Madagaskarpalme/Dickfuß Blattspitzen braun

Hallo,
bräuchte mal wieder Hilfe: Ich habe vor einigen Wochen 2 Madagaskarpalmen gleicher Größe gekauft. Pflegehinweise habe ich mir im Internet gesucht, habe beide an verschiedenen Orten stehen (gehabt). Eine ist inzwischen ca. 15cm höher als die andere, aber beide haben immer wieder neue geringelte und vertrocknete Blattspitzen, von denen ich anfangs dachte es sei verbrannt von der Sonne am Fenster.
Aber die Dickfüße lieben ja die Sonne! Bei der kleineren von beiden habe ich auch ständig gelbe Blätter, die dann abfallen. Dabei ist es völlig egal, wohin ich sie stelle. Was kann ich hier falsch machen oder bin ich unschuldig?

Danke für eure Hinweise.

daydream

Hallo,

zu wenig Wasser, zu viel Wasser, Staunässe im Übertopf? Erzähl mal, wie du sie behandelst und wie sie stehen, sonst ist Hilfe schwierig.

Gruß
Horst

Hallo,

also ich gieße etwa 1-2/Woche nicht zu viel, Staunässe vermeide ich, die etwas kleinere von beiden hatte tagsüber eigentlich volle Sonne am Fenster bis sich die ersten gerollten braunen Blattspitzen zeigten und die andere größere habe ich etwas mehr gegossen (daher wohl auch größer) und sie hat nicht so ganz sonnig gestanden, hat aber nach einer Weile eben auch die Blattspitzen gerollt.
Zurzeit stehen beide am Fenster, allerdings habe ich hitzebedingt die Jalousien (innen - kommt also noch Licht durch) fast ganztags geschlossen. Wenn das Fenster geöffnet ist, stehen sie genau davor.

daydream

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

raus an die volle Sonne und weniger gießen, fast trocken halten. Außerdem aufpassen, Schildläuse sind gern an der „Palme“. Und sehe bitte auch nach, ob die Erde sandig ist, das liebt die Pflanze. Also handelsübliche Erde solltest du 1 zu 1 mit Sand „verdünnen“.

Gruß
André