Sonnenblume

Guten Morgen,

ich habe von meiner Schwägerin eine Sonnenblume geschenkt bekommen. Die hat einige Blütenansätze, zur Zeit blüht aber nur eine. Nun sagte meine Schwägerin mir, das die anderen Blüten eh nicht mehr blühen würden. Stimmt das? Oder wie schaffe ich es, das die anderen Blüten doch noch aufgehen. Muss ich die jetzt offene Blüte abschneiden, wenn sie verblüht ist und wenn ja wo???

Vielen Dank!

Sueh

Hallo Sueh,

ich geh mal davon aus, das Du keine Schnittblume meinst, sondern was ‚eingepflanztes‘…
Wir haben im Garten mehrköpfige Sonnenblumen, deren Blüten sich nach und nach öffnen. Die alten, abgeblühten Köpfe lassen wir meist für die Vögel hängen (oder wir schneiden die Köpfe ab, wenn die Kerne groß genug sind und legen sie dann aus, z.B. auf Astgabelungen im Baum). Unseren Sonnenblumen war die Kopf-ab oder -dran Vorgehensweise bislang egal, die meisten Blüten sind aufgegangen.
Ob das für alle Sorten gilt kann ich nicht sagen, warte einfach ab, solange Dich ein Stengel ohne Blüte nicht stört kannst Du ihn ja stehen lassen…
Solltest Du allerdings einen Stengel in der Vase meinen, dann hat Deine Schwägerin recht, dann gehen die Blüten nur auf, wenn sie schon relativ groß sind. (Lebensverlängernde Massnahmen für Schnittblumen: neu schräg anschneiden, alten Kopf abschneiden bis kurz vor der Gabelung der nächsten Blüte und immer auf ausreichend Wasser achten)

Liebe Grüße
Birgit :wink:

Hallo Birgit,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde einfach mal abwarten und schauen was passiert.

Gruss
Sueh