ich möchte mir gerne eine Motorsense kaufen --> weil mich einfach das scheiß Kabel an dem elektrischen Rasentrimmer nervt. Außerdem brauch’ ich „alle Nase lang“ eine neue Faden-Box.
Jetzt hatte ich mir gedacht eine einfachere Motorsense mit 'ner Klinge tut’s und war in einem entsprechenden Fach-Geschäft. Der Verkäufer hat mich jetzt ein wenig verwirrt (war gut gemeint von ihm und dafür bin ich ihm auch dankbar nur möchte ich noch kurz die Erfahrungen anderer abfragen):
War ein Geschäft von Stihl - seiner Meinung nach würde eine einfache Motorsense für meine Anwendungsfall ausreichen (hauptsächlich Kanten schneiden, zwischendurch mal eine kleinere hochgewachsene Wiese)
–> der Vorteil wäre die ergonomische Biegung der Motorsense
–> auch sei der Faden bei diesen Sensen nicht mit dem von „einfachen“ elektrischen (wie bei meiner alten Gardena) zu vergleichen - sprich: viel stärker und Robuster
–> die Metall-Messer wären für Kantenschneiden problematisch weil ich dann ggf. den Zaun etc damit beschädige (und die alternativen Kunststoffmesser würde eh nur abbrechen)
Kurzum: die billigeren ergonomischen Geräte können nur Fäden - die besseren, die Fäden und Klingen etc können sind nicht ergonomisch geformt?
Was sagt Ihr?
1, Ergonomisch und nur Faden oder etwas teurer, nicht ergonomisch aber mit Möglichkeit für Faden und Klingen?
2, Sind die Fäden dieser Sensen wirklich besser - halten die länger?
3, Welche Fadestärke würdet Ihr empfehlen?
4, Brauch ich für meinen Anwendungsfall überhaupt Klingen?
1, Ergonomisch und nur Faden oder etwas teurer, nicht
ergonomisch aber mit Möglichkeit für Faden und Klingen?
Für Deine Anwendung brauchst Du keine Klinge. Die Geräte nur für Faden sind viel
leichter, die Arbeit geht nicht so ins Kreuz. Und billiger ist es auch.
2, Sind die Fäden dieser Sensen wirklich besser - halten die
länger?
Ich denke schon. Ich habe ein gerät mit benzinmotor und nur für Faden und habe
keinen hohen verbrauch. Ist vielleicht auch eine Einstellungssache. Aber solange
Du kein Gestrüpp schneiden musst, sondren nur weiche Sachen, brauchst Du weder
eine Klinge noch verbraucht sich der Faden schnell.
3, Welche Fadestärke würdet Ihr empfehlen?
Frag den Fachhändler welche Fadenstärke für Dein Schnittgut die richtige ist.
4, Brauch ich für meinen Anwendungsfall überhaupt Klingen?
Eindeutig nein! Denn die sind für Gestrüpp, Verholztes und sehr Zähes (von
Wegwarte bis junge Weiden- und Haselruten.
ja, da gibt es je nach Hersteller nette unterschiedliche Bezeichnungen und eben auch unterschiedliche Techniken. Klar ist: Klinge ist nur etwas für die ganz harten Fälle, und nur da zu gebrauchen, wo man sich sicher sein kann, dass da nichts noch härteres als eine Klinge einem in die Quere kommen kann. Ich habe mich vor zwei Jahren für ein Kombigerät entschieden und bislang nur den Faden genutzt (immer noch 1. Spule, bei 3500m² Grundstück aber eher seltener Nutzung). Aber es ist gut, um die Möglichkeit des Messereinsatzes zu wissen, und vielleicht treibt mich ja wirklich mal der Teufel und ich gehe mal an die wirklich verwilderten Bereiche jenseits unserer Grundstücksgrenze ran.
Warum die Kombigeräte grundsätzlich weniger ergonomisch sein sollen, erschließt sich mir übrigens nicht. Von Hause aus sehen die Teile nicht grundsätzlich verschieden aus. Allerdings machen die Hersteller im Design oft Unterschiede. Mein Gerät hat den klassischen, abgewinkelten langen „Pin“ mit Doppelgriff und ist damit an sich ganz gut zu bewegen. Allerdings habe ich neulich gesehen, dass es statt der einfachen Tragegurte zum Umhängen auch richtige Westen zum Einhängen des Geräts gibt, die mir erheblich komfortabler aussehen und sicher auch das Gewicht gleichmäßiger verteilen (habe nach zwei Stunden mit dem Ding immer Rückenschmerzen).
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bei dem Grundstück welches ich mähen muß, nervt das Kabel auch extrem (viele Treppen und weiter Abstand zur Steckdose).
Wenn nun der Rasen zu hoch ist oder für das teilweise Gestrüpp nehme ich eine Handsense!
Die macht vor allem nicht diesen schauderhaften Lärm dieser Rasentrimmer.
Und Fäden braucht sie auch nicht.
Ein bis zweimal geschärft und mit ein bißchen körperlicher Bewegung ist der hochgeschossene „Rasen“ weg!
ich benutze beides: Motorsense und Handsense. Für großflächige Bereiche benutze ich die Handsense: schneller und leiser geht es nicht und das Bier schmeckt auch besser hinterher. Bei der Handsense hat man aber auch das Problem bei Mauerkanten u.ä., da ist die Motorsense im Vorteil.