Hortensie-wie schneiden

Ich habe eine (blaue) Hortensie. Langsam werden die Blüten welk und ich muß sie abschneiden. Die Frage ist nur wo. Wenn ich die Blüten direkt unter dem Ansatz abschneide, habe ich einzelne Stangerl stehen, schneide ich beim nächsten Ansatz, verliere ich die Hälfte der gesamten Pflanze.

Wo muß ich den schneiden.

Gruß
Heinz

Hallo Heinz!

Meine Nachbarin, eine gelernte Gärtnerin, hat mich mal beim Schneiden von Hortensien erwischt.
Seitdem weiß ich, daß Hortensien nicht geschnitten werden sollen. Also die Blüten am Zweig verwelken und verrotten lassen.
Sieht aber unmöglich aus und ist mir immer noch schleierhaft, warum das so sein soll. Ich schneide sie jetzt heimlich. Ganz oben, dann wird der Strauch im nächsten Jahr umso höher.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

eigentlich richtig, nix verschneiden. Jedoch trenne ich die Blütenstände ganz unten ab, auch wenn dann nur noch wenige Blätter eine kümmerliche Pflanze abgeben. Im Winter ist die Pflanze bei uns draußen, da friert fast der gesamte obere Teil weg. Aber wenn es wieder warm wird, dann kommt eine abgehärtete große Pflanze mit üppigem Wuchs und riesiger Blüte wieder raus. Übrigens schadet im Winter eine Abdeckung mit ein paar Fichtenzweigen o.ä. nichts.

André

Hi,

ich habe schon alle Erfahrungen hinter mir:

  1. Schneiden und im nächsten Jahr eine schöne Pflanze haben
  2. Schneiden und im nächsten Jahr eine kaputte Pflanze haben
  3. Nicht schneiden und im nächsten Jahr eine kaputte Pfl. haben
  4. Nicht schneiden und im nächsten Jahr eine normale Pfl. haben

Ich glaube, es kommt auf den Winter an. Ist er nicht zu hart,
steht die Pflanze den Schnitt gut durch und er tut ihr sogar gut.
Deshalb ist das Abdecken, glaube ich, eine gute Möglichkeit.
Auf der anderen Seite habe ich die Erfahrung gemacht, dass das
Schneiden offensichtlich nicht mit allen Arten und nur mit
kräftigen Pflanzen gut geht.
Viel Erfolg!
R.B.

Hallo,
schaue doch mal unter http://www.kulturberichte.de
Da findest du gute Anleitungen.
Gruß Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]