Araucaria (Chilenische Schmucktanne)

Von: , Frage gestellt am Mo, 17. Jul 2000

Hallo Leute,

ich habe da mal wieder eine Frage. Ich hoffe, dass sie mir
jemand beantworten kann.

Wer hat Ahnung mit einer Araucaria (Chilenische Schmucktanne)?
Ich habe vor mir eine zu kaufen. Was muß ich dabei beachten?

Bin für alle Tricks und Kniffe dankbar.

MfG
Björn

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
    Re: Araucaria (Chilenische Schmucktanne)

Guten Morgen Björn,

zuhause haben meine Eltern eine Zwillingsaraukarie (zwei Haupttriebe) gepflanzt (vor 20 Jahren), die war etwa 60cm hoch. Im Winter, erinnere ich mich, benötigte sie Frostschutz, da haben wir sie mit Decken usw. ummantelt (Standort Raum Bonn).
    Sah sehr exotisch aus; die nadeln sind ,obwohl sie so gross sind, sehr spitz! Im Sommer hat sie immer eine Portion Wasser bekommen, um Trokenschäden zu vermeiden (wie im Winter bei Frost: Nadeln werden von den spitzen her braun und vertrocknen).
    Die ist gewachsen und jetzt inzwischen etwa10-12 m hoch.

Dann habe ich meinen Mann kennengelernt, der mal in Südamerika gewesen ist, und da habe ich Dias gesehen von Araukarienwäldern.
    seit dem tut es mitr in der Seele weh, wenn ich die hier wachsenden mit den dort heimischen Bäumen vergleiche. Die Astetagen stehen in der heimat der Araukarien erheblich enger beieienader; die Bäume sehen kompakt aus (wie z.B. Blautannen bei uns). Hier sehen alle Exemplare, die ich bisher gesehen habe (und die fallen ja aufgrund ihrer Wuchsform in jedem Garten auf!), spillerig aus; die Äste biegen sich affenschwanzmässig nach unten, hängen herab, tocknen von innen aus. Sie sehen einfach traurig aus.

Natürlich kann man überall versuchen, nicht heimische Pflanzen anzupflanzen, aber ob die sich dann wohlfühlen und so wachsen, wie sie es eigentlich mögen (und wie man das vielleicht erwartet), bezweifle ich. Abgesehen vom schädlichen Einsfluss, den manche Pflanzen auf die heimische Flora und Fauna ausüben; sie verändern/verdrängen die heimische Flora/Fauna. Dies trifft bei Araukarien aber wohl weniger zu; Vögel werden darin aber z.B. nicht nisten!

Viele Grüsse, Deborah

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!