jau, Betonieren. Oder jedes Jahr Fräsen und neu Einsäen. Hält dann bis nach dem ersten Schnitt.

Gruß Ralf

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Och Tach ! Kennt jemand von euch ein wirksammes Mittel gegen Unkraut ,
    vor allem Klee im Rasen?
    Einer meiner Nachbarn hat nach vielen Beschwerden über den Zaun hinweg, die Brennesseln an seiner Grundstücksgrenze, statt mit einem Rasenmäher, mit Unkrautvertilgungsmittel behandelt. Nun haben die Brennesseln richtig Platz um sich auszubreiten und besitzen zum Erstaunen der beschwerdeführenden Nachbarn zitrusgelbe Blätter.

In einigen Versandhäusern und Baumärkten gibt es solche Brenner, mit dem man das Unkraut verbrennen kann. Sind zwar nicht ganz preiswert, halten mit ihrer Wirkung aber garantiert 14 Tage an.

Ich habe aber auch gehört (nicht gelesen), das diese Ultraschallgeräte die es dort zu kaufen gibt, die man in den Erdboden steckt und mit denen man Wühlmäuse und Maulwürfe aus dem eigenen in den des Nachbarn vertreiben kann, auch hervorragend gegen Unkraut wirken. Das Unkraut verschwindet im eigenen Garten und verzieht sich zum Nachbarn.

Vor einigen Tagen hat mein Nachbar mit der Lupe den Boden nach Samenkörnchen von Unkraut abgesucht und eine Kaffeetasse voll gefunden. Dieser Samen kann nun nicht mehr keimen und er hat sich einen Wildkräutertee davon gekocht. Auch Raucher finden Geschmack daran.

Viele Unkräuter gedeihen gut auf kalkhaltigem Boden. In diesem Fall sollte man das Wasser, was zum Giesen der Blumen und anderen Nutzplanzen genommen wird, nur aus Leitungen entnehmen, die mit Magnetschellen entkalkt wurden. Diese gibt es auch in ganz speziellen Versandhäusern ("Die kluge Hausfrau" uä.).

Ganz gewissenhafte Leute stellen sich in ihrem Garten eine Energiepyramide für gute Energien aus dem Universum auf und haben damit große Erfolge gefeiert. Handliche Pyramiden gibt es bei http://www.kyborg-institut.de/ Die sind in ihrer Wirkung zwar noch nicht ganz erforscht, aber du könntest dazu ja auch einen Beitrag leisten und über deine damit gesammelten Erfahrungen berichten.

Das waren die Tipps und Erfahrungen vom hinterwäldler, der grün angestrichenen Beton verabscheut

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo !

Besorg Dir im Gartencenter "Hedomat" von Bayer.

Damit spritzt Du dann die befallenen Stellen.

Nur - was heute weg ist, kommt morgen neu eingeflogen. Wohnt man in der Nähe von Weiden oder, noch schlimer, von Grundstücken mit "Naturwiese", ist kein Ende der Löwenzahninvasion usw abzusehen.
    Aber - anders als mit Chemie sind Löwenzahn und Konsorten nicht zu bekämpfen.
    Deshalb immer gezielt auf diese Pflanzen spritzen, nicht den ganzen Rasen pauschal ertränken.

Für die meisten der www-Teilnehmer ist mein Vorschlag ein Verbrechen, aber anders funktioniert es nicht! Das wissen aber nur die, die selbst einen Rasen haben und selbst von Weiden und Wiesen umgeben sind.

mfgConrad

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Klee und co.im Rasen?

Hallo mfgConrad

Also du auch mit zitrusgelben Brennesseln? Hast du es schon mal mit einer regelmäßigen Pflege mit dem Rasenmäher statt mit der Gieskanne versucht?

der hinterwäldler

• Antwort von nach 13 Stunden 3 hilfreich
        Re^3: Klee und co.im Rasen?

Hallo, Hinterwäldler,
        es geht hier nicht um Brennesseln, sondern um Klee, vermutlich um Weißklee (Trifolium repens). Da ist mir Mähen nichts zu machen.
        Einzige (naturnahe) Möglichkeit: Jäten. Da kommt bei 300m² Rasenfläche Freude auf!

Also, wie Conrad richtig sagt, würde ich in diesem Fall einen Wuchsbeschleuniger für zweikeimblättrige Pflanzen einsetzen. Gras bleibt unberührt davon, aber die ganzen Freunde vom Wegerich über den Weißklee, der Löwenzahn und die Gänseblümchen, die Vogelmiere und das Berufkraut werden davon vernichtet.

Natürlich nur, wenn man diese Mittel fachgerecht dosiert (Bei deinen Brennesseln war es offenbar unterdosiert oder sie waren schon zu groß)

Hier ein Mittel, das auch wir verwenden, wenn es mal gar zu schlimm wird: http://www.spiess-urania.com/code/produktgruppe-herb...
        (Utox). Am besten mit einer Druckpumpspritze ausbringen.

Die Weißkleestellen werden dann natürlich braun und müssen mit dem Rechen rausgekratzt werden. Nach 14 Tagen kann anschließend Rasen nachgesät werden.

Verstehe mich keiner falsch, auch ich habe eine Menge gegen unverhältnismäßigen Einsatz von Chemie im Garten. Aber wo es sinnvoll ist, sollte man sich schon umsichtig und mit Augenmaß der Chemie bedienen.

Gruß
        Eckard

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Klee und co.im Rasen?

Gelb?? Warum gelb?

Die neuen Mittel vernichten nicht, sondern sind wachstumsfördernd. Das Unkraut wächst sich tot. Es schießt in doppelter Geschwindigkeit und Höhe aus dem Boden und geht ein.

Hast Du einen Rasen? Klee und Flechten, die den Rasen zerstören, liegen flach am Boden und kein Rasenmäher erreicht sie. Da müßte man schon hobeln.

mfgConrad

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!