Motorsense

Von: , Frage gestellt am Fr, 21. Jul 2000

Hallo,

wir haben in unserem Garten einen Bereich von ca. 22 x 5 Mtr. in dem Sträucher geplanzt sind. Da alles neu angelegt ist, gibt es zwischen den Sträuchen noch jede Menge Platz für Unkraut aller Art. Bisher haben wir das eigentlich nur wachsen lassen, da der Mohn dem ganzen einen recht malerischen Ausdruck verliehen hat. Ich glaube es ist jetzt an der Zeit dem ganzen zu Leibe zu rücken.

Ich wollte diese "Wiese" zwei bis dreimal im Jahr abmähen. Da der Bereich allerdings sehr schwer zugänglich ist (mit dem Rasenmäher) denk ich über eine Motorsense nach. Unser Rasentrimmer ist wohl hier überfordert. Es gibt inzwischen dort Brennesseln, Brombeerhecken (noch recht klein) und jede Menge anderes mir unbekanntes Unkraut.

Hat jemand Erfahrung mit Motorsensen - und was ist dabei zu beachten. Ich will auf jeden Fall nicht so ein Teil erwerben, um es dreimal im Jahr zu benutzen und dann am Ende des Jahres zwecks Ölwechsel oder Service zum Händler zu schleppen.

Danke für Tips

Christian

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Minuten hilfreich
    Re: Motorsense

Hallo Christian!

Ölwechsel ist nicht, die Motoren sind Zweitakter. Sonst ist dafür kein Service nötig. Aber trotzdem sind sie für Deine Zwecke zu teuer.
    Setz mal eine Anzeige in Euer Dorfblatt, daß Du so ein Ding suchst. Bis 300,- DM ist ein gebrauchter wohl akzeptabel.
    Ansonsten kauf Dir die größte Elektrosense, mit mehr kW als sonst. Und wie Du selbst sicher weißt, mit dem dicksten Nylonfaden, dann geht es.
    Ich habe beide Typen und aus Arbeitsmangel mache ich unserem Nachbarn den Grasweg jeden Sommer dreimal platt. Dann habe ich das Gefühl, sie, die Sense, hat sich gelohnt.
    Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 39 Minuten hilfreich
      Re^2: Motorsense

...und wie wärs mit einer "richtigen" manuellen Sense, die streikt nicht, auch wenn sie fünf Jahre nicht benutzt wurde, und gesünder ists eh, man muss halt nur mal lernen, damit umzugehen.

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
        Re^3: Motorsense

...und wie wärs mit einer "richtigen" manuellen Sense, die
        streikt nicht, auch wenn sie fünf Jahre nicht benutzt wurde,
        und gesünder ists eh, man muss halt nur mal lernen, damit
        umzugehen.
        Die Idee hatte ich auch schon - aber WIE geht man damit um ? Ist die auch für Gestrüpp geeignet ? Einen Versuch wär mir das schon wert (Kosten ca. 60 DM).

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
          Re^4: Motorsense

Die Idee hatte ich auch schon - aber WIE geht man damit um ?
          Zuerst mal "trocken" üben, also auf kurzem Rasen. Der Trick (oder vielleicht das Problem) ist, daß es eine Kombination aus einer drehenden und ziehenden Bewegung ist. Laß es Dir vom Verkäufer vorführen. Das Bedeutet aber, daß Du sie nicht in einem Baumarkt kaufen kannst, denn da ist (fast) jeder Verkäufer schon überfordert, wenn er Sense buchstabieren muß. In einem guten GArtenfachgeschäft sollte das allerdings kein Thema sein. Ist die auch für Gestrüpp geeignet ?
          Brennesseln und Disteln lassen sich mit etwas Übung ohne Probleme schneiden. Wenn das Gestrüpp schon verholzt ist, ruinierst Du Dir das Blatt. Einen Versuch wär mir das
          schon wert (Kosten ca. 60 DM).
          Noch was. Völlig wartungsfrei ist eine Sense auch nicht. Sie muß regelmäßig geschliffen (erfordert auch etwas Übung) und ab und an gedengelt werden. Das laß ich allerdings von einem alten Bauern im Dorf machen, weil das doch ziemlich trickreich ist.

Ansonsten ist es ziemlich gut für die Beweglichkeit, auch wenn ich jedesmal wenn ich ein größeres Stüch bearbeitet habe einen tüchtigen Muskelkater habe (aber der geht vorbei).

Gandalf

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
        Re^3: Motorsense vs. Muskelkraft

...und wie wärs mit einer "richtigen" manuellen Sense, die
        streikt nicht, auch wenn sie fünf Jahre nicht benutzt wurde,
        und gesünder ists eh, man muss halt nur mal lernen, damit
        umzugehen.
        Hi,

ein Zwischending waere eine Forstsense, mit der man nicht gerade 100-jaehrige Baeume faellen kann, die aber so manches holzige Getruepp plattmacht.

Aber ganz abgesehen davon - wenn Du nicht irgendwann die Lust verlieren willst (Sensen ist dammich anstrengend, wenn man sensen m u s s), dann denk mal beizeiten ueber eine schicke Bodendeckerpflanzung nach. 3 Jahre Unkraut hacken (1 mal die Woche ohne jede Anstrengung statt 3 mal im Jahr als Riesenkraftakt, den ganzen Kram einfach liegenlassen), danach ist es mit ein bisschen Unkrautrupfen getan. Grün ist es ausserdem, und je nach Vorliebe kann man sich sogar die Bluetenfarbe aussuchen.

Zum guten Schluss noch ein bisschen was fuer ganz Verrueckte. Brombeere ist ein klasse Bodendecker und noch dazu sehr lecker. Solltest du die Flaeche mit dem Rasenmaeher u m f a h r e n koennen, dann gibts damit auch keinen Aerger. Zerkratzte Haende bei Ernten natuerlich allemal.

Gruss

Rudi

2. Antwort von nach einer Stunde hilfreich

Hallo,

Also, wenn da auch Brombeeren und so drin sind, brauchst du
    wirklich eine Motorsense und nicht das, was ihr alle meint, einen
    Fadenschneider. Bei einem wirklich starken Gerät (egal, ob
    Zweitakter oder Elektro), kann man den Fadenschneider durch eine
    gezahnte Metallscheibe ersetzen, das ist dann wirklich eine
    Motorsense.
    Trotzdem würde ich dir sehr zur Vorsicht raten: Sowohl mit Faden
    als auch mit Scheibe gerät man nur allzu schnell an die Rinde der
    Sträucher. Und das nehmen sie sehr übel.
    Nach einmaligem Roden würde ich das Beet sehr dick mulchen
    (Rindenschrot). Was dann noch durchkommt, ist übersichtlicher und
    kann leichter gejätet werden.
    Übrigens: Man kann solche Geräte auch Geld sparend leihen!
    Gruß und viel Erfolg mit dem Verhau!
    R.B.

3. Antwort von nach 10 Tagen hilfreich

Hallo Ihr alle!
    Jetzt mische ich mich verspätet auch noch mit in die Diskussion - nach meinem Urlaub,den ich auch teilweise mit meinem "Buschhacker" (Freischneider mit Buschhackerblatt) verbracht habe.
    An die, die Sensen von Hand empfehlen: ob das hier geht hängt auf jeden Fall vom Abstand der Sträucher ab. Nicht nur Fäden oder sonstige Blätter vor der Motorsense beschädigen die Sträucher u.U., die Sense auch! Etwas ausholen muß man nun mal und klein sind die Geräte auch nicht. Und ob man Brombeeren mit der Sense so effektiv abkriegt? Hängt von der Brombeerart ab. Meine mußten mit der !!Motorsäge!! abgemacht werden, so dicht,alt, dick und hart waren die (anfangs).

Zu Brombeeren als Bodendecker: Es gibt 70 Arten Brombeeren (oder noch mehr?), mit manchen mag das gehen, aber die schmecken nach nichts. Die, die schmecken, überwuchern jede Hecke in 2 - 3 Jahren, sind also am Ende (zu besichtigen hinter meiner Ex-Scheune) 6 m hohe "Bodendecker". Gegen die Brombeeren würde ich auf jeden Fall sehr grundsätzlich und sehr mechanisch (ausgraben!) vorgehen, denn durch Mähen lassen sie sich nicht entscheidend beeindrucken und überwuchern irgendwann - wenn ihre Chance gekommen ist - die Hecke, auch wenn sie eines Tages noch so dicht ist.

Zum guten Schluß der Bericht, wie ich es handhabe: wo Platz ist und viel Brombeeren: Buschhacker (gutes Gerät, nicht zu wenig kW, kein Billigteil!, Messer regelmäßig nachschleifen oder austauschen), wenn mehr Gras, dann mit Fadenkopf. Wenn Empfindliches dazwischen ist, schütze ich dieses mit einer Manschette und mähe mit dem Fadenkopf. Dann passiert nix. Übrigens: auf Schutzkleidung achten!!

Allerseits noch viel Spaß beim Mähen, mit welchem Gerät auch immer! Claudia

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!