Antwort von
nach 7 Tagen
hilfreich
Re: Buchsbaum
Hallo Birgit, den anderen Beiden kann ich nur zustimmen. Und noch was: Bitte - und das gilt für alle anderen, die sich immer mal wieder Sorgen darüber machen, ob ihre Kinder im Garten Schaden nehmen könnten - bringt Euren Kindern bei, was sie tun dürfen und was nicht! Ich weiß genau, das ist leichter gesagt als getan, aber bedenkt, daß Ihr sie im Garten noch eher im Auge habt als wenn sie im Wald oder auf Brachflächen (großes Giftpotential!) spielen. Sie müssen lernen, daß sie FRAGEN, bevor sie was in den Mund nehmen. Wenn Ihr im Garten keinerlei Giftpflanzen habt und sie überall hinlangen dürfen, dann lernen sie nie, daß es "draußen" anders ist und erwischen dann womöglich gleich das ganz falsche. Und ehrlich: ich war weder folgsam noch jemals übervorsichtig, aber ich lebe noch. Ich kann mich erinnern, daß ich genau 2 Mal nach dem (verbotenen) Verzehr von Holunder gebrochen habe. Danach nie mehr. Ihr braucht ja nicht gleich Bilsenkraut und Stechapfel in den Garten pflanzen, falls die Kids es doch mal probieren.
also: lange Rede, kurzer Sinn: wenn Du nicht grad allergisch bist auf Buchs, tut er nix! Nimm doch die abgeschnittenen Zweige zum Binden von Kränzen (irgendwann wirds wieder Advent), hält besser als Koniferen.
schönen Sommer noch, Claudia