Hallo, mein Elefantenfuß fängt an zu blühen. Es schiebt sich eine spargelähnliche Blüte heraus. Ist das normal? Ich habe davon noch nie gehört. Geht er mir dann etwa ein, wie eine Agave?
Noch einen schönen Tag Gabi
Hallo Gabi,
sag mal, wie alt ist der denn? Ich habe noch nie eine Beaucarnea (Nolina)
in Zimmerkultur blühen sehen. Er gehört zwar zur Familie der Agavaceae,
aber ich denke nicht, dass er nach der Blüte abstirbt. Aber ich mache mich
zu Hause noch mal schlau.
Gruß
Horst
PS: Kannst du mal ein Bild der Pflanze schicken oder hier verlinken?
Hallo, Gabi,
Horsts Wunsch nach einem Foto schließe ich mich an!
Gruß
Eckard
(Der ganz stolz ist: der vor sechs Jahren aus Samen gezogene Kaffeebaum hat dieses Jahr über und über geblüht!)
Schlau gemacht: Er stirbt nicht nach der Blüte! Es ist allerdings wirklich selten, dass sie ohne Gewächshausbedingungen zum Blühen kommen und wenn, dann erst nach langen Jahren.
Also Glückwunsch zu dem seltenen Ereignis und pflege ihn weiter so, es scheint ihm zu bekommen (es sei denn, es handelt sich um eine Notblüte). Erzähl doch mal, was du mit ihm machst.
Gruß
Horst
Hallo, habt vielen Dank für Eure Antwort. Das ist wohl doch ganz schön selten. Habe keine Ahnung, wie mir das gelungen ist. Ich habe ihn vor einem Jahr geschenkt bekommen,ca. 1m hoch und ein kleiner Pinsel oben dran. Im Winter stand er hell und kühl. Zwischdurch hat er auch noch Wolläuse gehabt. Jetzt steht er hell, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Nun hoffe ich, dass es keine Notblüte ist !
Aber natürlich setze ich dann das Foto rein. Nur noch ein bißchen Geduld, sie muß erst richtig aufgehen. Bis jetzt ist sie ca. 25 cm und wie ein Spargel, mit seitlichen Spargelköpfen dran. Also bis bald.
Gruß Gabi
Hallo Gabi,
sag mal, wie alt ist der denn? Ich habe noch nie eine
Beaucarnea (Nolina)
in Zimmerkultur blühen sehen. Er gehört zwar zur Familie der
Agavaceae,
aber ich denke nicht, dass er nach der Blüte abstirbt. Aber
ich mache mich
zu Hause noch mal schlau.Gruß
HorstPS: Kannst du mal ein Bild der Pflanze schicken oder hier
verlinken?
Hallo Frazima,
ich weiss nicht, wie der Elefantenfuss blüht, aber vielleicht machst du jetzt schon mal ein Foto, für den Fall, dass dies die Blüte ist; vielleicht kommt nichts spektakuläres mehr…? Was man hat, hat man, und eine Entwicklung zu sehen, falls es noch eine gibt, ist doch auch schön.
Gruss,
Kleiner_König
Hallo Kleiner_König,
die Blüte ist eher eine Dolde, die doppelt so hoch wie die Pflanze werden kann und aus unzähligen weißen Blüten besteht. Der Duft ist vernachlässigbar. Wenn die Blüte vorbei ist, so trocknet der Blütenstand ein und stinkt erbärmlich, abschneiden ist angesagt. Ich habe jetzt kein Bild da. Aber wenn mein Monstrum erst mal blühen sollte (ist erst 12 Jahre alt), so werde ich das hier garantiert zum Besten geben 
Mittlerweile kannst du ja mal in einen botanischen Garten gehen, die Blüte ist jetzt eigentlich bei den Pflanzen dort zu sehen, wenn sie denn blühen.
Gruß
André