Cycas: Nachfrage

Lantanos, vielen Dank!
Laut „Handbuch der Pflanzenvermehrung“ (Hg.: Alan Toogood; The Royal Horticultural Society; Stuttgart, Ulmer 2000) kann man die Cycas über Kindel vermehren. Meine haben aber noch nie welche gebildet. Kann man da durch irgendsoeinen Trick nachhelfen?
Dank im Voraus.
H.

Ja, das stimmt - wenn sich Tochterpflanzen bilden. Ich vermute, das funktioniert nur bei sehr alten Exemplaren unter optimalen Kulturbedingungen. Die normale und, soweit ich weiß, komplizierte Art der Vermehrung geschieht aber generativ. Und das setzt eine befruchtete Blüte voraus, zu deren Bildung es bei Cycas erst nach sehr langen Jahren kommt. Eine andere Art geschieht durch das Kleinschneiden des Stammes, aus dessen Stückchen sich unter entsprechenden Kulturbedingungen neue Pflanzen bilden. Ob sich das Bilden von Tochterpflanzen erzwingen lässt, z.B. durch entsprechend knappe Pflanzgefäße, weiß ich nicht. Es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, der Geduld und der Pflege. Da du aber zwei von den Pflanzen hast, nimm die Machete und versuche die dritte Vermehrungsart :wink:

Gruß
Horst