Wie wird man Giersch los?

Moin,
ich bitte um Hilfe!
Wir wohnen seit einigen Wochen in einem 3-Familienhaus mit einem Garten, dessen Randbeete mit blühendem Giersch übersät ist.
Er geht schon auf den Rasen!
Was mache ich damit?
Danke!
nenkaj

Hallo,

Was mache ich damit?

Einen leckeren Salat.Oder mit Quark vermischen…etc.
Giersch loszuwerden ist hart.

Schau mal hier nach:
http://www.swr.de/forum/read.php?f=28&i=519&t=280

LG Manu

Hi,

ausreißenausreißenausreißenausreißenausreißen, anders geht’s ohne Chemie
nicht. Giersch ist extrem hartnäckig und ausdauernd, jedes noch so kleines
im Erdreich verbliebenes Würzelchen treibt durch. Auch wenn es nach
Sysyphos-Arbeit aussehen mag, irgendwann bleibst du Sieger.

Viel Erfolg
Horst

Hi,
vielen Dank euch beiden!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ausreißenausreißenausreißenausreißenausreißen, anders geht’s
ohne Chemie
nicht. Giersch ist extrem hartnäckig und ausdauernd, jedes
noch so kleines
im Erdreich verbliebenes Würzelchen treibt durch. Auch wenn es
nach
Sysyphos-Arbeit aussehen mag, irgendwann bleibst du Sieger.

Was meinst du konkret mit ausreißen? Wenn man oben zieht kommt idr nur das Grünzeug, kaum Wurzel. Oder meinst du rauspulen, alles Erde lockern und dann alles durchwühlen?

Meine Frage ist kein Joke, hab leider auch Giersch.

dalga

Hallo Dalga,

jedes kleine Wurzelstückchen kann wieder austreiben. Alle erwischt Du aber nie.

Also Giersch rausziehen, mit möglichst viel Wurzel, aber nicht versuchen das ganze klinisch sauber zu bekommen.

3 Tage warten

Also Giersch rausziehen, mit möglichst viel Wurzel, aber nicht versuchen das ganze klinisch sauber zu bekommen.

3 Tage warten

3 Tage warten
.
.
.
.
Nach einiger Zeit wirst Du schon Herr über die ganze Geschichte.
Aber Achtung: 3 Wochen im Urlaub gewesen = wieder von vorne Anfangen.

Gruß
Ludger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

erstmal überlegen, was statt dem Giersch hin soll. Giersch rausreißen, dann nackte Erde -> sofort ist der Giersch wieder da.
Dann: Giersch liebt gelockerten Boden. Beim Rausreißen verbesserst du die Bedingungen für Giersch enorm.
In die Giersch-Fläche robuste Bodendecker setzen, Giersch abschneiden - und den Boden nicht mehr stören! Nicht mehr hacken, nur abschneiden. Das kann natürlich dauern, und du wirst auch immer wieder Giersch-Pflanzen finden, aber so kriegt man’s in den Griff.
In regelmäßig gemähtem, sonnigen Rasen macht Giersch eigentlich keine Probleme.

Gruß, Jens

Hi,

und den Giersch dann erst mal irgendwo auslegen, bis er total durchgetrocknet ist, dann erst kompostieren, sonst wird der Kompost eine Giersch- Brutstätte :wink:

Bei mir half auch dickes Mulchen. Damit bekommt man den Giersch zwar nicht direkt unterdrückt. Aber die neu entstehenden Wurzeln verlaufen - da Flachwurzler - dann im Mulch oder zwischen Mulch und Erde. So kann man sie leichter entfernen.

A.

Hallo,

noch 'n Tipp:
Wie bereits geschrieben rausreißen…rausreißen…rausreißen…
Dann im nächsten Jahr an die Stelle Kartoffeln setzen.
Natürlich die dazwischen wachsenden Gierschpflanzen wieder rausreißen…rausreißen…rausreißen…
Kartoffeln machen ein schön dichtes Blätterdach. Darunter wird es selbst dem Giersch zu dunkel. Dann brauchst du wenigstens nicht ganz so oft rausreißen…rausreißen…rausreißen…

Gruß
manfred