Hallo @lle, weiß nicht so recht, wo ich posten soll. Also: Weiß jemand, was gegen Marder im Garten hilft? Wir haben ständig Kot- und Kratzspuren im Rasen und auf Wegen. Die Elektrik unseres Autos war auch schon angebissen. Das steht jetzt halt immer in der Garage, aber die sonstigen Hinterlassenschaften der Biester stören halt. Gibt es Sprays, Köder, Lebendfallen oder dgl.? Danke, Reinhard
Hallo Reinhard,
es wäre gut, wenn Du rausbekämest, wo der Marder „wohnt“. Er ist ein Kulturfolger, das heißt, er macht es sich gerne bei den Menschen breit, weil er dort ohne Mühe die geeigneten Lebensbedingungen findet.
Meistens leben die Marder im Dachstuhl, reißen dort die Dachisolation auseinander, um Nester zu bauen.
Mein Dachdecker gab mir den Rat (ohne Scheiß!), ein paar Tage ein Radio im Speicher laufen zu lassen, weil sie keinen Lärm mögen und dann verschwinden. Damit der Marder nicht an Deinem Auto rummacht, gibt es den Tip, die Reifen bzw. den Kotflügel mit billigem Haarspray einzusprügen, der Geruch soll sie am Klettern hindern und vertreiben.
(Ich weiß allerdings nicht, ob das den Reifen gut tut, den Händler fragen!)
Du weißt, daß Marder geschützt sind? Also keine Fallen…
Bei Lebendfallen hätte ich ein bißchen Angst, sie können kräftig beißen - und wo willst Du das Tier hinbringen?
Vielleicht kannst Du Dich mit seiner Anwesenheit auch anfreunden? Es sind ja bildschöne Tiere…
Das ist alles, was mir momentan einfällt.
Schöne Grüße
Kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also Reinhard,
es gab diese frage hier glaub ich schon 20x oder auch im Heimtierforum.
Daher die gebräuchlichsten Antworten:
Hundekot verteilen,
Löwenkot besorgen(aus dem Zoo kein Witz)
Stachelkrause vor das Einstiegsloch sodaß der Kerl nicht mehr reinkommt.
Köder auslegen, was auch immer du da nutzt es ist verboten
Lebendfalle: Marder sind auf der Liste der Tiere die unter das Jagdrecht fallen, mach also nix auf eigene Faust, ruf nen Jäger an(Jagdverband in jeder Stadt zu finden) Tust du es auf eigene Faust, und es bekommt jemand mit(Anzeige gegen alles mögliche)
Gruß Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Reinhard,
es gibt 1000 Mittel gegen Marder, und erst das 1001. hilft (das kennt aber noch
keiner).
Wie schon gesagt, solltest Du die Marderbehausung finden. Dann gibt es außer Lärm
noch etwas, was ihn sicher vertreibt: Licht! Also entweder Dachluken aufmachen
oder eine Lampe dort installieren. er wird sehr schnell ausziehen …
Gruß
Bolo2L
Hallo Reinhard,
ich habe mit Pfeffer Erfolg gehabt.
bei mir meinte der Marder, dass mein auto zum austoben wäre. Ich habe eine ganze büchse Pfeffer reingestreut. Seitdem ist Ruhe!
ein nachbar hat das ungesetzliche gemacht: er hat ihn in einer Falle gefangen und erschlagen.
Denn so ein Marder findet immer wieder heim, auch wenn du ihn 100 km weiter weg aussetzt.
Grüße
Babalou