Kirschbaum

Hallo,

ich bräuchte ein paar Tips zum Kirschbaum.

Der Baum ist sei 10 Jahren bei uns im Garten und als wir ihn damals von der Baumschule gekauft haben war er schon ca 3 Jahre alt. Er ist inzwischen auch ganz prima gewachsen, blüht jeden Frühling wie ein Weltmeister nur Kirschen trägt er kaum (letztes Jahr 8 Stück :smile:).

In der Nachbarschaft (ca 40 m weg) steht noch ein anderer Kirschbaum den wir auch in derselben Baumschule (auf deren Rat hin: wg. der Befruchtung) gekauft haben. Auch dieser trägt kaum Früchte.

Seit ca. 2 Jahren hat der erstgenannte Baum immer ab ca Mitte Juni bei den neuen jungen Trieben und Blättern viele viele Läuse (die Blätter kringeln sich auch ein). Diese versuche ich jetzt mit Leimring und „Ohrenzwickern“ zu bekämpfen.

1, Muß der Baum noch älter werden um mehr Früchte zu tragen oder kann ich da noch ewig warten?

2, Kann ich das irgenwie beeinflussen oder verstärken (a la Bien’chen spielen und mit Wattestäbchen Pollen hin-und-her-tragen)?

3, Ich überlege schon den einen Baum zu fällen und durch einen neuen zu ersetzten,

• wann am besten fällen (Herbst ?)
  • wann am besten den neuen setzen (Frühjahr ?)
  • welche Sorte für den neuen ist zu empfehlen ?
  • gibt es gar Sorten die sich selbst bestäuben ?

Fragen über Fragen?

Wer Weiß Was,
Gruß Max

Hallo Max!

1, Muß der Baum noch älter werden um mehr Früchte zu tragen
oder kann ich da noch ewig warten?

Eigentlich nicht. Habe 1996 selbst einen gepflanzt, der dieses Jahr richtig viele Kirschen getragen hat…

2, Kann ich das irgenwie beeinflussen oder verstärken (a la
Bien’chen spielen und mit Wattestäbchen Pollen
hin-und-her-tragen)? Bin kein Profi, kann mir aber nicht vorstellen, dass das was bringt… Vielleicht kannst du ja ein paar Bienen anlocken. Ich hänge jedes Jahr über Ostern knallbunte Ostereier auf. Vielleicht ist es ja nur Einbildung, aber vielleicht locken die bunten Farben die bienchen ja tatsächlich an…

3, Ich überlege schon den einen Baum zu fällen und durch einen
neuen zu ersetzten,

Da dein Baum von ner Baumschule war, nehm ich schon an, dass die euch was ordentliches verkauft haben, also glaube ich nicht, dass ihr den gleich fällen müsst…

Gruß
vom Hobbygärtner

Fragen über Fragen?

Wer Weiß Was,
Gruß Max

.

Hallo Max

Der Baum ist sei 10 Jahren bei uns im Garten und als wir ihn
damals von der Baumschule gekauft haben war er schon ca 3
Jahre alt. Er ist inzwischen auch ganz prima gewachsen, blüht
jeden Frühling wie ein Weltmeister nur Kirschen trägt er kaum
(letztes Jahr 8 Stück :smile:).

Ich vermute mal, die diese Sorte eine andere zum Befruchten benötigt.

Das Beste ist, du erkundigst dich, welche Sorte du im Garten hast und kaufst die geeignete dazu. Wenn du dich mit deinem Nachbarn verträgst, dann könnt ihr euch in die Kosten für einen älteren teilen. Beim Kauf in Baumschulen sollte man immer nach solchen „Kleinigkeiten“ fragen.

der hinterwäldler

Spitzendürre?? Du meinst verdorrte Blätter etc. an den Astspitzen?

Ja, hab ich auch schon dran gesehen. Was ist das und was soll ich dagegen tun?

Gruß
max

Hallo,

der zweite Kirschbaum wurde damals von der Baumschule extra so ausgesucht daß sie sich gegenseitig befruchten können?.

Gruß
Max

Hallo Max,
tja, in Augsburg ist das Wetter bestimmt wärmer als hier in der Voreifel, aber siehe Dir mal ein paar Fragen tiefer das Thema dazu an, evtl. im Archiv (anmelden, premiumdienst ist kostenlos). Kirschen sidn heir einfach nicht heimisch, udn die Pflege ist aufwendig.
Ein paar trockene Blätter müssen noch nicht Monilia sein, schau mal hier, sieht es so aus?
http://www.gartencenter-selbach.de/pflanzenarzt/obst…

Eiegentlich sind es nicht so sehr die Blätter, sondern die Fruchtstände, die steif vom Zweig abstehen und verbrannt aussehen.
Oder hier: http://www.biologie.uni-hamburg.de/bzf/phme/merkblat…, schön gruselig.

Zur Bekämpfung steht im erstren Link etwas. Wir haben es mehrfach probiert, selbst im heissen Sommer (trockenen Frühjahr) 2003, man muss mehrmals während der Blüte spritzen udn zwar so, dass es auch wirken kann udn nicht zu feucht ist (morgennebenl) oder zu früh wieder drauf regnet. ist usn nicht gelungen (in dem Sommer 2003 hatten wir mal ein paar mehr Kirschen durchgebarcht, aber im Verhältnis zu dem Baum war es nichts).

Rode den Baum, auch den anderen beim Nachbarn, wenn es Monilia ist (im Zweifelsfall zum pflanzenschutzamt gehen) udn setztt Euch was schöneres hin, Quitte.z.B. Verlasst Euch nicht auf resisente Monilia-Kirschbäume, sie sind nur resistenter als andere… Unsere fliegt dieses Jahr im herbst raus, und ann wird etwas neues gepflanzt, im Herbst.

Amen.

Sorry,
Kleiner_König

Hallo,

danke für die umfangreiche Antwort - eine Frage hätt’ ich noch: gibt’s dieses Monilia-Zeugs auch auf Apfelbäumen? Der hat das nämlich diese Jahr an mehreren Stellen.

Und der Kirschbaum ist dann wohl im Herbst fällig - Ratzfatz. Ringlo als Alternative klingt gut, ist da irgendwas zu beachten (Sorte, …)?

Gruß
Max

Hallo Max,
ja, am Apfelbaum heisst sie Fruchtfäule ( „an den Früpchten Faulflecken mit graugelben, konzentrisch angeordneten Pilzpolstern.“ ?) Ich hoffe, in den Links stand drin, wie sich der Pilz vermehrt (Fruchtmumien, die unterm baum liegenbleiben sind potentielle „Samenspender“. Evtl. könnte es am Apfelbaum (insbesondere Cox Orange, Ingrid Marie (?), Jonathan, Klarapfel) Feuerbrand sein? Google mal bitte danach. (hauptsächlich wegen Schad-Bild).

Frag noch mal nach in der Baumschule, ob es Ok ist, an die gleiche Stelle wieder ein Steinobst zu pflanzen, wegen der Anfälligkeit.

Ringlo als Alternative klingt gut, ist da irgendwas zu
beachten (Sorte, …)?

Ringlo? Was ist das (für eine Sorte)? hatte ich da was geschrieben von?

Gruss,
Kleiner-König

Hallo,

ich bräuchte ein paar Tips zum Kirschbaum.

Der Baum ist sei 10 Jahren bei uns im Garten und als wir ihn
damals von der Baumschule gekauft haben war er schon ca 3
Jahre alt. Er ist inzwischen auch ganz prima gewachsen, blüht
jeden Frühling wie ein Weltmeister nur Kirschen trägt er kaum
(letztes Jahr 8 Stück :smile:).

In der Nachbarschaft (ca 40 m weg) steht noch ein anderer
Kirschbaum den wir auch in derselben Baumschule (auf deren Rat
hin: wg. der Befruchtung) gekauft haben. Auch dieser trägt
kaum Früchte.

Seit ca. 2 Jahren hat der erstgenannte Baum immer ab ca Mitte
Juni bei den neuen jungen Trieben und Blättern viele viele
Läuse (die Blätter kringeln sich auch ein). Diese versuche ich
jetzt mit Leimring und „Ohrenzwickern“ zu bekämpfen.

Das ist o.k., hat aber wenig mit dem Ertrag zu tun

1, Muß der Baum noch älter werden um mehr Früchte zu tragen
oder kann ich da noch ewig warten?

Nein mußt Du nicht

2, Kann ich das irgenwie beeinflussen oder verstärken (a la
Bien’chen spielen und mit Wattestäbchen Pollen
hin-und-her-tragen)?

Steht der Baum vielleicht auf einer Rasenfläche, die mit Rasendünger gedüngt wird? Dies ist häufig der Grund für mangelnde Erträge, da dieser Dünger sehr Stickstofflastig ist, was wiederrum einen negativen Euinfluss auf die Fruchtbildung hat.

Zudem hatten wir dieses Jahr (zumindes bei uns am Niederrhein) eine sehr kühle Witterung zur Zeit der Blüte. Auch bei mir ist bei der Kirschenernte nur ein drittel vom Vorjahr zu erwarten.

3, Ich überlege schon den einen Baum zu fällen und durch einen
neuen zu ersetzten,

Ich würde es nicht tun. Das Pflanzen einer Wildkirsche im weitern Umkreis kann die Frage der Befruchtung von alleine beantworten. Zudem sollte an der gleichen Stelle keine Kirsche (und kein anderes Steinobst) gepflanzt werden (vielleicht gibt es im Archiv was zu „Bodenmüdigkeit“?!?

Fragen über Fragen?

Einige Antworten
Ludger