Schneckenzaun aus verzinktem Stahlblech

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit einem Schneckenzäunen aus verzinktem Stahlblech?

Unser Garten (und damit auch der Gemüsegarten) liegt direkt am Ortsrand und nebenan „lauern millionen“ Schnecken in Wiesen und Feldern um über unseren Garten herzufallen. Wir haben auch keine Lust mehr auf permanent Schäl’chen mit Schneckenkorn aufstellen.

Über eine Sendung im TV sind wir auf Schneckenzäune aus Stahlblech gekommen - über Googel gesucht findet man auch diverse Anbieter und ein Produkt liest sich in der Beschreibung ganz gut und auch Preise und Versandbedingungen klingen fair: http://www.schneckenprofi.de/000000000010/Schneckenz…

1. Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Zäunen allgemein?
  2. Kennt jemand speziell diesen Zaun / Anbieter?

Vielen DANK im voraus.

Gruß
Max

Hallo Max

wer hat Erfahrungen mit einem Schneckenzäunen aus verzinktem
Stahlblech?

Ich hab im Fernsehen (Quarks&Co WDR) gesehen, das selbst Rasierklingen kein Hindernis für Schnecken sind. Also was soll da so ein verzinktes Blech ausrichten. http://www.wdr.de/tv/ardheim/image/020414/020414_29.jpg Die Leute wollen nur was verkaufen und was glaubst du, was ich dir alles erzähle, wenn du von mir was kaufen sollst. Analog geschieht es in der Computerbranche mit den PFW’s.

Eine Wunderwaffe gibt es allerdings und wenn du einen großen Garten mit viel Auslauf hast, dann wäre wohl das die beste Lösung: http://www.vox.de/28484_29987.php?artikel=52033 Damit wäre sogar der Festtagsbraten zu Weihnachten gesichert.

der hinterwäldler

Hi Max,

wer hat Erfahrungen mit einem Schneckenzäunen aus verzinktem Stahlblech?

das ist rausgeschmissenes Geld, Schnecken sind Kletterkünstler. Eine einzige genügt, und schon kriechen nächstes Jahr Hunderte von ihnen innerhalb des Zaunes herum. Im Jahr darauf Tausende.

Gruß Ralf

Hallo Max,
das einzige Blech, das die Schnecken scheuen wie der Teufel das Weihwasser ist Kupferblech. Keine Schnecke berührt so was. Es ist von ihr sofort als giftig eingestuft.
Andere Methoden:

1. Bier. Schnecken sind Biersäufer! Dazu löst das Bier die Haftung des Schleims. Ergenis: sie ersaufen in Bier (was für ein himmlischer Tod! *g*). Allerdings muss man das Bier immer wieder auswechseln. (Du willst ja ach kein abgestandenes, oder? :smile:)
  2. Schneckenkorn. Nachteil: ist nicht ganz unproblematisch bei Nutzpflanzen.
  3. Sammeln!!! Am besten alle paar Nächte eine Sammelaktion starten (mit Tachenlampe). Zieh aber Latexhandschuhe an! Der Schleim ist schwer von den Händen zu bekommen.
    Grüße
    Babalou

Hallo Max,

das mit dem Stahlblech funktioiniert wirklich. Warum und wieso das Ganze, weiss ich nicht, aber man muss ja auch nicht alles wissen. Das Blech ist allerdings nur geeignet, wenn du Beete einfassen willst, keinen ganzen Garten. Muss ja aber auch nicht, es gibt ja auch Pflanzen, an die die Schnecken nicht so gerne gehen. Kann sein, dass es die ein oder andere Schnecke trotzdem schafft, die musst du dann halt regelmäßig raussuchen.
Viel Spaß und wenig Schneckenschleim wünscht
Christoph

Hallo Christoph,

das „Warum und wieso“ liegt in dem 2*45°-Falz: Die Kerle müssten, um ihn zu überwinden, nach den 2*45° noch ein Mal 180° auf engstem Raum krauchen, das kriegen sie nicht gebacken, zumal sie ja nicht „überlegt“ oder systematisch irgendwohin kriechen.

Daher gibt es mindestens genauso viele installierte Schneckenzäune, die nicht funktionieren, wie solche, die funktionieren: Es ist eine bloß einmalige, aber sehr fummelige Arbeit, den Falz beim Installieren des Zaunes wirklich lückenlos verlaufend anzuordnen, ohne dass da besonders an den Ecken regelrechte Kletterhilfen entstehen.

Betreffend Verwendung hast Du natürlich Recht: Mit den Zäunen kann man bloß vergleichsweise kleine Flächen (Anzuchtbeete und dergleichen) von anderen abgrenzen.

Das Material Stahlblech oder irgendwas anderes ist da eher zweitrangig.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

danke - aber …
Hallo zusammen,

zunächst vielen DANK für Eure Antworten - ich hatte gehofft die Wirkunsgweise der Stahlzäune liegt nicht im Material oder der Schärfe der Kanten sondern in dem nach unten gebogenen Falz. Na jetzt bin ich ein wenig unsicher: drei sagen „vergiss es“; zwei sagen „es funktioniert“.

Na dann … ich glaub ich probierts einfach aus … nochmals merci.

Gruß
Max

PS: vielleicht, wenn ich viel Zeit und Lust hab, kleb’ ich noch ein bis zwei Lagen Kupferband unten in den Falz :smile:)

Hallo Max,

persönliche Erfahrungen kann ich Dir zwar nicht berichten, aber einer unserer Kleingartennachbarn, hat sein ‚Hauptbeet‘ mit diesem Schneckenzaun gesichert und er ist begeistert davon. Allerdings musst Du darauf achten, das keine Scheckeneier im umzäunten Bereich sind und das der Zaun keine Lücken hat (Ecken!).
Bierfallen locken Schnecken nur an, für jede ersoffene kommen 3 neue dazu…
Vielleicht würde es auch helfen (zusätzlich), am Gartenrand eine ‚Trockenzone‘ zu machen, auf eine Breite von min. 30 cm nur Mulch oder Sägespäne.

Wir kämpfen auch jedes Jahr gegen die Schleimerchen an, am Besten hat sich bewährt schon zeitig das Scheckenkorn zu steuen und Unkrautbeete und andere Unterschlupfmöglichkeiten zu minimieren…

Schleimige Grüße
Birgit :smile:

Hallo Max,

ich habe seit Jahren gute Erfahrungen damit gemacht. Wichtig ist allerdings:

1. Du musst außen Gras und ähnliches stets mähen, damit keine „Brücken“ durch
    lange Halme entstehen, die haben die Viecher gleich entdeckt und klettern drüber.
  2. Auch von innen dürfen keine großen Blätter raushängen, solche Pflanzen immer
    ein Stück vom Schneckenzaun weg setzen.
  3. ich habe aus dem Grund erst mal ein Brett in den Boden gesteckt und daran oben
    die Schneckenbleche angenagelt. So entsteht eine Brücke von Pflanzenblättern
    nicht so leicht.
  4. Kompost: Grundsätzlich im Sommer durchsieben und dan bis zur Verwendung
    schneckendicht (verschließbarer Behälter) aufbewahren. So hast Du weder Schnecke
    drin (asugesiebt) noch Eier (werden später gelegt). Mit den Eiern im Kompost
    bringt man die meisten Schnecken ins Gartenland!

Es ist in der tat nur eine mechanische Sperre; der steile Winkel kann von ihnen
nicht überwunden werden.

Viel erfolg!
Bolo2L

hallo Martin,

Das Material Stahlblech oder irgendwas anderes ist da eher
zweitrangig.

Nicht ganz: das teure Kupfer wäre noch besser! Denn Kupfer lieben sie gar nicht. Es würde z.B. reichen, wenn man nur Kupferblech (also ohne Falz, ganz glatt) um die Pflanze oder Kleinbeet legt. Da kommt keine Schnecke darüber! Die dreht ab.
Grüße
Babalou

Schönen guten Morgen,
habe gerade mit viel Interesse die Beiträge zum Thema „Nacktschneckenplage“ gelesen. Auch ich kämpfe seit langem damit, habe schon alles erdenkliche ausprobiert.
Nach der Fernsehsendung haben wir natürlich sofort Kupferstangen um die Beete gelegt. Leider läßt das unsere Schnecken absolut kalt, sie kriechen ganz ungeniert darüber. Es macht ihnen wirklich absolut gar nichts aus.
Die beste Lösung scheint wirklich einsammeln zu sein.
Bin aber für jeden weiteren Tip dankbar.
Liebe Grüße
Evi

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit einem Schneckenzäunen aus verzinktem
Stahlblech?

Unser Garten (und damit auch der Gemüsegarten) liegt direkt am
Ortsrand und nebenan „lauern millionen“ Schnecken in Wiesen
und Feldern um über unseren Garten herzufallen. Wir haben auch
keine Lust mehr auf permanent Schäl’chen mit Schneckenkorn
aufstellen.

Über eine Sendung im TV sind wir auf Schneckenzäune aus
Stahlblech gekommen - über Googel gesucht findet man auch
diverse Anbieter und ein Produkt liest sich in der
Beschreibung ganz gut und auch Preise und Versandbedingungen
klingen fair:
http://www.schneckenprofi.de/000000000010/Schneckenz…

1. Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Zäunen allgemein?
  2. Kennt jemand speziell diesen Zaun / Anbieter?

Vielen DANK im voraus.

Gruß
Max

Hallo,
Ich wohne auch auf dem Land und bin natürlich auch von der Schneckenblage betroffen. Habe mir lange überlegt, wie man diese Viecher vom Garten fernhalten kann, habe mehrere Versuche gemacht und habe schließlich eine echt sinnvolle und sichere Lösung gebaut. Die Lösung heißt Elektrischer Zaun (keine Angst, wird nur mit 12V betrieben), ist mit einfachen Mitteln zu bauen. Braucht zwar auch etwas Pflege ist aber echt sehr effektiv.
Ich habe einfach ein Weidezaunband (Gewebeband mit 2-3 Stahldrähten in der Länge eingewebt)mit Silikon rund um den Gartensockel !Lückenlos! geklebt (muß vom Sockel elektrisch isoliert sein) und je einen Draht Anfang und Ende zusammengeklemmt (Ringleitung wegen Spannungsabfall). Diese Leitungen an einen 12V Netztrafo ohne Gleichrichtung (unbedingt einen mit getrennte Wicklungen verwenden) angeschlossen. Die Spannung muß in der Seisonzeit immer eingeschalten sein. Das Ergebniss: kleine Schnecken bleiben auf den Drähten liegen und verschmorren, große ziehen sofort ihre Fühler ein und kehren um - haben keine Chance dieses Hinterniss zu überqueren.
Pflege heißt: ab und zu die Drähte auf Bruch kontrollieren (mit Ohmmeter), reinigen und sorgen das kein Gras drüberwächst.
Mein Zaun hat eine gesammte Länge von ca.25m, falls sehr viel länger einen 24V Trafo verwenden (bis 48V vollkommen ungefährlich)

wünsche viel Erfolg
willi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
mit schneckenzäunen habe ich noch nicht probiert, dafür ist das gelände hier auch zu groß… aber ansonsten schon so einiges getestet (mord, totschlag, fichtennadeln, asche, bierchenspendieren usw…)kaffe bzw. Coffein ist absolutes nervengift für schnecken die konzentration muß aber hoch genug sein. kippe den kaffeeprütt immer um die mir wichtigsten blümchen, nur ne kaffeevergiftung will ich mir auch nicht unbedingt zuziehen - trinke eh viel zu viel davon… aber der tip vom hinterwäldler ist eigentlich der beste (abgesehen vom weihnachtsbraten :smile: wenn du genügend Platz hast schaff dir laufenten (suftipp: www.Laufis.de) an. die sind total klasse, habe echt nur noch spaß im garten. mag garnicht mehr zum chinesen gehen und mein lieblingsessen bestellen, weil die enten einfach nur toll sind. gut mit den schnecken das wird wohl noch dauern bis die alle weg sind aber der spaßfaktor liegt um längen höher… und so viel platz und auch wasser zum schwimmen brauchen die auch garnicht (wasser zum trinken muß allerdings viel da sein!). muß mal bilder mailen…