Rosenbogen antik rost

Hallo,
kann mir jemand schreiben ob ein Boden aus diesem Material weiterrostet oder was das überhaupt bedeutet?

Hallo,
kann mir jemand schreiben ob ein Boden aus diesem Material
weiterrostet oder was das überhaupt bedeutet?

Das ist einfach Baustahl unbehandelt.
Er wird sich die nächsten Jahre im Aussehen nicht verändern und wenn er 10 mm dick ist, überlebt er Euch.

Man hat endlich erkannt, dass im Freien aufgestellte Teile, die mit Rostschutz behandelt oder Plastik überzogen sind, schnell rosten.
Deshalb läßt man heute die Finger vom Rostschutz und gibt das als Antik aus.
Wie so viele Hunderttausende von Euro teure Kunstwerke vor öffentlichen Gebäuden. Man glaubt, man ist auf einem Schrottplatz. nein, das ist modern!

mfgConrad

Hallo,

Stahl rosten zu lassen geht ganz einfach in wenigen Stunden. Man behandelt (taucht) den Stahl kurz in Salzsäure. Das gibt einen wunderbaren schönen Rostfilm. Abgesehen vom Weiterrosten, es ist eben modern.

Viel mehr würde ich nicht drauf geben. Eben gespart beim Hersteller und als schick verkauft. Mehr Geld für weniger.

Gruß
André

Servus RF,

das bedeutet „Landhausstil“ und kann stilgerecht mit italienischem Stahl zu tun haben. Der hat sein Geld (aus Brüssel) schon verdient, wenn er drei Mal über die Alpen hin- und hergefahren worden ist.

Ich habe, weil ich mit Metall nicht gut umgehen kann und eine besondere Form wollte, mit Fichtenlatten gearbeitet und diese (Zeit…) mit fünf Schichten Bootslack „le Tonkinois“ behandelt. Die Latten, ohne besondere Hilfsmittel oder Fundamente eingegraben, stehen nach vier Jahren genau so wie im ersten Jahr. Der Stoff scheint auch außerhalb von Salzwasser einiges abzukönnen.

Eine Frage der Ästhetik, sicherlich. Aber auf jeden Fall weniger teuer als „Landhaus“-Stahl, der sich im dritten Standjahr verabschiedet.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

danke für Eure Beiträge. Werde mich dann wohl nach einem verzinkten umschauen müssen.

Werde mich dann wohl nach einem
verzinkten umschauen müssen.

Hallo Ulrike,

Schade Du hast zu schnell aufgegeben. Bin selbstständiger Schlosser und kann es sicher besser beurteilen.

Rost ist und war schon je der beste Rostschutz.

Feuerverzinkt,…hält ca. 10 Jahre ,…dann sieht es „oberverschütt“ verrostet aus.

Willst Du dann etwa mit Farbe streichen ? den schön gewachsenen Rosenkranz wegschneiden ?

Seit vielen Jahren wird in meinem Kleinbetrieb nicht`s mehr verzinkt, da bei den tiefen Stahlpreisen das verzinken bei uns fast doppelt soviel gekostet hat wie Stahl.

Wenn es 20 Jahre nicht rosten darf, …
dann einmal mit Rostschutz-Grundfarbe und zweimal mit Alu-Schuppenpanzerfarbe streichen.

Wer mir nicht glauben will, soll einmal im E-werk nachfragen, warum Beleuchtungs-Kandelaber in der Regel nach 10 Standjahren gestrichen werden.

Die Stahlkonstruktion ob verrostet oder nicht, sieht man spätestens nach 3 Wuchsjahren nicht mehr.

Gruss

Fritz
a.d.Uw.